• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Publisher Namco: „Free-to-Play hat nie hohe Qualität“

Als hätten kostenpflichtige Titel immer hohe Qualität. Wir kann man nur solch ein gelaber von sich geben?

Es gibt immer Bugs in jedem Spiel, mal mehr und mal weniger. F2P heißt nicht niedrige Qualität, auch wenn es hierbei wesentlich öfters vorkommt, als bei kostenpflichtigen Spielen.

Jedoch glaube ich, dass es auch F2P spiele gibt mit hoher Qualität -> League Of Legens, auch wenn es ein paar Probleme mit den Servern und Logins gegeben hat.
Genug kostenpflichtige haben das auch!

Und was heißt eigentlich große Risiken für Unternehmen? Es ist lediglich ein anderes Geschäftsmodell. Es gibt x kostenpflichtige Titel, die den Bach runter gegangen sind, weil sie nicht konkurrenzfähig waren oder die Umsetzung/Inhalt schlichtweg grottig.

Wieso führt man solche schwachsinnige Aussagen überhaupt als eine News auf? Ich finde generell solch ein "Klatsch" ist es nicht wert!

quotenkiller schrieb:
das free2play nie eine hohe qualität hat / haben wird, ist eine möglichkeit, die sich, im laufe der zeit bewahrheiten kann, oder auch nicht.

Das ich immer amüsierter beim wiederholten Lesen dieses Satzes bin /sein werde, ist eine Möglichkeit die sich im Laufe der Zeit bewahrheiten kann oder auch nicht.

Einsparpotential des Satzes ... 100%. Hihihi, nicht böse gemeint. Mir geht es oft genug genauso. Da will man bedacht formulieren, packt noch die eine oder andere Eventualität dazu und plötzlich ist der Satz nutzlos. Letztendlich jedoch Unterhaltung pur :D

back to topic:
Gegenbeispiele wurden zu genüge genannt. Manche der momentanen F2P-Titel wurden allerdings nicht als solche entwickelt (z.B. HdRO). Trotzdem waren genug Spiele dabei die den Erfolg belegen.

Ich halte das Statement schlichtweg für unüberdacht.

dieses dauergejammer der branche. es ist ja kaum noch auszuhalten ... böse raubkopierer da, unrentable plattformen dort, f2p hebelt die publisher aus, handy games sind der tod von allen, onlive zerstört alle ...

DIE WELT GEHT UNTER !!!!!

alles was ich da höre ist: "mimimimimi...!"

Die Herren mögen sich mal beim MMO-Marktführer umschauen und mal dort die Qualität inspizieren. Und dann mögen die sich beim Marktführer für klassische Games umschauen und dort die (fehlende) Qualität beobachten.
In alten Tagen würde man dazu sagen: "Flawless victory!"

Nacho_Man schrieb:
"World of Tanks" ist das erste Game seit langer Zeit, das mir Spaß macht. Liegt wohl auch daran, dass man mal schnell eine Runde zocken kann, um abzuschalten.

Und damit gleich ein Paradebeispiel für Pay2Win geliefert.

Klar macht es kurzweilig spass, wenn man es aber längerfristig oder ernsthafter Spielen will, muss man zahlen und nicht gerade wenig.

Free to play = stay (the f...) away

Ich mach um alles was mit Free2Play wirbt nen Riesengroßen Bogen... habe Demos (die Ausnahmen kann man an einem Finger abzählen oder? Nur LoL.) nämlich schon immer gehasst. Und irgendwie glauben die Hersteller sie könnten für ihre Billiggames weitaus mehr verlangen um sie auf Vollversionstatus upzugraden, als ein vollwertiges normales Spiel eigentlich kostet. Und scheinbar gibt's sogar genügend Dumme, die das mit sich treiben lassen und hunderte von Euros für absoluten ROTZ ausgeben.

Sollen sie (die Publisher und die Leute) machen was sie wollen - aber ich würde mich sehr viel weniger aufregen, wenn der Begriff "free2play" auch wirklich das bedeuten würde, was man bei der Bezeichnung erwartet.

Ohne alle Antworten hier gelesen zu haben kann ich der News widersprechen. Es mag sein das F2P Titel im großen und ganzen keine allzu hohe Qualität haben. Seitdem ich angefangen habe LOL zu spielen habe ich jedoch nicht mehr damit aufgehört. Ich habe nun auch bereits 15€ investiert, ohne dass ich daraus einen Vorteil ziehen würde (mal abgesehen das die Leute jetzt derbe ANgst vor meinen tollen Skins haben :) )

Jedenfalls hat mich noch kein Titel für den ich bezahlen musste so lange gefesselt.

Zu der News fällt mir nur eins ein:" Sag niemals nie"

jackii schrieb:
Selbst verpassen auf den richtig Zug auf zu springen und dann zu sagen diese Games sind alle schlecht, finde ich etwas billig.
Auch wenns ihm nicht schmeckt, er muss sich dran gewöhnen dass man nicht mehr jeden schon 5 mal kopierten Schrott für 59,90€ verkaufen kann.
Das triffts auf den Punkt...

MonteGiga schrieb:
Free to play = stay (the f...) away
... Und scheinbar gibt's sogar genügend Dumme, die das mit sich treiben lassen und hunderte von Euros für absoluten ROTZ ausgeben.

Sollen sie (die Publisher und die Leute) machen was sie wollen - aber ich würde mich sehr viel weniger aufregen, wenn der Begriff "free2play" auch wirklich das bedeuten würde, was man bei der Bezeichnung erwartet.
Dan Spiel es einfach nicht, wenn es dich SOOO SEHR aufregt.
F2P bedeutet genau was drauf steht. Man kann sich eben kostenlos erfreuen, oder auch etwas zahlen und kleinere oder auch größere Vorteile dafür bekommen.

Du erwartest ernsthaft ein super Spiel zu bekommen mit Massig Inhalt am besten noch ohne Werbung und mit regelmäßigen updates...

Such nach open source Projekten und programmier in deiner Freizeit mit. Ansonsten heul nicht rum, weil die Welt dir nicht alles schenkt was du gerne hättest. Die Qualität wird in aller Regel trotzdem recht schlecht sein, weil die Leute heut zu Tage arbeiten müssen und unverschämter weiße noch ein Privatleben haben.

Ich würde mich weit weniger über solche Leute aufregen, wenn sie es nicht so ernst meinen würden ^^

Tranceport schrieb:
EDIT: Stimmt, Battleforge hat auch einen gelungenen Eindruck gemacht, aber wie sieht es da im PVP/Highlevel aus ohne Boosterpacks?

Battleforge war aber am Anfang kein F2P. Erst kurz danach wurde der Titel F2P.

Bei der ursprünglichen Vollversion waren dafür halt Punkte dabei um sich Boosterpacks kaufen zu können.

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt und gehe noch einen Schritt weiter.

F2P ist die Zukunft des Online PC Spielemarktes der nächsten Jahre!

Warum?

Ganz einfach schaut mal die Release Liste was 2012 alles als F2P Titel erscheinen soll und schaut dagegen mal was auf dem RTS Sektor etc. noch erscheint.

F2P bietet einem relativ kleinen Entwicklerteam die Möglichkeit und Chance ohne Publisher ein ordentliches Spiel auf die Beine zu stellen. Damit meine ich wer heutzutage keinen großen Publisher mehr hinter sich hat, der hat doch kaum noch eine Chance was großes rauszubringen.

Die P2Win Spiele werden dabei meiner Meinung nach irgendwann verschwinden. Wot würde ich nicht direkt zu den P2W Games zählen. Klar kann ich Bonusmunition kaufen, aber die Kosten stehen da in keinem Verhältnis da kostet 1 Schuss umgerechnet 50 Cent. Man muss um da kostenlos vorran zu kommen halt irgendwann so ca. ab Stufe 7 verdammt viel Scheisse fressen oder 10€ im Monat bezahlen.

Bis dahin kann einer locker 500-1000 Matches gemacht haben um sich in allen Fraktionen da hin zu leveln. Dafür musste er keinen Cent bezahlen. Irgendwann muss der Developer ja auch mal zu Geld kommen.

Zitat von Nacho_Man

"World of Tanks" ist das erste Game seit langer Zeit, das mir Spaß macht. Liegt wohl auch daran, dass man mal schnell eine Runde zocken kann, um abzuschalten.

Und damit gleich ein Paradebeispiel für Pay2Win geliefert.

Klar macht es kurzweilig spass, wenn man es aber längerfristig oder ernsthafter Spielen will, muss man zahlen und nicht gerade wenig.

Das ist mir klar; aber mal ehrlich, wer knapp 60 Euro/Ingame-Gold für
einen Premium-Panzer ausgibt hat ne Meise.
Ich habe mir einmal die Retail-Box für 9 Euro gekauft, damit die Garage
und Kaserne erweitert, das war`s.
Mehr ist auch nicht nötig.

Ein wahres Wort!

@ 6shop: Exakt ;) Wer kräftig einkauft, hats leichter, bzw. gewinnt die Fights! :freak:

nebulein schrieb:
F2P bietet einem relativ kleinen Entwicklerteam die Möglichkeit und Chance ohne Publisher ein ordentliches Spiel auf die Beine zu stellen. Damit meine ich wer heutzutage keinen großen Publisher mehr hinter sich hat, der hat doch kaum noch eine Chance was großes rauszubringen.

100% Agree.
Ich finde es auch sehr gu, dass diese geldgierigen Publisher aussen vor gelassen werden. Zwingen sie den legalen Spielekäufern doch lauter "tolle Kopierschutzsoftware" auf....
UBISOFT Launcher, Origin von EA, Steam wenn man so will...
Man sollte nicht die Leute zum Raubkopieren drängen. Ich kaufe nur legal und werde verarscht, weil die Raubkopierer nicht diese Spionagetools installieren müssen, welche ständig Internet und updates verlangen. Bei FUEL z.b. konnte ich nicht spielen, da es wohl Probleme mit meinem Laufwerk und dem Kopierschutz der DvD gab. Ich bekahm dann nach ner Woche vom Support eine art crack (exe Datei). Dann ging es. Also konnte ich später spielen als Raubkopierer, musste über 5h investieren für die recherchen und habe obendrein noch einen unverschämpten Vollpreis bezahlt (waren mein ich über 45€).

Hieß bei SWTOR ja auch, dass es wohl das letzte große bezahl MMO sein wird.

namco bandai haben soweit ich das überblicken kann doch nicht ein einziges mmo im portfolio, weder pay2play, noch free2play - oder hab ichs nur übersehen?

worauf basieren dann also seine "weisheiten"?

KL0k schrieb:
namco bandai haben soweit ich das überblicken kann doch nicht ein einziges mmo im portfolio, weder pay2play, noch free2play - oder hab ichs nur übersehen?

worauf basieren dann also seine "weisheiten"?

Star Trek Online laut deren HP, denke aber eher das das mal irgendwann dazu gekauft wurde.

Genau das sagte ich ja shcon in meinem 1. Posting. Ich denke die sind sauer weil die nicht mit am Kuchen nagen.

die grundidee finde ich aber super, dh. erstmal kostenlos reinschnuppern können und dann per upgrades und features bezahlen (maps, waffen, leistung, stärke usw...)...sollte man viel stärker unterstützen

@zombie: Das Konzept ist in Ordnung, kann aber sehr leicht ausgenutzt werden, indem der Hersteller eine endlose Spirale aus immer und immer besseren Waffen/Rüstungen/etc einführt. Also erstmal irgend ein Schwert das +5 Damage macht, später dann eins das +10 macht etc... wenn man von anfang an dabei ist kauft man sich das ganze Zeugs um immer vorne mitspielen zu können. Generell ist kostenloses Spielen so wie LoL es umsetzt meiner Meinung nach am besten, dort gibts immerhin nur Skins und Erfahrungs-Boosts gegen echtes Geld, keine wirklichen Vorteile. Man wird als garnicht dazu "genötigt" irgendetwas zu kaufen. Und offenbar funktioniert es für Riot ja gut, und ich seh in jedem Spiel immer mindestens einen mit nem Bezahl-Skin rumlaufen...

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Und damit (WoT) gleich ein Paradebeispiel für Pay2Win geliefert.

Also sorry, längerfristiges Spielen bringt nicht automatisch einen Zwang zum Zahlen mit sich. Ich kenne einige Leute in meinem Clan die sich auch ohne jemals bezahlt zu haben schon in den höheren Tiers befinden. Dass es sehr viele Leute gibt die den Weg zu größeren Panzern durch Premium-Accounts und -Panzern verkürzen, hat mit pay-to-win hat das ganze nix zu tun. Das ist lediglich pay-to-play-more-comfortable.

Für P2W sprechen würde in WoT einzig und alleine das Vorhandensein von Premium-Munition, und -Equipment, was aber nur ein paar Spinner von gekauftem Gold bezahlen und deswegen auch nicht besser spielen oder gar mehr Siege dadurch einfahren können. Gewinnen tun dort nur wirklich erfahrene Spieler, die ihr i.d.R. strohdummes Team effektiv entlasten. Und Spiel-Erfahrung kann man sich nicht kaufen, man muss viel Zeit im Gefecht aufwenden und draus lernen. Theoretisch sind also eher die Nicht-Zahler die guten Spieler.

Diese Kauf-Items mögen sich einzig und alleine im ClanWar auswirken wenn ein komplettes Team damit ausgerüstet ist. Aber die finanzieren das wiederum von Gold, das sie durch das Halten von Provinzen in die Clankasse bekommen und kein Geld dafür ausgeben.

nebulein schrieb:

ja, namco war für den vertrieb von sto unter atari verantwortlich - aber hängen die da noch aktuell mit drin? wäre mir neu - denn die fusion wurde ja aufgelöst und perfect world ist ja n anerkannter vertrieb von f2p mmos.
ach, alles sehr konfus.. kann aber durchaus sein, das sie durch den gescheiterten einstieg etwas angefressen sind.

Reine F2P-Titel sind zu 98,9% totaler Rotz. Fullprice-Titel welche zu F2P übergegangen sind haben mitunter auch qualitative Probleme gehabt, sonst wären ja die Spielerzahlen nicht eingebrochen.

Zurück
Oben