Public/Info Displays (bzw. Samsung QM49F) als Arbeitsmonitor?

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo liebe CB-Community,

schon seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem entspiegelten/matten 4K Monitor im Großformat um ein 2x2 Dell UltraSharp U2414H Setup zu ersetzen. Der einzige Monitor der bisher die Anforderung (fast) erfüllen konnte ist der LG Electronics 43UD79-B. Leider ist mir der Monitor mit seinen 43 Zoll immer noch zu klein. Hinsichtlich der Bildfläche in mm sollte der Monitor mindestens so groß sein wie das o. g. 2x2 Setup - falls möglich gerne aber auch etwas größer. Wie ich vor wenigen Tagen am Thread von Vissi (Erfahrungsbericht/Test 48,5 Zoll 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK) feststellen musste bin ich mit diesen Anforderungen zumindest nicht vollständig alleine. Da alle Fernseher durch die Bank weg nicht entspiegelt sind kommt ein 4K Fernseher als Monitorersatz leider auch nicht in Frage. Schon seit geraumer Zeit ist mir jedoch die Kategorie Public/Info Displays bei Geizhals ins Auge gefallen. Und tatsächlich gibt es hier auch (mindestens) einen Kandidaten der zumindest auf den ersten Blick alle Anforderungen zu erfüllen scheint: Samsung QM49F. VGA/DVI und HDMI 1.4 kann man zwar "in die Tonne kloppen", doch DisplayPort 1.2 sollte für das Zuspielen von 4k@60Hz ausreichend sein. Auf die Tatsache, dass das Display überhaupt einen DisplayPort-Anschluss hat deutet schon mehr auf einen Monitor als auf einen Fernseher hin. Und das aller wichtigste ist: Das Display ist entspiegelt/matt. Das bestätigt sowohl die offizielle Seite bei Samsung (Deutsch / Englisch) als auch ein Bild, dass ich von diesem Display bei eBay gefunden habe (Link).
So, nun zu dem Grund warum ich diesen Text hier überhaupt schreibe: Hat einer von euch Erfahrungen mit der Verwendung von Public/Info Displays als Arbeitsmonitor? Wie der Begriff "Arbeitsmonitor" schon verrät, wir der Monitor zu mindestens 80% (wenn nicht mehr) zum Arbeiten verwendet (Softwareentwicklung). Die restlichen 20% fallen dann in die Kategorie Multimedia/Gaming. Bin auf euer Feedback gespannt.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben