PUA:Win32/Puwaders.B!ml

Hi,
ich habe bei dem windows defender scan folgende datei gefunden: PUA:Win32/Puwaders.B!ml
Nun möchte ich diese wegbekommen aber weder entfernen noch quarantäne hat etwas gebracht...
was kann ich tun
LG
Desktop Screenshot 2021.08.31 - 17.15.07.85.png

Probier es mal mir dem adwcleaner, der sollte (Laut Google.de) die scheiße wegbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: staubsauger400
Hmm... Am einfachsten wäre es wenn du Windows neu aufsetzt. Wenn der adwcleaner nix findet wird es schwierig. Mit Google.de findet man zwar viele Lösungsmöglichkeiten, aber die ganzen Tools die man sich downloaden soll sind entweder nicht Kostenlos- oder machen einen Dubiosen Eindruck...

• Gefällt mir
Xero261286 schrieb:
Hmm... Am einfachsten wäre es wenn du Windows neu aufsetzt. Wenn der adwcleaner nix findet wird es schwierig. Mit Google.de findet man zwar viele Lösungsmöglichkeiten, aber die ganzen Tools die man sich downloaden soll sind entweder nicht Kostenlos- oder machen einen Dubiosen Eindruck...
ok windows neu aufsetzen heißt das alle daten weg wären?

Wenn selbst der adwcleaner nichts findet, solltest du dein System neu installieren und mit dem legalen Key neu aktivieren.

In Zukunft von irgendwelchen tollen Helferlein die Finger lassen und bei kostenfreien Programmen auch mal die "Erweitert" oder "Experten" Option auswählen und den ganzen zusätzlichen Müll abwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: staubsauger400 und Xero261286
Ich würde meine Daten auf einem USB-Stick/Festplatte sichern und danach Windows neu aufsetzen, kostet zwar Zeit, aber die ist es auch wert.

Ltcrusher schrieb:
Wenn selbst der adwcleaner nichts findet, solltest du dein System neu installieren und mit dem legalen Key neu aktivieren.

In Zukunft von irgendwelchen tollen Helferlein die Finger lassen und bei kostenfreien Programmen auch mal die "Erweitert" oder "Experten" Option auswählen und den ganzen zusätzlichen Müll abwählen.
ok danke dir schonmal

Alle, die du nicht vorher sicherst, ja. Ist doch an sich logisch.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:

hab jetzt mal premium getestet und es hat geklappt omg danke trotzdem für alles

Es gibt hier einen ganz wichtigen Unterschied zwischen Virus und PUA! Eine PUA ist kein Virus sondern eine "Potentially Unwanted Application", also eine möglicherweise ungewünschte Anwendung. Darunter zählt Microsoft je nach Windows-Edition auch mal völlig legitime, vom Nutzer selbst installierte Anwendungen wie Torrent-Clients, Crypto Miner, Adware und mehr.

Neu aufsetzen ist also nicht zwingend notwendig. Erstmal schauen welche Dateifpade denn betroffen sind, also welche Software der Defender hier für "unerwünscht" hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Pua werden auch gerne von Zeitschriften in ihren „gratis Tool „ versteckt bei dem man „mind. 500€ sparen kann“. Das sind versteckte Werbungen um Geld zu generieren. Ganz schlimme pua suggerieren dir eine totale verseuchung deines Systems, die nur mit einem virenjäger xy für 50€ Lösbar ist…. Das Problem dabei ist der virenjäger selber, der nichts bringt und dein pc im schlimmsten falle ausspioniert oder komplett lahmlegt

Am besten mal drauf klicken im sicherheitscenter damit man auch mal die Datei sieht um die es überhaupt geht.
Nicht alles was der Defender meldet ist auch Schad Software

Zurück
Oben