PSU defekt? PC schaltet direkt nach POST ab.

schlonzo

Cadet 4th Year
Q6600, Radeon 5850, 4GB DDR2
PSU BQT E5-5ooW

Hin und wieder (und jedesmal wenn ich den Netzstecker gezogen habe) muss ich ihn 2x einschalten.
Dann bekomme ich: "Bad Overclock Press F1 to enter Setup"
Im Bios ein Undervolt oder Standard Setup geladen, und das Ding läuft stabil.
Tage lag. Bis man ihn abdreht.

Gestern will ich ihn wieder moderat auf 2,9 rauftakten. Vcore auf 1.4v, Northbridge Volt = Auto
Dummerweise zu hohen RAM Takt (1000 anstatt 800) und zuwenig Strom für RAM eingestellt (1.8v anstatt Standard = 2.1v).

Bootet nicht.
BIOS Reset.
Biep Code für GraKa/Vram . (1x lang, 3x kurz)
GTX 8800 eingebaut.
POST 1x Biep (alles ok).
Ich seh das Boot Logo (Bios Reset erfolgreich)
danach schaltet er sich jedesmal ab.
Geforce 9xxx eingebaut (braucht nur PCIe Strom)
nach dem 5ten mal: siehe da! er bootet.

"Bad Overclock Press F1 to enter Setup"
Standard Takt für RAM und CPU eingestellt, Save and Exit
Ausschalten. GTX 8800 rein, SATA angeschlossen.
Reboot: Schaltet sich wieder nach 1Biep POST ab.
Geforce 9xxx rein:
same.

AAAHHHHrrr!!!! :utminigun:

Jetzt wollte ich das Netzteil ausmessen.
Wenn ich Grün/schwarz am Netzteil überbrücke läuft es nicht an!
Am Mobo jedoch schon. Startet kurz, schaltet sich aus, dann startet es erneut und der PC bootet (nicht).

Also stimmt was mit dem Netzteil nicht?

cheers :)

Zuletzt bearbeitet:
Bad Overclock sagt doch aus das was mit dem Übertakten nicht stimmt?

Nur mal so gefragt: Hast du schon mal die BIOS-Batterie gewechselt? Wenn sich dort Einstellungen verändern und es zu Fehlermeldungen kommt könnte die Ursache eventuell dort zu finden sein. Ein Piep bedeutet im Grunde ja "keine Fehler festgestellt".

Möglich auch, dass deine Festplatte was hat und alles blockiert. Das kannst du feststellen indem du den Sata-Stecker dort abziehst (auch vom optischen Laufwerk). Kommst du dann an die Stelle wo er meckert, dass er nichts zum Booten findet, hast du den Fehler.

Er lief 4 Jahre @3,4Ghz, 1 Jahr undervoltet auf 1,6 und das letzte Stock auf 2,4. Mit Prime ca. 1h getestet , und nie Abstürze!
Batterie sollte egal sein, weil der PC ansonsten einfach mit den Standard Einstellungen startet.
Laufwerke hab ich derzeit alle abgehängt, aber er kommt ja nicht mal zu dem Punkt an dem er eines vermissen würde.

EDIT: Das PSU startet wie oben beschrieben.
wenn ich es am ATX Stecker überbrücke, startet es NUR wenn die 2x12V Stecker für CPU am Mobo eingesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein ASUS-MoBo? Falls ja sagt die Overclocking failed Meldung soweit ich in Erfahrung bringen konnte nicht viel mehr aus, als dass ein generelles Problem besteht, das muss nicht zwingend vom Overclocking kommen. (Hatte sowas auch mal...)

Haste mal versucht das Netzteil mit einer Festplatte/einem DVD Lauferk dran zu überbrücken? Hintergrund ist, dass einige Netzteile nur starten, wenn etwas Last anliegt.

ja,
ASUS P5B-E Plus

hin und wieder nach dem Komponententausch oder Netzstecker ziehen startet das PSU/MOBO überhaut nicht.
Dann flackert die LED am Board , und ich höre ein leises elektronisches Brutzeln.
Wenn ich danach nochmal den Netzstecker ziehe und wieder anschließe:
wieder das gleiche wie anfangs beschrieben.

Ich hab mir von einen Kollegen ein 600W Netzteil ausgeborgt.
Und damit startet die Kiste jedesmal ohne Probleme.

Also PSU :rolleyes:

Zurück
Oben