Public/Info Displays

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute!

Meine Frage bezieht sich darauf, ob von Euch schon jemand Erfahrung hat bzw. diese Displays bereits nutzt bzw. ev. ein Fernsehtechniker im Forum ist, der mir meine Frage beantworten kann.

Ich würde gerne ein Public/Info Displays zum Spielen für eine neue Konsole nutzen! (4k wahrscheinlich mit PS5)

Etwa so eines: https://geizhals.at/sony-fw-75bz35f-a184...ml?hloc=at

Der Hintergrund ist der, dass ich keine GiS Gebühren zahlen möchte (Österreich), ich nicht fernsehe, wenn dann BR`s und die TV's von Nogis und Kagis sind mir zu klein, außerdem sind da nur billig Panele verbaut.

Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, von dem oben genannten Public Display, so müsste dies doch funktionieren!

Oder übersehe ich da irgend etwas grundlegendes?

Danke für Info!

Gruß

PS: Bei der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte, Danke!
 
Schwer zu sagen ob die was taugen, all zu schlecht sollte es aber nicht sein.
Wie hoch ist den die Gis? Was würde ein vergleichbares Gerät mit Tuner kosten?
Wegen ein paar Euro lohnt es sich z.B nicht extra nen riesen aufpreis für den Fernsehr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen Public Displays (Konferenztechnik) für Veranstaltungen und Meetings.
Hauptsächlich aber von NEC und Panasonic, welche auch in diesem Segment man als Marktführer ansehen kann.
Grosse Vorteile sind u.a., das diese Displayport, DVI oder dergleichen bereitstellen, was normale TV's nicht haben.

Einige wesentliche Unterschiede zum normalen TV :


Tuner sind meistens keine eingebaut.

Öfters Tragegriffe am Gerät dran.

Meistens deutlich robuster verbaut und dadurch etwas "klobiger". Wobei moderne Public Displays
da deutlich aufgeholt haben.

Bei einigen Geräten werden sogenannte Slot Cards benötigt, die dementsprechend dann die Inputs (HDMI, Displayport) beeinhalten. Diese sind auch dann selten im Lieferumfang enthalten.

Standfüsse, Halterungen sind meisten auch separat erhältlich und müssten dazugekauft werden.

Die Public Displays sind darauf ausgelegt, auf eine höherere Helligkeit und Dauerbetrieb.
Auf Zusatzfeatures wie "Game Mode", "Apps" oder dergleichen wird verzichtet.
Kontrast, Schwarzwert meistens schlechter als beim Heim TV, da die Helligkeitsdarstellung wichtiger ist.


Lautsprecher sind nicht bei allen Geräten eingebaut, können aber nachgerüstet werden (Klemmanschlüsse, Chinchausgänge etc. sind vorhanden).

Gibt da noch einige weitere Punkte, wie Netzwerkanbindung, Remote Control etc...

Beim Zubehör was ab Werk im Lieferumfang enthalten ist, muss man sich da vorher erkundigen, da auch einige Public Display komplett nackt kommen ohne jegliches Zubehör. Sind halt darauf ausgelegt, das der Endkunde, was dann meistens Firmen sind, die Geräte frei konfiguriert.



Für den Heimanwender macht es meistens keinen Sinn auf ein Public Display zu gehen, da diese auch preislich teuer liegen als moderne Endgeräte für den privaten Nutzer.
 
Fujiyama schrieb:
Schwer zu sagen ob die was taugen, all zu schlecht sollte es aber nicht sein.
Wie hoch ist den die Gis? Was würde ein vergleichbares Gerät mit Tuner kosten?
Die GiS sind etwa €300,- pro Jahr, die ist bei mir schon weg und die will ich nicht mehr anmelden, habe etwas gegen Zwänge!
Die Vergleichbaren TVs kosten alle mehr :-)

Public Display: https://geizhals.at/sony-fw-75bz35f-a1845522.html?hloc=at
TV`s: https://geizhals.at/sony-kd-75xg9505-a1993979.html
Ergänzung ()

oder https://geizhals.at/sony-kd-77ag9-a2053106.html?hloc=at
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Wir nutzen Public Displays (Konferenztechnik) für Veranstaltungen und Meetings.
Hauptsächlich aber von NEC und Panasonic, welche auch in diesem Segment man als Marktführer ansehen kann.
Grosse Vorteile sind u.a., das diese Displayport, DVI oder dergleichen bereitstellen, was normale TV's nicht haben.

Einige wesentliche Unterschiede zum normalen TV :


Tuner sind meistens keine eingebaut.

Öfters Tragegriffe am Gerät dran.

Meistens deutlich robuster verbaut und dadurch etwas "klobiger". Wobei moderne Public Displays
da deutlich aufgeholt haben.

Bei einigen Geräten werden sogenannte Slot Cards benötigt, die dementsprechend dann die Inputs (HDMI, Displayport) beeinhalten. Diese sind auch dann selten im Lieferumfang enthalten.

Standfüsse, Halterungen sind meisten auch separat erhältlich und müssten dazugekauft werden.

Die Public Displays sind darauf ausgelegt, auf eine höherere Helligkeit und Dauerbetrieb.
Auf Zusatzfeatures wie "Game Mode", "Apps" oder dergleichen wird verzichtet.
Kontrast, Schwarzwert meistens schlechter als beim Heim TV, da die Helligkeitsdarstellung wichtiger ist.


Lautsprecher sind nicht bei allen Geräten eingebaut, können aber nachgerüstet werden (Klemmanschlüsse, Chinchausgänge etc. sind vorhanden).

Gibt da noch einige weitere Punkte, wie Netzwerkanbindung, Remote Control etc...

Beim Zubehör was ab Werk im Lieferumfang enthalten ist, muss man sich da vorher erkundigen, da auch einige Public Display komplett nackt kommen ohne jegliches Zubehör. Sind halt darauf ausgelegt, das der Endkunde, was dann meistens Firmen sind, die Geräte frei konfiguriert.



Für den Heimanwender macht es meistens keinen Sinn auf ein Public Display zu gehen, da diese auch preislich teuer liegen als moderne Endgeräte für den privaten Nutzer.
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen - die Dinger sind wie schon gesagt wurde auf völlig andere Dinge optimiert und das von dir verlinkte Modell ist zweieinhalb Jahre alt, während Fernseher jedes Jahr neue bessere Modelle erhalten, insbesondere mit Features wie HDMI 2.1, welches für die PS5 nicht ganz unbedeutend ist.
 
Andere Frage: Wird bei euch in Österreich kontrolliert wer einen Fernseher kauft? Wenn du die GiS abgemeldet hast, was hält dich davon ab das so beizubehalten und auch weiterhin nicht normal fernzusehen? Hier in der BRD ist es ja mittlerweile wirklicher Zwang, weil unabhängig vom Empfang.

Will sagen: Man KÖNNTE ja auch mit normalem Fernseher keine GiS zahlen und so den Quatsch mit Geräten für ganz andere Nutzungsszenarien umgehen, wobei das wahrscheinlich nicht legal wäre und ich daher natürlich nur dringend davon abraten kann ;)
 
GroßstadtJoschi schrieb:
Uff, das zeigt Geizhals aber bloed an... Die 700 nochwas Euro die beim Infodisplay oben fett gelistet sind, sind nur fuer ein 43" Geraet. Bei dem 75" Geraet ist der Preisunterschied nicht nennenswert.
Die Wahrscheinlichkeit dass das gleiche Panel verbaut ist, ist tatsaechlich ziemlich hoch. Aber ob zB das FALD, was nur beim Fernseher explizit aufgefuehrt ist auch beim anderen funktioniert sei mal dahingestellt.
Da duerfte nur ein aufmerksames Durchlesen der jeweiligen Handbuecher helfen.

Aber grundsaetzlich finde ich die Idee soein Display zu verwenden sogar ziemlich charmant. Nicht wegen den Gebueren, sondern wegen des Wegfalls des ganzen "Smart" gelumpes.
 
Ranayna schrieb:
Uff, das zeigt Geizhals aber bloed an... Die 700 nochwas Euro die beim Infodisplay oben fett gelistet sind, sind nur fuer ein 43" Geraet. Bei dem 75" Geraet ist der Preisunterschied nicht nennenswert.
Die Wahrscheinlichkeit dass das gleiche Panel verbaut ist, ist tatsaechlich ziemlich hoch. Aber ob zB das FALD, was nur beim Fernseher explizit aufgefuehrt ist auch beim anderen funktioniert sei mal dahingestellt.
Da duerfte nur ein aufmerksames Durchlesen der jeweiligen Handbuecher helfen.

Aber grundsaetzlich finde ich die Idee soein Display zu verwenden sogar ziemlich charmant. Nicht wegen den Gebueren, sondern wegen des Wegfalls des ganzen "Smart" gelumpes.
Ja darauf wird es hinauslaufen, sich sehr sorgfältig die technischen Daten anzusehen ....

Mir geht es nicht nur um den Wegfall der Gebühren, wie gesagt ich zahle nicht mehr, weil ich kein GiS pflichtiges Gerät mehr habe und das soll auch so bleiben.
Da ich nicht fernsehe und den ganzen Alexia und anderen "smarten Quatsch" nicht benötige, jedoch PC-Monitore (mir) zu klein sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Beamer wären sicher auch o.k., sind jedoch in 4K Auflösung mindestens doppelt so teuer, wenn man ein gutes Gerät haben möchte, bei dem man nicht immer in völliger Dunkelheit spielen/BR schauen möchte!

Ich habe jetzt ein 65" Gerät und hätte gerne ein größeres. Wahrscheinlich wird es aber wieder eines in der Größe, weil die besten Display in der Größe zu einem annehmbaren Preis sind folgende 2 Geräte:
https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg65uq-90lm0460-b01370-a2130350.html?hloc=at
https://geizhals.at/hp-omen-x-emperium-65-4jf30aa-a1976302.html?hloc=at

Gruß
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Andere Frage: Wird bei euch in Österreich kontrolliert wer einen Fernseher kauft? Wenn du die GiS abgemeldet hast, was hält dich davon ab das so beizubehalten und auch weiterhin nicht normal fernzusehen? Hier in der BRD ist es ja mittlerweile wirklicher Zwang, weil unabhängig vom Empfang.

Will sagen: Man KÖNNTE ja auch mit normalem Fernseher keine GiS zahlen und so den Quatsch mit Geräten für ganz andere Nutzungsszenarien umgehen, wobei das wahrscheinlich nicht legal wäre und ich daher natürlich nur dringend davon abraten kann ;)
Hello!
bei uns ist es auch ein Zwang, der auch kontrolliert wird, von meist ziemlich unverschämten GiS Kontrolleuren - die oft glauben mehr Rechte zu haben als die Staats(gewalt)beamten :-)

Bei uns hast du nur die Möglichkeit dies zu umgehen, wenn du kein empfangstaugliches Gerät bereitstehen hast (d.h.: keine Tuner und keine Antennenanschlüsse in div. Geräten). Dann kannst abmelden! und sie nerven dich trotzdem immer wieder :-)

Bei Euch ist es aber so, glaube ich, dass ihr bereits alle zahlen müsst, auch wenn sich kein Gerät zu Hause befindet, richtig?

Gruß
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Würde ich nicht machen - die Dinger sind wie schon gesagt wurde auf völlig andere Dinge optimiert und das von dir verlinkte Modell ist zweieinhalb Jahre alt, während Fernseher jedes Jahr neue bessere Modelle erhalten, insbesondere mit Features wie HDMI 2.1, welches für die PS5 nicht ganz unbedeutend ist.
im Prinzip hast du Recht, aber ich kaufe mir auch nicht alle 2 Jahre einen neuen TV, also nehme ich die Verbesserungen an den Geräten auch nur alle 10 Jahre mit :-)

Nach einem Jahrzehnt 65" Plasma TV ist es nun wieder an der Zeit mal was neues zu besorgen.

Am liebsten wäre mir ein 75" OLED , weil der an die tollen Plasmaeigenschaften noch am nächsten kommt.
Z.B.: https://geizhals.at/sony-kd-77ag9-a2053106.html?hloc=at

Aber da zahle ich den "ganzen Smart-Sch..ß" und die Tuner bzw. Antennenanschluss mit um diesen anschließend, wieder kostenpflichtig von einem Fernsehtechniker, ausbauen zu lassen grummel

Wahrscheinlich wird es einer von den beiden PC-Monitore:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_60

Gruß

Habe soeben bemerkt, dass diese 2 Monitore auch nicht in Frage kommen, weil kein HDMI2.1 grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
@GroßstadtJoschi Natürlich kriegst du die technologische Weiterentwicklung die nach dem Kauf deines Fernsehers stattfindet nicht, aber HDMI 2.1 (und die davon unterstützten Features) ist gerade erst erschienen und ein großer Schritt nach vorne.
In dem älteren Public Display sind die Features nicht vorhanden, da sie dort auch gar nicht benötigt werden.
In (fast) jedem 2020er Fernseher jedoch schon, in den 2019ern jedoch noch nicht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@GroßstadtJoschi Natürlich kriegst du die technologische Weiterentwicklung die nach dem Kauf deines Fernsehers stattfindet nicht, aber HDMI 2.1 (und die davon unterstützten Features) ist gerade erst erschienen und ein großer Schritt nach vorne.
In dem älteren Public Display sind die Features nicht vorhanden, da sie dort auch gar nicht benötigt werden.
In (fast) jedem 2020er Fernseher jedoch schon, in den 2019ern jedoch noch nicht.
alles klar, so war das gemeint :-)
Ja der HDMI2.1 ist natürlich wichtig vor allem, wenn ich mir wirklich die PS5 besorgen sollte, denn die wird bei mir zu 75% zu BR schauen genutzt und den Rest zum spielen :-) Wie schon die PS3 ....
 
Zurück
Oben