Pseudo NAS selber bauen ?

HonkyBob

Cadet 1st Year
Hallo, ich würde gern wieder vom Qnap TS-419 auf einen Windows XP Rechner umsteigen und dort die Platten im Netzwerk freigeben.
Ich besitze den Qnap TS-419 hab alle 4 Schächte voll 3x2TB 1x3TB jetzt wird es langsam wieder zu eng und ich müßte auf größere Platten umsteigen oder nen größeren Nas nehmen.
Da ich aber den Qnap nur verwende um Laufwerke freizugeben auf denen Filme Serien ect. sind und ich sonst den ganzen Rest den der Qnap kann nicht verwende, würde ich gerne auf Win XP als Betriebssystem umsteigen, die Laufwerke freigeben und fertig. Evtl ommt auch noch nen Downloader drauf der über den Teamviewer bedient wird.

Aber der Rechner sollte:
-wenig Strom verbrauchen
-mehr als 4 Sata anschlüsse haben
-und ein GB Lan anschluß besitzen.
Ich habe noch aus alten Restbeständen:
-1x DDR 2 2GB Ram Riegel
-Be Quiet 350 Watt netzteil

Meine Frage ,
Welches Board eignet sich dafür ?
Welchen Prozessor brauch ich ?
Oder gibt es auch ein komplett Board?
Kann natürlich sein das ich noch auf anderen Ram umsteigen muß.

Ich hatte vor dem Nas schon mal ein ähnliches System mit einem
ASROCK AD410PV
Intel® Atom™ Processor D410 (1.6 GHz)
Standard Mini-ITX motherboard for Mini-ITX and Micro-ATX case
Solid Capacitor for CPU Power
Supports DDR2 800/667, Max. capacity up to 8GB
Intel® GMA 3150, DirectX 9.0 and Max. shared memory 384MB
1 x PCI slot, 2 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, PCIE Gigabit LAN
Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash, OC Tuner, OC DNA
ErP/EuP Ready

2GB Ram aber nur 2 Sata 2 anschlüssen und einer Sata Steckkarte mit 2x Sata2 aber halt zuwenig.
Und der Rechner verbrauchte unter Last 30 Watt. Da mein Qnap auch nicht viel mehr verbraucht wollte ich beim Verbrauch nicht viel höher gehen.

Und nun wie immer der Preis:
Board+evtl Ram+CPU nicht über 150 €

A.M.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Also wenn man unter Last von 5 Watt Verbrauch pro Festplatte ausgeht kommt man bei 4+x Platten bei >20 Watt raus, allein für die Platten. Wenn du wirklich noch mehr Platten einbauen willst solltest du dich von 30 Watt schnell verabschieden ;-)

Das ist mir klar nur es sind ja nie alle Platten in Betrieb wenn ich mir ne Serie anschaue dann ist die Platte mit der Serie und die Betriebssystem Platte in Betrieb.
Weil die anderen Platten ja alle in den Ruhemodus fahren.

Lass den Scheiss mit Windows XP! Das Betriebssystem ist tot.

Schau dir mal den Windows Home Server an. Lizenz ist günstig und basiert auf dem SBS Server von Microsoft.

Das Asrock im How to Link von Grazer one ist nicht schlecht. Hat aber nur 4 Sata anschlüsse. Und das Gehäuse scheint auch nicht schlecht. nur da werd ich bestimmt keine 4 oder mehr HDDS reinbekommen. Aber genau so etwas schwebt mir vor. Nur ist es bei Google nicht einfach danach zu suchen.
"Mainboard all in ,6 Sata low energie " ?

Was das Betriebssystem anbetrifft: Hab ich hier noch ne XP Lizens. Und ich hab die erfahrungen gemacht das die Netzwerkfreigaben unter xp immer am leichtesten waren. Da nur ich auf das Netzwerk drauf zugreifen werde und wie gesagt evtl noch nen downloader drauf läuft und sonst nix. ich nix spiegeln oder extra sichern muß finde ich reicht das. Für meine wichtigen Daten wie Urlaubsfilme oder Bilder gibts noch ne kleine externe auf die öfter mal ne Kopie gemacht wird.

Zotac NM10-DTX Wi-Fi ION Upgrade Kit

Intel NM10 • integrierte CPU: Intel Atom D510, 2x 1.67GHz, 2x 512kB Cache,13W TDP
Speicherslots: 2x DDR2
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCIe Mini Card (belegt durch WiFi-Modul)
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x eSATA, 1x Gb LAN, 5.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur
Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 2x SATA II, 4x SATA II RAID 0/1/0+1, 1x Lüfter 4-Pin
IGP: GMA 3150
Besonderheiten: Mini-DTX, WLAN 802.11b/g/n, All solid capacitors, passiv gekühlt

Was gibst Du als Suchbegriff ein ? Würde ja auch gern selber suchen.

www.geizhals.de < da kannste filtern nach allem

Auch wenn du die Freigaben unter Windows XP "einfach" findest - schau dir bitte den Windows home Server an.
Und wenn du "Einfache Netzwerkfreigabe" aktivieren machst, siehst es aus wie unter Windows XP.

Außerdem: Ab Mai gibt es KEINE Sicherheitsupdates mehr für XP - damit ist es ein offenes Scheunentor, gerade wenn du Downloads da drauf laufen lassen willst.

Da ich für Win 7 auch ne Lizens hab werd ich sonst das nehmen aber mit 2 GB Ram wirds knapp. Aber Testweise ist der Windows Homeserver vielleicht auch nicht schlecht.

Zurück
Oben