• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSN-Aktivierungscodes: Sony schließt lokale Geschäfte vom Verkauf aus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Ab dem 1. April wird Sony Retail-Händlern mit Ladengeschäft keine PSN-Codes mehr zur Verfügung stellen. Der Digitalvertrieb erfolgt künftig nur noch über den Shop des Plattformanbieters. Zusatzinhalte wie DLCs oder Season Pässe sowie Guthabenkarten für den PSN-Store werden hingegen weiter über Drittanbieter erhältlich sein.

Zur News: PSN-Aktivierungscodes: Sony schließt lokale Geschäfte vom Verkauf aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mcr-King
Tja, man hat Blut geleckt ... war nur eine Frage der Zeit die Zwischenhändler auszuschließen. Privatverkauf von physischen Datenträgern hat sich dann wohl auch bald erledigt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, shortex, fanatiXalpha und eine weitere Person
Oh gut das Sony diesen Schritt als erster macht ich kann mir nur ausmalen welche Kommentare gefallen wären hätte Microsoft das gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Zubz3ro, Hipvip und 49 andere
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, werden die blue Ray Versionen verschwinden und nur noch digital runter laden?
 
Den Artikel hast du wohl nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, YY247, M@tze und 12 andere
Ich habe den Zweck der Codes bis heute eh nicht verstanden.
Im Jahr 2019 haben die meisten eh schon entweder Paypal oder irgendeine Kreditkarte.
Und wer sich ein Spiel digital kaufen wollte aber keine oben genannten Konten hatte, hat sich im Lidl, Aldi, Müller und co. einfach eine Guthabenkarte geholt und sich so die Spiele geholt. Warum es noch diesen Unsinn gab erschließt sich mir nicht. In unserem MM hingen diese Codes ewig rum und wurde nie weniger.

Ich habe mir dank der mittlerweile Kostenlosen Amazon Prime Kreditkarte, alle digitalen Güter egal ob bei Steam, PSN oder dem Nintendo Eshop damit geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und nco2k
Ziel ist ganz klar dass am Ende nur über den Sony Store gekauft wird und nicht woanders. Dort dann zur UVP von 69,99€ je Spiel. Und die hörigen Kiddies werden folgen.
->Physische Datenträger werden folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Acrylium, togoo2410 und 4 andere
Steiner111 schrieb:
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, werden die blue Ray Versionen verschwinden und nur noch digital runter laden?
Steht im Artikel.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Ziel ist ganz klar dass am Ende nur über den Sony Store gekauft wird und nicht woanders. Dort dann zur UVP von 69,99€ je Spiel. Und die hörigen Kiddies werden folgen.
->Physische Datenträger werden folgen
Falsch, setzen 6. Würden Sie alle den Artikel lesen, würden sie nicht so einen falschen Unsinn reden. Alle samt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, spfccmtftat und nco2k
DerKonfigurator schrieb:
Ziel ist ganz klar dass am Ende nur über den Sony Store gekauft wird und nicht woanders. Dort dann zur UVP von 69,99€ je Spiel. Und die hörigen Kiddies werden folgen.
->Physische Datenträger werden folgen
Korrigiere mich, aber kosten diese Codes nicht wie die Titel im PSN mit der UVP von 69,99€?
Denn deswegen ist ihr Verlust zu verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Das war nur der erste Schritt. Freut euch schonmal auf die Zeit in der es Konsolen nur noch ohne optisches Laufwerk gibt. Dann gibts nämlich alles auch nur exklusiv bei Sony als Download. Was das für die Preise bedeutet dürfte wohl jedem klar sein. Dann kosten die Spiele auch 1-2 Jahre nach Release noch Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Zitterrochen, togoo2410 und 10 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Das war nur der erste Schritt. Freut euch schonmal auf die Zeit in der es Konsolen nur noch ohne optisches Laufwerk gibt. Dann gibts nämlich alles auch nur exklusiv bei Sony als Download. Was das für die Preise bedeutet dürfte wohl jedem klar sein. Dann kosten die Spiele auch 1-2 Jahre nach Release noch Vollpreis.
Sollte das passieren war es das mit konsolen für mich. Disks und deren weiterverkauf waren einer der mitgründe warum ich hier konsolen stehen habe, ebenfalls ist sind die Stores zu 99% überteuert. Habe viele spiele die ich für die PS4 habe als disk, und bezahlt habe ich bei Mediamart/Saturn zum Teil weniger als die hälfte, die es mich im Store gekostet hätte.
Dazu kommt auch noch das man, sollte man aus was für einen Grund auch immer gebannt werden sind sämtliche Downloadgames weg. Alleine das ist für mich schon ein Grund es nicht zu unterstützen. Es reicht ja schon das jemand mein Acc kapert damit mist baut und alles ist weg. Nein Danke.
Ohne Disks ohne Mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, BacShea, JackTheRippchen und 4 andere
Tja CB b!eib bei Computer, Sony kooperiert mit dem retail Handel.....

kennt man wohl nicht so als pc Werbung hyper....
 
omg
sony nimmt nur die game keys raus und stattdessen kann man sich "guthaben" im laden kaufen.
alternativ funkt paypal direkt bei sony.
wer kein paypal hat, kauft sich ps guthaben im laden und löst den code ein. dann kann er games kaufen.

Ziel ist ganz klar dass am Ende nur über den Sony Store gekauft wird und nicht woanders.

dafür gibt es "noch" keinerlei anzeichen...

1) im ps store gibt es regelmäßig sales wie bei steam
2) alternativ auf disc kaufen -> gebrauchtmarkt rebuy, amazon, willhaben etc.
3) die ps5 kommt mit laufwerk und ist abwärtskompatibel

man hat also mehr als genug möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Müssen solche Guthaben nicht auf Verlangen ausgezahlt werden? Im Prinzip ist das ja nichts anderes als das Guthaben einer Prepaid-SIM ?!
 
warum willst du dir guthaben auszahlen lassen? verstehe ich nicht.
ladest ja keine 300€ rauf.
nimm paypal, dann wird es centgenau von sony abgebucht.

tja dann sind die zeiten der 20-30€ keys wohl vorbei...

und wer braucht die?
rebuy, amazon marketplace, willhaben - spiele tauschen, kaufen, verkaufen.
kann ja nicht so schwer sein!

werden die blue Ray Versionen verschwinden

mit der ps5 "noch" nicht.
außerdem wird es weiterhin collector editions geben und jeder publisher, entwickler will sein werk handfest auf dem tisch sehen.
das fertige produkt eben.
gilt für die musikindustrie doch auch. welche band macht schon reine "download" releases?
keine einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
bubu89 schrieb:
tja dann sind die zeiten der 20-30€ keys wohl vorbei...


Mich nicht schlagen, kaufe selten bis nie keys.

Von Jahr zu Jahr wird doch eh ein VPN sinnvoller... also kann man doch so oder so wieder die „günstigen“ keys abgreifen bei Interesse oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ist ja auch irgendwo sinnvoll.
Ich kenne es zwar nur von der Xbox aber es wird bei der PS4 genau so sein, da liegen Karten aus für Spiele-Codes, die kosten UVP, 69,99€ für die Standard Edition (z.B. FH3) und das Spiel als Disc-Variante liegt dann 3 Meter weiter da rum für 29,99€. Wer kauft dann digital im Laden? Wenn dann online, da gibt es Rabatte. Die digitale Lizenz hat ja dort in einigen Fällen immerhin den Vorteil von Play Anywhere, aber bei der PS4 gibt es sowas nicht entsprechend hat es gar keine Vorteile mehr.

Langfristig werden es die Elektronikläden schwer haben. Sämtliche Medien wie Spiele, CDs, Blurays werden durch Downloads oder Streaming ersetzt. Was man im Laden (oder online) kaufen muss ist die Hardware und darauf muss der Schwerpunkt gesetzt werden, aber das Geld machen die Händler aktuell sicher noch mit Spielen.
 
Hab den Sinn der PSN-Karten in Boxen eh nie gerafft - wer bitte stellt sich Buchstabensalat ins Regal?
War ja irgendwie dreifach gemoppelt. Entweder kauft man sich PSPlus Karten die man NUR zum kaufen von PSPlus benutzen kann oder eben Guthabenkarten, die man dann flexibel ausgeben durfte - oder man rennt sogar extra in den Laden und kauft eine PSN-Karte in bunter Hülle um ein Spiel zu aktiveren.

Man kann es auch kompliziert machen. Schön, dass nun wenigstens die mMn dümmste Option wegfällt.

bubu89 schrieb:
tja dann sind die zeiten der 20-30€ keys wohl vorbei...

Die Zeit der 50€ Guthabenkarten für 30€ aber zum Glück ja noch lange nicht ;)
 
ovanix schrieb:
Korrigiere mich, aber kosten diese Codes nicht wie die Titel im PSN mit der UVP von 69,99€?
In Deutschland schon, aber was glaubst du woher die billigen Keys in diversen Stores kommen? Da werden genau solche Versionen im Ausland zum Bruchteil des Preises gekauft und dann digital weitervertrieben. Der ganze Bereich fällt damit also weg und man wird gezwungen die deutschen Preise zu bezahlen.

Toni_himbeere schrieb:
Von Jahr zu Jahr wird doch eh ein VPN sinnvoller... also kann man doch so oder so wieder die „günstigen“ keys abgreifen bei Interesse oder?

Das kann Sony wunderbar kontrollieren, solche Käufe sind ja an dein Account gebunden.

Marcel55 schrieb:
Wer kauft dann digital im Laden?

In erster Linie? Die Keyseller! Natürlich aber auch jemand der mal ein Spiel verschenken möchte, keine Kreditkarte hat oder lieber im Geschäft und nicht einem Onlinestore stöbert. Vermutlich gibt es auch zig weitere Gründe, die mir gerade nicht einfallen, ein grosser Teil PC Spiele heute kommt ja auch nur noch als Key in einer Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben