• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5, Xbox und Switch: kein Backup auf TrueNAS möglich? "Right to Save" missachted?

Loretta

Lieutenant
Hi

PS5, Xbox und Switch: kein Backup auf TrueNAS möglich? Nur PS5 lässt mich in verschlüsselter Form die Spielstände exportieren? Alle anderen wollen eine proprietäre Cloud für Backup?

Ich spreche nicht von Screenshots.

Ist das korrekt?

Xbox synchronisiert selbständig alle Spielstände mit der eigenen Cloud. Das übrigens sogar kostenlos. Kein Bedarf da selbst irgendwie Hand anzulegen.
Bei PS5 und Switch muss man für Cloud-Saves zahlen. Bei der Switch kann man per USB nichts extrahieren. Bei der PS5 schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sirhaubinger und Loretta
Loretta schrieb:
Nur PS5 lässt mich in verschlüsselter Form die Spielstände exportieren?
Hi, die Spielstände der PS5-Spiele lassen ausschließlich in der Cloud speichern. Hierzu ist kostenpflichtiges PS+ Abo erforderlich. Spielstände der PS4-Spiele lassen sich zusätzlich auf USB-Stick sichern.

Man kann aber auch ein gesamtes Backup der PS5-Systemplatte auf ein externes Laufwerk machen. Dabei kann man auswählen, was man sichern möchte. Aber Achtung, beim Wiederherstellen eines Backups wird die gesamte Systemplatte gelöscht und nur das wiederhergestellt, was zuvor gesichert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Danke. Die Games-Consolen sind schon sehr proprietäre Systeme mit dem Ziel die Kassen klingeln zu lassen.

Waren sie schon immer, das ist jetzt keine allzu revolutionäre Erkenntnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
Loretta schrieb:
Danke. Die Games-Consolen sind schon sehr proprietäre Systeme mit dem Ziel die Kassen klingeln zu lassen.
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Zum ersten, weil man nicht gezwungen wird zusätzliche Produkte und Dienste in Anspruch zu nehmen. Und zum zweiten, zumindest im Falle der PS-Konsole, ist auch kein kostenpflichtiger Dienst erforderlich, um seine Spielstände zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
kannst du das "Right to save" genauer beschreiben ? Und was hier missachtet werden soll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
Loretta schrieb:

Bemerkenswerte Feststellung. Und dazu wollen sie es jedem User noch so einfach wie möglich machen, sie zu nutzen

Was bitte ist ein "Recht zu speichern" Hast Du da privat was eingeklagt von dem niemand etwas weiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und aragorn92
Azghul0815 schrieb:
Hab ich was verpasst? Ist mir auch neu, dass ich ein "Right to Save" oder ein "Right to locall" habe
Theoretisch gibt es noch nichtmal eine Pflicht, dass Spiele überhaupt speicherbare Spielstände bieten. Früher konnte man bei Konsolen bspw. oft gar nicht speichern bzw. man bekam als "Savegame" schlicht einen Code für den aktuell erreichten Level, den man sich selber merken (oder halt aufschreiben) musste. Als es dann irgendwann Savegames gab, wurden die noch in einem flüchtigen Speicher + Knopfzelle als Pufferbatterie in der Cartridge gespeichert. Da konnte man auch nix exportieren und wenn die Batterie leer war, war entsprechend auch der Spielfortschritt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azghul0815
Sirhaubinger schrieb:
kannst du das "Right to save" genauer beschreiben ? Und was hier missachtet werden soll ?
Quelle Lumo+ von Proton

3. Die "Right to Save"-Diskussion in der Community​

Der Begriff "Right to Save" wird oft von Einzelpersonen, YouTubern und Foren-Nutzern verwendet, um das spezifische Problem der PS5/PS4-Speichereinschränkungen zu beschreiben. Es ist eher ein Slogan als eine formelle Organisation.

• Beispiel: Auf Plattformen wie Reddit (r/PlayStation, r/Gaming) gibt es ständige Debatten unter dem Hashtag oder Titel "Right to Save".
  • Einfluss: Diese Diskussionen haben dazu geführt, dass Medien wie Polygon oder IGN Artikel schreiben, die die Problematik aufgreifen (z.B. "PS5 save files can only be backed up to PlayStation Plus").
  • Link zu einer typischen Diskussion: Reddit: "Wait, so I cannot copy PS5 save files to a USB drive?" (Hinweis: NeoGAF ist ein bekanntes Forum, auch wenn der Thread alt ist, das Problem besteht 2026 fort).

Warum gibt es keine einzelne "Right to Save"-Webseite?​

Das Thema ist zu spezifisch, um eine eigene große NGO zu finanzieren. Es wird meist als Teilforderung in größeren Kampagnen (wie "Stop Killing Games" oder "Right to Repair") integriert.

ich will keine Cloud, meine Daten gehören mir.

• Gefällt mir
Loretta schrieb:
meine Daten gehören mir.
Sind das wirklich "deine" Daten? Die Spiele gehören dir ja auch net wirklich im Sinne von, ich kann sie immer Spielen wann ich will? Wenn es Online Abfragen gibt ist rum. Anwälte korrigiert mich, aber erwirbt man nicht eher ein "Nutzungsrecht" als das Spiel? Klar der Datenträger gehört einem, die physische Konsole auch, aber sonst

• Gefällt mir
Zurück
Oben