PSU mit Mainboard kompatibel?

Catullus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner aufzurüsten. Dabei bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen: Das neue Mainboard (MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi) braucht zwei CPU-Stromstecker (8 und 4 Pin), bei meinem alten Netzteil (Corsair RM650x), das ich weiterverwenden wollte, ist aber nur ein 8-Pin-Kabel dabei und auch kein weiterer Steckplatz für die CPU vorgesehen.

Ist das Netzteil mit dem MB damit überhaupt kompatibel?
Wenn ja: Kann man ein entsprechendes Kabel nachkaufen? Wäre das dann einfach ein anderes Kabel für den CPU-Steckplatz an der PSU mit 8+4 statt 8 oder...?

Möchte eigentlich nur sehr ungern auch noch ein neues PSU kaufen müssen, zumal das Corsair noch recht neu ist und ich damit auch sehr zufrieden bin...

Der 8Pin reicht.

BFF

Ja, ist voll kompatibel so, keine Sorge.
Der zusätzlich 4Pin soll für "extreme OC" sein.

Okay, vielen Dank. Hatte ich gehofft. Eher aus Neugierde, weil das auf mich eh nicht zutreffen wird: Aber was genau wäre denn ein Extrem-OC? Finde ich schon etwas überraschend - der Stromverbrauch der neuen CPU - Ryzen 7 3700x - sollte eher niedriger sein als der meines alten i7...

Wenn man in den extremen Grenzbereichen unterwegs ist sind die Angaben zu Stromverbrauch und Wärmeentwicklung eh hinfällig. Egal ob AMD oder Intel etc.

Zurück
Oben