redjack1000
Fleet Admiral
Wie schon geschrieben, wenn Du es "billig" möchtest, nimm die vorhandene Xeon Hardware........
CU
redjack
CU
redjack
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RedPanda05 schrieb:@Privat344 ich muss dich jetzt schonmal fragen: hast du dir mal die Preise von Festplatten angeguckt? 15TB gibt es auch nicht umsonst. Ich glaube, dass die Finanzkraft für das Unterfangen einfach nicht da ist.
Kauf externes 3,5 Zoll Gehäuse und 2x 15TB hdd. Günstiger wird es nicht.
Kannst ja später neukaufen, wenn du einen Job hast![]()
Der Server wird schon für Minecraft, etc. genutzt. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das so schlau ist, den Server dann auch noch für so etwas zu nutzen. Die Ports sind ja offen...redjack1000 schrieb:Wie schon geschrieben, wenn Du es "billig" möchtest, nimm die vorhandene Xeon Hardware........
CU
redjack
Das ist keine Bastellösung. Schau hin! Mach was aus der Inspiration. Was habe ich? Was mache ich wie daraus? Think before you ink. Lausche der Community, keiner will Dir was andrehen.Privat344 schrieb:Genau an so einen Quatsch habe ich am Anfang gedacht... Schön billig! Und auch ganz gut organisierbar für wenig Geld. Ich meine das jetzt nicht ironisch oder so. Man kann immernoch etwas gescheites bauen/kaufen...
Welches Betriebssystem ist installiert?Privat344 schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher, ob das so schlau ist, den Server dann auch noch für so etwas zu nutzen.
Ich nutze aktuell Ubuntu 24.04.redjack1000 schrieb:Welches Betriebssystem ist installiert?
Cu
redjack
Ich überlege es mir mal. Muss mal eine Nacht drüber schlafen.RedPanda05 schrieb:@Privat344 nimm das 160€ 4 Bay mach Raid 1 mit den 4TB hdds und wenn später Bedarf da ist, haust du nochmal 2x 1x TB rein im Raid 1. sollte reichen, ist pflegeleicht und kostet nur 160.
KVM installieren und schon kann das testen losgehen.Privat344 schrieb:Ich nutze aktuell Ubuntu 24.04.
Wozu? Ich halte RAID im Privatbereich für absolut übertrieben. Wer von uns braucht schon eine erhöhte Verfügbarkeit? Der Nächste, der sagt, dass das als Backup dienen soll, wird von mir gekreuzigt.RedPanda05 schrieb:Raid 1
Wenn erst mal Arbeit oder vielleicht auch Berufsausbildung da ist, wird du die ersten Jahre damit beschäftigt sein, dein Leben zu organisieren.Privat344 schrieb:Das ist ein Zukunftsproblem... Ich wohne noch einige Jahre hier, wo ich jetzt wohne. Ich weiß doch noch nichtmal, was ich später mal arbeiten möchte.
Im Falle, dass ich mal wegziehen müsste, organisiere ich dann ein Fertig-NAS. Ich habe da ja auch einen Job, um das bezahlbar zu machen.
Dann muss man sagen, so hart das auch klingt, ist das nicht dein Problem sondern seines. Wenn deinem Opa die Daten nicht so viel wert sind, dann ist das so und da können wir nichts dran ändern.Privat344 schrieb:Ich kann keine 400€+400€ in Festplatten von ihm fordern. Das Geld ist nicht da.
Du meinst, ein Backup schützt. Ein RAID sorgt nur dafür, dass das System trotz Ausfall des Datenträgers weiterläuft (= erhöhte Verfügbarkeit). Das sind zwei unterschiedliche Dinge.RedPanda05 schrieb:In > 90% der Fälle ist der Grund, dass der einzige Datenträger gestorben ist und genau dieses Szenario kann ein Raid 1 schützen.
Es hat schon seinen Anwendungsfall. Bei mir sind die einzelnen Datensätze ebenfalls auf ein einziges, großes RAID6 (oder besser gesagt RAIDz2) zurückzuführen. Der Vorteil dahinter ist schlichtweg, daß man eine einzige, große Partition hat und die jeweiligen Datensätze nach Belieben und Bedarf erweitern oder verkleinern kann, und auf jeden Fall auch genug Platz für Snapshots da ist.Krik schrieb:Ich halte RAID im Privatbereich für absolut übertrieben.
Ja, in Firmen, deren Existenz davon abhängig, dass die Dienste ununterbrochen verfügbar sind. Bei Privatmenschen ist das anders.Twostone schrieb:Es hat schon seinen Anwendungsfall.
Also hat dir das RAID bisher nie geholfen.Twostone schrieb:Das ist allerdings alles fast zwanzig Jahre her.
Du hast nicht genau gelesen. Ich nutze RAID vor Allem, um eine möglichst große Partition zu haben, auf der ich die einzelnen Datensätze lagern kann. Macht die Verwaltung der Datensätze und Benutzer/-gruppen deutlich leichter, statt das Ganze auf mehrere, einzelne Partitionen zu verteilen.Krik schrieb:Also hat dir das RAID bisher nie geholfen.