• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSP weiterhin mit guten Zahlen in Japan

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Sonys Playstation Portable erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. In der letzten Juni-Woche konnte die kleine tragbare Spiele-Konsole zumindest in Japan selbst die für Heimzwecke gedachten großen Brüder und Schwestern in Sachen Verkaufszahlen auf die hinteren Ränge verweisen.

Zur News: PSP weiterhin mit guten Zahlen in Japan
 
hmm toll bei deren Preisen auch nicht schwer, da haben wir europäer es doch nicht so einfach :-/ schade drum, hätte mir schon längst eine PS3 oder ne Wii geholt aber bei den Preisen? no way!
 
werden nur "so wenig" Konsolen verkauft? ich mein wenn man die alle zusammenzählt und dann mit PC vergleicht kommen die ja nicht einmal auf 5 Prozent oder so
 
wundert mich...

das einzige spiel was heuer gut war ist GoW
 
die Xbox hat ja dann ihre verkaufszahlen verdoppelt nach dem was im text steht :freak:

@illegalz

ich versteh nicht was du meinst? allein für japan und einen monat sind die verkaufszahlen doch ganz gut. und wie willst du das mit einem pc vergleichen? zum einen gibts keine genauen daten wieviele pcs überhaupt verkauft werden, zum anderen werden nur ein bruchteil aller pcs als gamer-maschinen genutzt (besonders in anderen ländern als deutschland)
 
@ illegalz: Die Aussage versteh ich nicht ganz. Wo hast du denn den Vergleich zum PC her und wie kommst du überhaupt da drauf? Du willst wirklich behaupten, dass ca. 185.000 Konsolen einen Marktanteil von 5% der PC-Verkäufe ausmachen, in einer Woche? Dann verkaufen sich in Japan stattliche 3,7 Mio. PCs...in der Woche, nicht schlecht :o Ich bitte um Erläuterung.

Mal zu Thema: Da hat sich die PSP zweimal innerhalb einer Woche gegen Wii und DS durchgesetzt und das ist eine Meldung wert? Ganz ehrlich: die japanischen PSP-Verkäufe im Verhältnis zum DS und im Vergleich mit Amerika und Europa/Australien etc. sind eine Katastrophe für Sony. Während die Verkaufszahlen bei den letzteren beiden teilweise mehr als die Hälfte vom DS betragen (was für die PSP gar nicht mal so schlecht ist), verkauft sich der DS fast 2,5 mal so häufig in Japan wie die PSP. Da von anhaltend guten Verkauszahlen zu reden ist vielleicht in Ordnung, in anbetracht dessen, dass es sich aber (mal wieder) nur um ein Strohfeuer handelt, ist es aber eigentlich überflüssig. Wie bei der PS3 hat sich Sony einfach vertan, gegen Nintendo haben sie den Boden den sie durch die PS2 aufgeholt haben, wieder verspielt.
 
sry ich hab das "In der letzten Juni-Woche" überlesem, nartürlich ihr habt recht, mich hatten 180000 Konsolen /Jahr für ganz Japan etwas verwundert
3,7 mio kämen aber glaub ich sogar hin: 3,7 x 52 = 194,2 mio Pc's/Jahr, und das auf 120 mio Einwohner, kommt doch hin, schließlich siehst's an vielen Stellen in Japan so aus:
http://www.blogigo.de/j-stuff/entry/1/Japan2.jpg

aber jetzt mal zum Thema:
mich freut es dass die PS3 großer Beliebtheit erfreut, da die Mit-Entscheidend für den Bluray-Fortschritt ist und unabhängig davon ob man Bluray toll oder sch**** findet, macht es sinn, dass Bluray Massenmarkttauglich wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hätt ich jetzt nicht gedacht. Naja, ähm...Glückwunsch Sony^^
 
Das ist so nicht ganz richtig.. die PSP hat sich seit der Einführung von Monster Hunter 2G mehr oder weniger konstant besser verkauft als der Rest der Konsolen (Die erste Verkaufswoche). 2008 "gehört" BISHER der PSP, auch wenn die Wii ihr dicht auf den Fersen ist. Nachdem der große Run auf die Konsole und das Spiel nun aber so langsam abflaut, kommen Wii und DS wieder dichter an die PSP ran und es wird nicht mehr lange dauern, bis die PSP wieder hinter Nintendos Aufgebot liegt - sobald es soweit ist, braucht Sony dann nur wieder einen Ableger einer beliebten Serie veröffentlichen und schwupp ist die PSP wieder vorn.

Ganz anders sieht es bei der PS3 aus. Die hat sich nämlich nur EINE Woche lang wirklich spitzenmäßig verkauft - als Metal Gear 4 auf den Markt kam (Kotaku-News dazu). Die zweite Woche war dann schon etwas flacher (Kotaku-News dazu).

Insgesamt scheinen die First-Class-Spiele aber nicht mehr so die Systemseller für Nicht-Handhelds zu sein, denn lange anhaltend sind die hohen Verkaufszahlen nicht.
 
Was mich verwundert ist die Tatsache, dass beinahe genau halb so viele Leute auf die Playstation 2 zurückgegriffen haben, wie bei der Playstation 3.
Die Playstation 2 ist doch soweit ich weiß über 5 Jahre alt und eigentlich schon ausgestorben, sie hinkt in der Grafik zurück, es gibt keine Innovationen mehr für sie und die Spiele sind auch nicht mehr die besten.
 
Die PS2 ist eigendlich schon fast 9 Jahre alt...

Aber das ist DIE Konsole mit den besten/Meisten spielen!
 
@s010010
Das mit den BESTEN Spielen musst du mir erklären...

Ansonsten schön das nicht immer die selben vorne sind
 
@ illegalz: wenn Blu-Ray (und vor allem deren Player) massenmarkttauglich wird, heißt sie HD-DVD! Denn dann hat sie alle Features, die die HD-DVD schon von Anfang an hatte. Und bevor Verdachtsmomente aufkommen: ich hab sowohl HD-DVDs als auch Blu-Rays, dennoch war die HD-DVD das mit Abstand kundenfreundlichere Format...mit sogar sehr weitem Abstand :mad:

@ Pierre: und dennoch ist die Verkaufslage der PSP eine Katastrophe verglichen mit dem DS. Sony hat sich da einfach verspekuliert.
 
@myki schon aber im moment sieht die Situation so aus, dass es HD-DVD kaum noch mehr gibt und Stream per Internet mit den Datenmengen noch nicht möglich ist, dass die Idee mit USB Sticks nirgendwo zu sehen ist und dass Bluray schlicht (mir zumindestens) zu teuer ist.
Wenn Sony gewinn macht, investieren die, um Bluray weiter verfechten, den Gewinn und schon hast du wie bei der PS3 subventionierte Player, massenmarkttaugliche Bluray Preise (u.a. auch Rohlinge) und neue Features. mfg illegalz
 
@Myki

Ich würde eher sagen dass sich der DS weit über den Erwartungen verkauft er ist einfach ein Phänomen, der hat sich in den Weihnatchswochen pro woche knapp 300.000. mal verkauft (japan). Die PSP verkauft sich nicht wie du sagst katastrophal, sondern auch ziemlich gut für sonys mobilen einstieg sogar sehr gut. Der DS ist einfach ein Monster.
 
Die Wii und NDS sind einfach nur genial!

PS3 hat nur müll Spiele und Xbox ist nunmal nix für Japaner, zuviele Shooter.

Für PSP gibt es erst seit kurzem einige gute Spiele, die gerade Japaner mögen, darum nun so ein Erfolg.
 
@ PC-Deluxe: dein Glas ist Sony-seitig dann wohl halb voll :D

Das stimmt schon, der DS ist wirklich ein Monster.
 
Also ich hab meine PSP auch schon ewig... Müssten schon über 2 Jahre sein.
Zwar nicht immer konstant damit gezockt, aber sobald ein gutes Spiel rauskam, war Sie wieder am Mann.
Und ich denke auch gerade durch die Möglichkeiten der Homebrew ist sie einfach genial.

Benutze die als Fernbedienung für meine Geräte (AV-Receiver, Fernseher, Kabel-Receiver, usw.) und als VNC für meinen PC. Des Weiteren noch als Webradio.
Der NDS würd mich halt auch reizen, aber da sind noch nicht so Spiele draußen, die mich letztendlich zum Kauf animieren würden.
Grafisch geht natürlich bei der PSP natürlich auch ein wenig mehr (zumindest mit den neuesten Spielen: God of War, Final Fantasy Crysis Core usw.) als beim DS. Bin mal auf die Zukunft gespannt.
 
Zurück
Oben