Pumpe Kabel beschädigt?

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo,

leider hat mein Netzteil beim Molex Stecker von meiner (zweiten) Pumpe einen Pin rausgedrückt. Bisher hat es trotzdem irgendwie bisher geklappt, nur jetzt seit neuestem ging sie gar nicht mehr. Ich habe mit einer Kneifzange dann den Pin zurückgeschoben (mit der Hand war das nicht zu bewerkstelligen), nur habe ich jetzt Angst, dass das Kabel mir durchbrennt und mir die Bude abfackelt / ich dabei auch draufgeh.

Muss man bei sowas angst haben oder fließt da theoretisch nicht genug Strom dass da was passiert? Momentan ist nichts jedenfalls.
IMG_0741_angepasst.png

Was für ein Kabel ist es den? Was fließt da durch?
Kannst ja ein bisschen beobachten und schauen ob es heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata und madmax2010
Nimm doch einfach ein anderes Kabel.. Und warum sollte die Bude abfackeln weil du den Pin wieder zurückgedrückt hast?

@Fujiyama Das ist ein einfacher Molexanschluss 5+12V mit max 11A pro Spannung laut Norm. Aber soviel sollte die Pumpe nicht ziehen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata und madmax2010
Angst brauchst du keine haben. 😉 Entweder es gibt kontakt oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Fujiyama schrieb:
Was für ein Kabel ist es den? Was fließt da durch?
Kannst ja ein bisschen beobachten und schauen ob es heiß wird.
Das ist der Molex Stecker auf der Seite von der Pumpe.

Merlin352 schrieb:
Nimm doch einfach ein anderes Kabel.. Und warum sollte die Bude abfackeln weil du den Pin wieder zurückgedrückt hast?

@Fujiyama Das ist ein einfacher Molexanschluss 5+12V mit max 11A pro Spannung laut Norm. Aber soviel sollte die Pumpe nicht ziehen... :)
Anderes Kabel kann ich nicht nutzen weil es den Teil vom Molex Stecker betrifft, der an der Pumpe hängt. Das ist mit der direkt vertbunden, da kann ich nichts abstecken leider.

Wenn sich der Kontakt beim nächsten Einstecken nicht wieder rausdrückt/ rausgedrückt hat, dann würde ich als einfache Sicherung und Zugentlastung etwas Heißkleber im eingesteckten Zustand auf die Steckerrückseite und das Kabel geben.

Dabei kannst du gerne auch den Heißkleber etwas in die rechteckigen Öffnungen hinten am Stecker mit der Pistole ein paar Millimeter reindrücken (natürlich nicht mit so viel Druck, daß der Kleber an der netzteilseitigen Buchse wieder rauskommt).

Zurück
Oben