Publisher -> PDF Calibri Buchstaben verschwinden beim Druck

heuberga

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe Helfergemeinde,

ich habe im MS Publisher 2007 eine Datei erstellt die ich als PDF abspeichern und verschicken möchte. Als Schriftart habe ich Calibri verwendet, weil ich das erstens immer mache (corporate identity) und weil mir die Schrift auch persönlich gut gefällt.

Jetzt habe ich aber ein Problem:

Wenn ich die aus dem Publisher erstellte PDF Datei öffne ist alles wie gehabt. Aber wenn ich die Datei dann drucke, fehlen plötzlich einige Buchstaben auf dem Ausdruck, wie z.B.

  • "Effektives" wird zu "E ekt es"
  • "Wirkstoffkonzentrat" wird zu "Wirksto onzentrat"
  • "Golfbag" wird zu"Gol ag"
  • "Umweltfreundlich" wird zu "Umwel reundlich"
  • Usw...

Ein Druckerproblem kann ich ausschließen, da ich das in 3 verschiedenen Firmen mit insgesammt 5 verschiedenen Druckern habe testen lassen und immer das gleiche Phänomen auftritt!

Z.b. mit Arial passiert das nicht. aber Arial schaut auch nicht so prickelnd aus.

Wenn ich mit dem PDFcreator Die PDF-Datei erstelle dann passt zwar die Schrift, aber vieles andere nicht mehr.

Der Fehler liegt also irgendwo in der Erstellung des PDFs, denke ich.

Meine Fragen:
1. Habt ihr Problemlösungsansätze zur Erstellung der PDF-Datei aus dem Publisher?
2. Kennt ihr einen PDF-Drucker der transparenten nicht einfach abwandelt sondern alles so belässt wie es ist. So dass ich die Datei auch zum drucken geben kann.
3. Wenn alles nicht hilft. Kennt ihr eine Schriftart die Calibri sehr ähnlich kommt?


Ich freue mich über jeden nützlichen tipp, stehe für Fragen gerne jederzeit zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Oberbayern

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch bitte mal die Datei oder ein kleines Beispiel hier ein
 
Ist das mit dem fehlenden "f" als Beispiel gedacht oder ist genau das der Fehler?
Ich gehe davon aus das du die Schriftart in das PDF einbettest. Evtl ist in der Schriftdatei das "f" defekt ... Sonst hätte ich spontan keine Idee.
 
systemschriften verwenden, naja.
ist es immer das "f"?
welche PDF einstellungen hast du?
 
@ abacus-pc:
ich hab die Dateien jetzt mal so umgemünzt dass ich euch zumindest das Problem zeigen kann. aber wie kann ich das hier reinstellen?

@ the_pi_man & 6shop:
das sind genau die Wörter die bei mir genau so defekt ausgedruckt werden.. anstatt der Buchstaben kommt einfach nichts.
also aktiv habe ich nichts eingebettet: ich gehe auf speichern unter > PDF > Speichern fertig.
(für den professionellen druck nehme ich dann weitere Einstellungen vor. aber das Problem kommt immer)
 
mach mal eine testseite und stell die mal hier rein.

schreib die wörter rein, bei denen es probleme gibt.
 
@ 6shop.
hab ich gemacht. Die PUB-datei. die PDF-Datei und einen Scann des Drucks. aber wie stelle ich das hier rein?
 
wie groß sind denn die daten? einfach bei "anhänge" (erweitert wählen bei antworten) klicken und hochladen.
 
So in der Rar datei sind die drei dateien drin
 

Anhänge

  • Schriftproblem.rar
    432,8 KB · Aufrufe: 393
also am canon 9060 funzt das problemlos

calibri_problem.jpg

wird auch als "eingebettet fontuntergruppe" erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die .pdf datei, da ich keinen publisher habe!
 
o.O ok:
naja ist zwar schön dass es bei dir funktioniert aber das löst mein problem leider nicht :/

die erklärung von mobzn scheint plausibel. aber wo den fehler suchen wenn nicht stehlen :/
 
das es dein problem nicht löst, ist mir klar.

kenne jetzt nicht dein projekt, was du vorhast, aber normalerweise ist der publisher ja nicht so toll für druckerzeugnisse.
der font müsste ja bei microsoft zubekommen sein, da es ja ein systemfont ist.
 
Schau mal ob dein Drucker Post-Script unterstützt und wenn ja, schalt es ab.
 
das projekt rechtfertigt leider nicht die anschaffung von Coreldraw oder Indesign.
daher bleibt mir nur der publisher.

Was mach dann mit dem font sollte ich Ihn haben?
Ergänzung ()

@ Mobzn.
selbst wenn es das wäre, dann hilft mir das auch nicht. ich kann ja nicht allen kunden und partnern sagen sie sollen ihre drucker umstellen damit sie die datei drucken können.. :/
 
ja wenn du den font hast, kannst du probieren den jetzigen calibri-font zu löschen und dann den neuen hinzu zufügen. (falls es am font liegen sollte)
die pdf-optionen wären interessant, kannst du eventuell ein paar screenshots der pdf-optionen erstellen.
 
So neue erkenntnis.

wenn ich die Datei an einem anderen Rechner erstelle, dann funktionierts. auch an meinem rechner. :/
 
Ok.. Dass Du schon auf mehreren Druckern getestet hast, hab ich überlesen...
Probier mal das hier:
unbenannt2ka.png


Ansonsten liegt der Fehler wahrscheinlich in der Font.. mal Löschen und wieder neu installieren..
 
Zurück
Oben