HDMI Kabel beschädigt durch herausziehen im Betrieb?

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo zusammen,

Hab ein HP M24f mittels HDMI Kabel verbunden.

Heute hab ich bei laufenden PC das HDMI Kabel am Monitor entfernt um ein Receiver kurz anzuschließen. Lief auch soweit.

Laufender PC wieder angesteckt, kein Bild.

Hab erst gedacht hab den PC zerschossen.

Dann neu gestartet, Asrock Logo kommt mit Windows 11 Ladekreis. Danach kein Bild mehr, Monitor sagt kein Signal und geht in Slepp.

Hab dann wieder ausgeschaltet den PC und bin ins BIOS/UEFI und ging einwandfrei. Wieder neugestartet, Asrock Logo mit Windows 11 Ladekreis. Danach wieder kein Signal Monitor geht in Sleep.

Hab dann über mehrmaliges Zwangsausschalten den Windows 11 Startmenü erzwungen, ging auch einwandfrei. Hab dann abgesicherter Modus gewählt und Windows lud einwandfrei in den abgesicherten Modus mit Bild.

Treiber deinstalliert. NEU gestartet und Bild da, allerdings über Standard Windows Treiber.

Über Windows Update wurde der Treiber für die Intel HD4600 geladen. Direkt nach der Installation kein Signal (ohne Neustart) -> Monitor in sleep

Über TeamViewer hab ich dann gesehen es wird dann gar kein Monitor erkannt, es fehlt komplett im Geräte Manager sowie unter Anzeigeeinstellungen.

Dachte ich mir okay trotzdem integriere GPU defekt.

Hab dann spaßeshalber ein altes billiges HDMI Kabel genommen und im laufenden Betrieb eingesteckt und sieht da alles einwandfrei.

Monitor wird auch als M24f erkannt.

Nehme ich das ursprüngliche (laut Amazon HDMI 2.0 4K tauglich mit 18Gbit/s) wieder kein Signal und Monitor geht in Sleep.

Scheint also Kabel defekt zu sein.

Zweiten Monitor hab ich leider nicht zur Hand.

Was mir auffiel der Monitor erkannte trotzdem beim ausstecken und einstecken was, da änderte sich die Power-LED kurz von gelb (Standby) zu weiß (an), dann kam der OSD mit der Info kein Signal und das er in Sleep geht.

Hardware :
ASRock B450M
Intel i5-4440 mit integrierter Intel HD4600
Monitor HP M24f
HDMI Aievrgad 5m 4K HDMI2.0
Windows 11 22H2 mit allen Updates

Wie bereits erwähnt mit anderen HDMI Kabel ist jetzt alles provisorisch einwandfrei. Muss allerdings ein neues kaufen weil das provisorische zu kurz ist.

Hab keinen zweiten Monitor mit HDMI da zum gegenprüfen.

Komisch das aber UEFI und abgesicherter Modus sowie mit deinstallierten Grafiktreiber ein Bild da war.

Danke euch.
 
Kabel werden beschädigt, wenn man sie beim Herausziehen nicht am Steckergehäuse anfasst, sondern nur am Kabel zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und arvan
Wenn mit Kabel A auf einmal nichts mehr funktioniert aber mit Kabel B alles einwandfrei ist, wird es wohl am Kabel A liegen ;-)
 
Ob ich das Kabel „am Kabel“ oder am Stecker zog bin ich mir nicht sicher.

Aber warum geht ein defektes Kabel im abgesicherten Modus ?

Hab eben den technisat Receiver an dem kaputten Kabel angeschlossen aber ebenso kein Signal.

Mir ging es nur um das Verständnis wieso es ohne grafiktreiber ging. Man kann sich manchmal unnötig totsuchen 😂
 
Das einzige, was mir einfällt, ist eine gerissene Schirmung oder so. Im abgesicherten Modus hat man a eine niedriere Auflösung, vielleicht, kann das Kabel dadurch nicht mehr Full-HD oder so. Oder irgendwas mit DHCP , HDMI ist halt ein blöder Anschluss für IT-Geräte, ist a für UE-Geräte gedacht und entwickelt worden, da machen die Geräte gerne untereinander viel aus im Gegensatz zu Displayport.
 
wie @supastar schon meinte es kann an einer gerissenen oder unzureichenden Abschirmung liegen.
Und der abgesichert Modus leitet das Bild mit absoluten Mindestanforderung zur Grafikausgabe noch weiter was auch ein teildefektes Kabel ausgeben kann.
Vielleicht kann das jemand anderes noch genauer erklären. bin da nicht so fit ;)
 
An Kabeln sollte man eben nie ziehen, an Kabeln ohne Zugentlastung schon mal gar nicht...

Das Kabel kann bei geringerer Auflösung durchaus noch funktionieren, nur ist 4K und die Anforderungen eben eine andere Baustelle.
 
War einfach ein komischer Zufall in dem fall

Ja der Monitor kann FullHD und die Auflösung war trotz abgesicherter Modus auch FullHD (und kein 800x600 😂)

Kann sein das tatsächlich sich die signalleitung beschädigt ist zum Monitor einschalten oder eben die Kommunikation mit Monitor (Handshake?)

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich am Kabel oder Stecker gezogen hab.

Ist es möglich unabhängig davon schaden anzurichten wenn man ein HDMI Kabel bei laufenden Betrieb absteckt ?

Hab das bis jetzt gefühlt 10000x gemacht, sei es HDMI am PC oder TV, VGA, DVI etc. und noch nie Probleme gehabt.

Heute eben das erste mal.

Aber lieber das Kabel beschädigt anstatt PC/Monitor

Mir war nur nicht klar warum es ohne Treiber lief und mir nicht.

Aber wie auch erwähnt mit einem Technisat Receiver ging es auch nicht mit dem HDMI Kabel.

Somit ab in die Tonne damit
 
Zurück
Oben