NZXT 240RGB & Asus Z270-a & Corsair 680x RGB & Corsair Commander Pro

DocLite

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
24
Hallo,

ich habe seit gestern eine NZXT 240 RGB in meinem Corsair 680X RGB eingebaut.

Mein Mainboard ist ein Asus Z270-a.

Im Corsair Gehäuse 680X RGB sind insgesamt 6x Corsair LL120 über einen Corsair Commander Pro angeschlossen. Funktioniert alles prima.

Leider funktioniert die CPU NZXT Wasserkühlung nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung lt. Screen. Alle Versuche im BIOS etwas einzustellen brachten keine Lösung. (Q-Fan Konfiguration)

Die CPU Wasserkühlung ist am AOI Fan angeschlossen & per USB am Commander Pro. Die Lüfter an zwei der drei Steckmöglichkeiten des CPU-Kabels, was sich teilt. Der Splitter der Wasserkühlung hat die RGB-Kabel angesteckt, wobei der Splitter auch an einem USB-Header des Mainboards angesteckt ist. Die Temperaturanzeige auf dem CPU Kühlkopf ist auch richtig angezeigt.

Ich bekomme dei Wasserkühlung lt Beschreibung so nicht zum Laufen.

Was muss man im BIOS sonst wie einstellen, dass diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Ich komme so nicht in den Bootmodus ins Windows.

Wenn ich die beiden Lüfter des Radiators an CPU-OPT und CPU-Fan des Mainboards anstecke, dann komme ich ins Windows. Aber dann ist keine Steuerung der Wasserpumpe über NZXT Cam möglich. Auch gibt es ständig Lüftungsschübe (stark / schwächer - während ich im Windows bin).

Bitte um Eure Hilfe….es kann doch (hoffentlich) nur an einer Einstellung im BIOS liegen.

Danke und Grüße
DocLite
 

Anhänge

  • IMG_6317.jpeg
    IMG_6317.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Ich habe die Wasserkühlung (NZXZ) am Mainboard auf dem AIO Fan angeschlossen. Das breite Kabel mit Anschllüssen für USB und Fans vom Radioator ging "nach hinten" wo dann die beiden Lüfter angeschlossen sind, das USB-Kabel am Commander und die RGBs Kabel der beiden Lüfter auch per NZXZ Splitter angeschlossen und dieser wiederum per USB an einem der USB-Header vom Mainboard adaptiert ist. Dann noch vom Splitter das Sata an einem Stecker vom Netzteil. Es is so auch beschrieben lt. Anleitung.
 
DocLite schrieb:
das USB-Kabel am Commander
Versuch das USB-Kabel doch, wie ich beschrieben habe, einmal direkt am Mainboard.

Ansonsten die Fehlermeldung im Boot: Steck die Lüfter halt auf den CPU_FAN-Anschluss auf dem Mainboard oder schalt im BIOS die Warnung aus.
 
Ich finde das Abschalten der Infos leider nicht. Könntest Du mir bitte sagen, wo das zu finden ist?

Die Fehlermeldung ist ja nicht relevant, weil die CPU Kühlung (per AIO Fan) funktioniert und irgendwas im Bios trotz deaktivieren der klassischen CPU-Fans immer noch kommt. Die Fans per mainboard würde ja gehen, aber ich möchte die Steuerung über NZXT haben.
Ergänzung ()

Habe nun doch schnell den USB Port gewechselt…vom Commander pro zum Mainboard. Brachte nichts, kam immer noch die Fehlermeldung. Ich stecke nun die Fans auch mal an CPU OPT und CPU Fan. Aber die Fans sollten eigentlich über die NZXT Cam SW überwacht werden und nicht durch das Bios. Hmmm….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s nun mit USB und den beiden erwähnten Fans vom Mainboard hinbekommen. Passt jetzt soweit!

Dank für die Empfehlung!
 
Zurück
Oben