• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PUBG spezifische Soundlautstärke

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.387
Hi,

hat irgendwer nen Tipp ob man (seine eigenen) Gunsounds leiser machen kann?

Ich hab mein Master Volume in dem Game seit 12/20017 immer um bei 20%, geh dann im späteren Verlauf so teilweise auf 30% um Schritte etc. vernünftig zu hören.
Dabei wird man allerdings immer halb taub, wenn man denn ohne Silencer losballert. So langsam nervt das aber :grr:

Hat da irgendwer nen Trick um Geballer etwas leiser zu machen?
Evtl. nen Equalizer um Geräusche im Bereich von... bis zu reduzieren?

Viele Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitte schön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
ich z.B. hab halt den wireless Headset USB Dongle mit Toslink-Eingang. So ist also wenn ich das Headset anmache, automatisch der Equalizer des Mainboards aktiv.
Ohne könnt' ich keinesfalls.
 
Gibt auch andere, vielleicht bessere Methoden, da man mehr Feineinstellung betreiben kann, wie der laute Sound begrenzt wird. Bin da kein Kenner, aber habe mal probeweise RoughRider benutzt. Vom Ergebniss ähnlich wie der Soundlock, aber die Arbeitsweise ist anders, glaub ich. RoughRider ist wohl ein Kompressor, Soundlock ein Begrenzer. Bevor ist Quatsch schreibe, gibt genügend Videos dazu, wie man in Spielen die Lautstärke reduzieren kann und auch - wenn wir schon bei Optimierung sind - die Gegnerschritte lauter machen kann, falls erwünscht.
Auf Reddit gibts paar grosse Beiträge zum Thema Sound Compression (Save your ears/hearing). Aber generell sollte der Tenor lauten: die Lautstärke nur so hoch haben, wie es noch angenehm ist. Die Tools verleiten einen, das Spiel durchgehend zu laut eingestellt zu haben, ohne das man es so merkt. Klar, man will die sehr lauten Gun Sounds minimieren, aber man muss dann auch bedenken, dass man sonst die üblichen Spielesounds nicht zu laut laufen hat.

Auf Dauer bestimmt auch nicht gut für die Ohren (als würde man über einen längeren Zeitraum lauter Musik hören). Schädlich für die Ohren ist ja Schalldruck dB über einen bestimmten Zeitraum hinweg.
Gibt Spiele, da gibts damit keine Probleme, wenn man alles lauter gestellt hat, da die Umgebungsgeräusche und sonstigen Sounds nicht so oft zum Tragen kommen. Es gibt aber auch Spiele, die sehr schlecht gemixt sind:
Bestes Beispiel: Escape from Tarkov, Windgeräusche, die dauerhaft im Spiel auf die Ohren wirken, heisst Dauerbelastung für 20 bis 40 Minuten, wie lange man halt drin bleibt. Nicht gut bei höherer Lautstärke.

Naja, hier mal ein Foto, welches das Laden von RoughRider in das Tool APO Equalizer erleichtern sollte:

Roughrider.PNG
 
Zurück
Oben