• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSP 3000, PSP GO: Einige Fragen

ScoutX

Captain
Stundenlang habe ich mich durch die Foren und Youtube Videos gewühlt und ich bin irritierter als zuvor.
Ausgangssituation: Besitze PS3 (somit auch den Controller). Besitze keine PSP.

Wollte ein Game spielen, was als UMD gekennzeichnet ist:
z.B. http://de.playstation.com/games-media/games/detail/item45822/Der-Herr-der-Ringe-Taktiken/
als auch andere PSP only Games. Dies wollte ich aber am bzw. mit Receiver/Monitor Kombination machen und den Dualshockcontroller benutzen. Ich will die PSP nicht als Handheld benutzen.

Frage a) Kann man mittlerweile auch alle Games runterladen, die für die PSP existieren?
b) Muss man unbedingt die Media Go Software bei Sony runterladen, um überhaupt mit dem PC den Download Kontent zu sehen? Deswegen auch Frage a)
c) Ich könnte günstig einige UMDs bekommen. Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit UMDs mit der Go brauchbar zu machen. (beide Systeme haben verschiedene Memorysticks, die Go scheint auch Isos nicht zu mögen, man liest so einiges widersprüchliches in den Foren)
d) Bis auf einige Kontrollermods von Einzelpersonen läßt sich kein Dualshock Kontroller an der 3000 betreiben, ist dem so? Gibt es eine deutsche Moddingfirma für die PSP 3000 respektive des Kontrollers.
e)Was macht man, wenn man kein WLAN nutzt mit der Go? Kann man doch vom PC oder PS3 über LAN downloaden und Isos auf der Go aufspielen?

Mir ist ein vernünftiger Controller ziemlich wichtig, ansonsten würde ich die Go allein schon wegen des Preises nicht in Betracht ziehen.

Du kannst keinen Dualshock an die PSP anschliesen. Ist doch schwachsinn warum dann einhandheld kaufen. Wenn du löten willst bitte viel bringen wird es dir nicht.

A: Nein es sind noch nicht alles im PSN store erhändlich
b:Ja musste wenn du die Go hast
C: nein du musst für die go die spiele aus den PSN store laden.
D: es gibt leute die haben einen Controller ran gelötet aber nix brauchbares.Aber für was nen Handheld kaufen und dann mitn controller zu spielen.
E: Man kann auch mit der Media GO software per USB kabel die spiele rüberholen.

Persönlich würde ich dir die 3000 serie vorschlagen da du ja selber sagst du bekommst sie günstig. UMD ist besser wie als nur auf das Image angewiesen zu seien.

PS:Isos kannste eh vergessen das ging nur bis Datacode 8C

Es geht mir um das Spiel. Wenn ich das Game (die Games) auch vernünftig emulieren könnte, angenommen auf der PS3, dann würde ich sicherlich kein Handheld kaufen.
Ich habe beide PSPs in den Händen gehabt und beide sind für mich nicht der Bringer.
Allein das Steuerkreuz ist für mich miserabel.

Die Antworten stimmen so mit den überein, was ich auch gelesen habe.
Insbesondere hat mich die Media Go Wifi Geschichte irritiert. Warum setzt man auf ein b-Draft WLAN (die ganzen YT "Promo" Videos), wenn es auch schneller und downloadabbruchsicher geht.
Ich hatte gehofft, dass an dem Logitech Gerücht (UMD-Laufwerk), etwas dran ist.
Stand im Dezember schon davor möglicherweise doch die Go zu kaufen.

Dann hatte ich zufällig diesen Thread gesehen: http://www.pspfreak.de/2010/03/04/ps2-controller-mit-der-psp-verbinden/
Es hieß zuerst ohne Modding, leider muss dafür ein Firmwarehack vorgenommen werden, um UART zur Steuerung zu missbrauchen. War schon fast klar.
Die älteren Acid-Mods kannte ich schon.

Ja das mit den Acid mods setzt halt immer ne CFW vorraus. Ich habs auch schon gesehen das die scalierung von PSP spielen auf der PS3 misserabel sind. Von dem standpunkt aus wird das leider nix wie du dir das vorstellst. tut mir echt leid.

Naja es gibt auch noch andere Probleme: das Komponentenkabel für den Receiver ist an einer bescheidenen Stelle an der PSP angestöpselt. Wahrscheinlich sehr störend beim Spielen. Welcher Designer war da am Werk. Auch das war ein Grund für den Dualshock.
Dann sind die angebotenen Komponentenkabel auch noch sehr kurz. Vom Aufwand und Übertragungsqualität ist es leichter ein Joystick zu verlängern, als die Kabel zu verlängern, um vor dem 5 m weiter entfernten Monitor mit der PSP in der Hand zu sitzen.
Auf der E3 soll die PSP2 kommen. Mal sehen was sich da ergibt.
PSP 2 mit mini HDMI?

Ja daran habe ich gar nicht gedacht, daß ist unhandlich wird mit dem Av anschluss noch. PSP 2 mit mini HDMI mh weis nicht ich sag mal eher unwarscheinlich da die auflösung der PSP einfach zu klein das man auf einem Großen Fernseher ordentlich spielen könnte. stell mir das grad vor PS One qualy aufn 37 Zoll LCD :)

Schade da musst warscheinlich echt noch warten bis E3 oder das Sony sich sagt das alle PSP games ordendlich aufgelöst auf der PS 3 spielbar sind

Ich nutz meine PSP 3000 ab und zu an meinem Full HD.
Hab ein HD Component Kabel.
Kommt natürlich nicht an PS3 Qualität dran, aber es sieht absolut ok aus.
Man kann damit schon zocken.

Aber das spricht total gegen den Sinn der PSP.
Im Nachhinein muss ich sagen, wirklich gelohnt hat sich die PSP nicht für mich.
Die PS3 ist einfach überlegen, was Spielen angeht.

Lohnt sich imo nur wenn du z.B. Student bist und jeden Tag Zug fährst oder die Zeit in der Uni totschlagen musst.
Bist du aber mehr daheim als unterwegs und zockst gern gemütlich auf der Couch -> Vergiss die PSP.

Ich hab mit meiner PSPgo und dem PS3 Controller u.a. God of War für die PSP an meinem Flat über einen AV Receiver gespielt, das hat gut geklappt. Da beim TV-Ausgang Spiele nicht im Vollbild angezeigt werden, musste ich am Monitor auf 45% hochzoomen. Außerdem ist das TV-out Anschluss gleichzeitig der Ladeanschluss. Da mein Kabel allerdings nicht gleichzeitig laden kann, muss ich immer darauf achten, dass die PSPgo auch voll aufgeladen ist, bevor ich spiele.

Auf der PSP kannst du keine ISOs nutzen (also gecrackte Spiele), UMDs lassen sich auch nicht abspielen. Wenn deine Spiele, die du auf der PSP spielen möchtest, nicht im Online-Store von Sony erhältlich ist (wie z.B. das Warhammer 40k Spiel, welches ich noch gerne mal in der Vollversion spielen möchte), wird es ganz eng. Ansonsten ist die Kombination aus PSPgo und dem PS3 Controller ziemlich cool.

Du brauchst allerdings eine PS3, um die PSPgo mit dem Controller zu koppeln. Das muss allerdings nur einmal gemacht werden.

Die PS3 wie auch die originale 1 und 2 der ersten Baureihe habe ich .
Habe mich letztendlich für eine PSP 2000 entschieden auf der Bucht.
Die 3000 ist mir mit den neuen PCBs sehr suspekt gewesen.
Was man alles nicht mehr mit der neuen PSP machen kann, war mir dann schon etwas wenig.
Damit spiele ich nicht nur auf die Isos an, sondern auf den Kontrollerumbau.
Die Fat bzw. die erste Baureihe kann man bekanntlich nicht am Receiver koppeln - kein Av Out
Werde dann demnächst noch Verlängerungskabel für das PSP Multiout + Komponentenkabel holen. Ersteres ist auch noch schlecht verfügbar.
Ich habe mir auch schon die Pläne von Tokyodrift angesehen zwecks des Kontrollers auf UART laufen zu lassen.
Leider habe ich es nicht so mit Platinen zusammenlöten und den Controllerchip sein Assembler zu verpassen.
Ob ich dies hinbekomme, fraglich, da ich auch kein Equipment dafür habe.