• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Publisher Namco: „Free-to-Play hat nie hohe Qualität“

Free to p(l)ay
nun es liegt in der natur des Spielprimzip das man eigendlich mehr zahlt als bei einen regulären Spiel.Das wäre auch zu aktzeptieren wen nicht gerade exentielle Spielelemente einen dazu zwingen verbrauchgegenstände zu erwerben.
in einen F2P MMorpg ist es gold, emergie,credits oder treibstoff munition. usw aber irgendwas essentielles muss immer geholt werden.
Klar kann man ohne auskommen aber dann geht das einher mit langweilige warterei oder dauerverlieren.und das im Pve

Da sind mir Kostenpflichtige vollpreisspiele lieber die auch zuende gedacht sind. Und nicht nur nen Pvp, PVe modus haben der auf ein Spielmodus beschränkt sind. (betrifft besonders RPg und RTS)
nen bsp
World of tanks eigendlich nee gute idee , nur was ist fakt. Es gibt genau 2 Spielmodie.
teamdeathmatch und domination also Extrem langweilige modi (meine meinung)
keine Story , keine Wirkliche motivation. lediglich seine panzer und crew zu leveln dauert zu lange.
anstatt im TD nach punkten zu gewinnen ist man abschuss am warten auf den rest. Gäääääääääääääääähhhhnnnnnnnn
Es gewinnt immer der der den besten und höchst aufgelevelten panzer hatt.Selbst erspielt oder gekauft.Und genau da ist das problem bei dem Spiel.
Andere modi wären sinnvoller aber man hatte einfach keine lust die schon funktionierende Spielmechanik zu erweitern in, als bsp erorbern einer stadt oder ganz was anderes nen rennen. Oder ein klassisches team deathmatch nach zeit und respawns.
zerstöre ein gebäude oder zerstöre eine brücke usw..
es ist schade das manch gute Spielidee in ein schnell mach geld idee verhunzt werden.Und genau das ist F2P
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Free to p(l)ay
nun es liegt in der natur des Spielprimzip das man eigendlich mehr zahlt als bei einen regulären Spiel.Das wäre auch zu aktzeptieren wen nicht gerade exentielle Spielelemente einen dazu zwingen verbrauchgegenstände zu erwerben.
in einen F2P MMorpg ist es gold, emergie,credits oder treibstoff munition. usw aber irgendwas essentielles muss immer geholt werden.
Klar kann man ohne auskommen aber dann geht das einher mit langweilige warterei oder dauerverlieren.und das im Pve

Stimmt einfach nicht... Gab schon genügend Posts die eindeutig dagegen sprechen. Anscheinend hast DU die falschen Spiele gespielt oder warst dazu nicht in der Lage, da dir die nötigen Fähigkeiten fehlten.
Man zahlt meißt auch weniger... rechne mal 10€ monatlich + Spielkauf und dann hast du schon ordentlich eingekauft, aber immernoch weniger als bei einem bezahl-MMO.
 
WoT hat genau genommen nur einen Spielmodus: Domination (aka Capture-the-base) mit einer Alternative, das gegnerische Team komplett auszuschalten. Und da hast du vollkommen recht, auf Dauer wird's langweilig, und Wargaming sollte wirklich mal in die Pötte kommen mit neuen Modi. Lange genug kündigen sie das ja auch schon an. Ansonsten scheinst du dich nicht genug mit WoT beschäftigt zu haben.

Insgesamt lässt sich aber doch feststellen dass die Weiterentwicklung des Spiels zu langsam vonstatten geht. Ob das symptomatisch für alle F2P Spiele ist oder es nur an Wargaming.net und deren vergleichsweise dilettantischen Art, nur an irgendwelchen Details der Spielmechanik rumzuschrauben liegt, kann ich nicht sagen. Wenn jedoch alle (oder viele) F2P-Spiele an dieser Symptomatik leiden, könnte an der Aussage von dem Namco-Typen durchaus was dran sein :)
 
Als ich noch aktiv bzw. täglich LoL spielte, da gabs alle paar Wochen einen neuen Champ und jede Woche einen Patch.

Klar die Entwicklung von WoT geht meiner Meinung nach auch zu langsam vorwärts. Trotz alle dem macht das Spiel einfach Spaß. F2P Games sind in der Regel ja Onlinespiele und deswegen sollte man diese auch eher mit MMOs vergleichen bei denen monatliche Gebühren entstehen.
 
free to play ist so als bekomme ich ein verrostetes Auto geschenkt und muss mir die Sitze und Motor erst dazukaufen um es benutzen zu können.

Entweder das Produkt ist komplett Freeware oder ich bezahle den Vollpreis. Alles andere ist schachsinn in meinen Augen.
League of Legends ist eine Ausnahme weil die kaufbaren Skins absolut nichts zur Spielmechanik beitragen.
 
Also ich mag Free2Play! Vor allem bei den MMOs ist das super, da man nix bezahlen muss, um die Spiele zu testen. Nur auf Reviews oder Freunde hören, funktioniert halt oft nicht, da Geschmäcker unterschiedlich sind. So kann man nen MMO ganz in Ruhe testen und später für Upgrades etc. bezahlen.
 
Klar wollen die Publisher das nicht, die wollen damit Geld verdienen, dass Sie Spiele weiter vertreiben und damit zusätzlich Geld verdienen bzw. die Spiele teurer machen.
Free2Play ist auf jeden Fall eine gute Sache und da dürfen ruhig noch weitere Spiele kommen.
 
@uncool
zum Testen gibt es ja meist so 7 Tage Testaccounts und wenn ich alle Funktionen haben möchte die das Spiel bietet steig ich sicher nicht billiger aus wenn ich alles extra kaufe. Fair ist es auch nicht wenn jeder Spieler unterschiedliche Voraussetzungen hat.
 
Hört sich nach einem verärgertem Publisher an und F2P erreicht schon hohe Qualität dank Publishern die die Cashcow bis zum letzten aussaugen wollen (Herr der Ringe Online, DC UNIVERSE, Team Fortress). Was die anderen von Publishern veröffentlichten F2P Games angeht find ich meist die Shooter spielenswert (Quake Live und Battlefield Heroes als Beispiel recht witzig) selbst der E-Sport hat mit League of Legends ein F2P in Petto.
 
gentootux schrieb:
@uncool
zum Testen gibt es ja meist so 7 Tage Testaccounts und wenn ich alle Funktionen haben möchte die das Spiel bietet steig ich sicher nicht billiger aus wenn ich alles extra kaufe. Fair ist es auch nicht wenn jeder Spieler unterschiedliche Voraussetzungen hat.

Fairer als dich NICHT zum zahlen zu zwingen und es dir zu überlassen gehts nicht ^^
Ergänzung ()

gentootux schrieb:
free to play ist so als bekomme ich ein verrostetes Auto geschenkt und muss mir die Sitze und Motor erst dazukaufen um es benutzen zu können.

Wie ich diese extremen immer liebe... :hammer_alt:

Free to play ist so, als bekäme ich einen nagelneuen Sportwagen mit super Ausstattung geschenkt und müsste mir nur noch das Chiptuning dazu kaufen, wen ich es denn möchte. Um von 450PS auf 470PS zu kommen. :watt:
 
wollte mit dem Autovergleich sagen das es free to play Spiele gibt die ohne zugekaufte Inhalte unbrauchbar sind. Bei Herr der Ringe Online wird man so eingeschränkt dass man das so nicht als Spiel bezeichnen kann. Erst wenn man sich teure Zusatzinhalte kauft wirds brauchbar.

Recht hast schon, zum zahlen zwingt mich keiner. Ein Vollpreisspiel muss man aber auch nicht kaufen.
Mit unfair meinte ich das man sich nicht mehr mit anderen spielern vergleichen/messen kann. PVP wird so schon unausgeglichener.

Bekomm ich in Zukunft Ego-Shooter gratis und muss 40 Euro zahlen damit meine Waffen weiter als 10 Meter schießen? Ich verstehe teilweise nicht den Sinn hinter dem System.
 
unknown7 schrieb:
Free to play ist so, als bekäme ich einen nagelneuen Sportwagen mit super Ausstattung geschenkt und müsste mir nur noch das Chiptuning dazu kaufen

Bekommst von Intel einen i7-3820 gratis und kannst den per Zusatzkosten dann bis zum 3960X freischalten.
 
gentootux schrieb:
Bekomm ich in Zukunft Ego-Shooter gratis und muss 40 Euro zahlen damit meine Waffen weiter als 10 Meter schießen? Ich verstehe teilweise nicht den Sinn hinter dem System.

Das ganze muss man schon differenziert betrachten.
Es gibt eben gute Ansätze wie LoL bei denen man garkeine ingame Vorteile hat (man kann schneller leveln durch exp boosts das wars). Skins kaufen bringt nur style und champions kann man erspielen (problemlos genug um mithalten zu können).

Der riesen Vorteil an F2P ist eben, dass man erst einmal das Spiel anschauen kann:
- Wenn es einem nicht gefällt => uninstall und keine Kosten
- Wenn es einem gefällt und man es länger spielt sollte man sowieso etwas bezahlen, allein um die Entwickler zu unterstützen. Und selbst dann ist es meist billiger als Vollpreistitel besonders wenn monatliche Kosten anfallen.

Wenn man natürlich der Obergamer ist und sich das nicht erspielen will, aber tortzdem super PRO sein muss, dann kann man überall durch Echtgeld Vorteile holen.
Bei allen MMOs kann man (wenn auch meißt illegal) Gold und accounts kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt nicht ehemalige BezahlTitel als F2P Referenz hernehmen. Wenn dann ist Runes of Magic die F2P Referenz wobei auch hier zu beachten ist das es teurer als jedes Pay2Play MMO ist wenn man vorne mit dabei sein möchte..

Grundsätzlich habe ich wie der Großteil der Leute kein Problem für MMOs monatlich zu zahlen, da diese Spiele einen oft Monate am Stück fesseln und bevor Ich 50-150 € im Monat für neue Spiele ausgebe die Ich in 10 Stunden durchgespielt habe zahle ich halt meine 13 € im Monat und habe meinen Spaß !
 
Ihr könnt nicht ehemalige BezahlTitel als F2P Referenz hernehmen.
Naja wenn Namco behauptet F2P hat nie hohe Qualität kann ich das schon als Gebenbeweis verwenden.
Außerdem ist für mich die F2P Refrenz fast ausnahmslos ehemalige Bezahltitel oder bekannte Spielreihen F2Ps, da ich etwas anderes gar nicht spielen würde.
 
Ein_Freund schrieb:
Naja wenn Namco behauptet F2P hat nie hohe Qualität kann ich das schon als Gebenbeweis verwenden.
Nein, kannst du nicht. Du kannst ja auch nicht einen verfaulten Apfel als Referenz für leckere Früchte nehmen.
 
namco hing aber im atari-deal von cryptic mit drin, die von p2p auf f2p umgestellt haben - und somit pinkeln sie sich selbst ans bein, wenn sie f2p titeln die qualität absprechen.
 
Zurück
Oben