Pumpe und Commander Pro

Scoopje

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Guten Tag,
bin nun dabei mein System aufzubauen und nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist meine D5 Pumpe an den Corsair Commander Pro anzuschließen,falls dies überhaupt möglich ist.Oder ist es Sinnvoller direkt in den Wasserpumpen Anschluss meines Asus CROSSHAIR VIII HERO zugehen.Kann ich die Pumpe dann irgendwie in die Icue einbinden damit ich alles über eine Software steuern kann?Im System sind noch 10 LL120 Lüfter eingebaut die an den Commander Pro angeschlossen sind.
Würde mich über Tipps freuen bzw einen Ratschlag was nun besser wäre.
Mfg Scoopje
 
Du kannst eine D5 an den Commander Pro anschließen, aber es muss der Fan-Port-6 sein und du musst in der Corsair Software den Port auf 4-Pin-PWM stellen.

Dann geht das aber. Aber die maximale Drehzahl, die man vor einer Weile noch einstellen konnte, war 4.000 RPM. Warum das so ist, weiß ich nicht. Also geht halt nicht die maximale Power der Pumpe, wenn das für dich wichtig ist.

Edit: für den Port ist es halt egal, woher das Tachosignal kommt, ob da ein Lüfter oder eine Pumpe am FAN-Header hängt. Entsprechend geht das auch, Strom kriegt die Pumpe ja eh woanders her (hoffentlich). Und Corsair hat ja mit HydroX mittlerweile auch selbst D5-Pumpen (Lowara) im Angebot, die sich entsprechend damit steuern lassen.

D.h. du müsstst dann deine 10 Lüfter jeweils splitten und auf die 5 Ports aufteilen und die Pumpe dann alleine in den FAN-Port #6 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, ich hab meine Pumpen (sowohl DDC als auch D5) immer über 12V Molex mit Strom versorgt (sind noch alte Modelle) und mit dem PWM Anschluss ans Mainboard, Drehzahl einstellen und dabei belassen.
Ich regele meine Pumpe nur zu Beginn einmal auf den Sweetspot Lautstärke/Leistung und da bleibt die dann stehen.
 
Bei mir wird die Pumpe auch über Molex mit Strom versorgt, ich denke auch nicht das ich die Pumpe auf voller Leistung laufen lassen muss, ich schätze dann wäre es auch okay diese über den Commander Pro zusteuern und dann 1 mal einzustellen, so wie es für mich dann von der geräusch Entwicklung und von der Temperatur in Ordnung ist
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu, es reicht die Pumpe einmal FIX auf X% einzustellen und diese dabei zu belassen, so dass a) der DFM ausreichend ist >40l/h b) die Lautstärke für dich erträglich ist.
in 99% der Fälle reicht 40-50% Drehgeschwindigkeit aus, dort empfinden es die meisten User sehr angenehm.

Ich gehe mal von aus, dass du kein riesen Loop hast.

Nur als Vergleich: Meine D5 auf 75% kommt auf ca. 60l /h bei 3x360 + Mora + 5m Schlauch + 1m Höhen unterschied + 2x Schnelltrenner
 
Zurück
Oben