pumpengehäuse gerissen!

Rap7oR

Lieutenant
hi,
meine pumpe hat einen riss wo der fitting angezogen wurde (g1/4).

was soll ich tun? kann mans reparieren?

EDIT: wie kann ich die ausgetretene kühlflüssigkeit reinigen/entfernen (die verdunstet nicht)?

is das gerissene Gehäuse aus Metall oder Kunststoff?

Bzgl. der Reinigung kannst Du mal "Methylalkohol"versuchen; gibt`s im Elektronikhandel in der Spraydose; ist flüchtig und kann deshalb auch zur Reinigung von elektronischen Bauteilen verwendet werden;

ok, leider ist es aus hartkunststoff :/ (würde auch silikon als dichtungsmittel gehen?)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich hier irgendwas überlesen oder um welche Pumpe handelt es sich?
Ein Bild und was Du gemacht hast wäre auch nicht schlecht.
Heißkleber und Pumpengehäuse würde ich nicht zusammenbringen bevor ich den Kunststoff des gehäuses nicht kenne.

es ist eine eheim ok dann versuch ichs mal :D

Autoscheibenkleber= Acrylat - ist ein spröder Kleber - wird nicht viel helfen. Das platzt beim Eindrehen des Anschlusses wieder auf.
Polystyrolkleber haben die gleiche Wirkung.
Für eine notdürftige Reparatur würde ich Zweikomponentenkleber - (UHU Plus oder Epoxyharz (R&G:
http://shop.r-g.de/Klebstoffe/ )n ehmen.
Die Eheims habe zwei Anschlußstellen: Wassereinlass und Wasserauslass.
Die sind unterschiedlich zu reparieren.
Der Wassereinlass ist eine Röhre mit Gewinde und Lageraufnahme für das Pumpenrad.
Bei einem Riss hier würde ich den Riss mit dem Kleber füllen und dann vorsichtig zusammendrüchen, um überschüssigen Kleber heraus zu drücken. Überschüssigen Kleber mit einem Tempotuch entfernen.
Das ist provisiorisch und hält nicht lange.
Dann aussen leicht anschleifen und den Schadbereich mit einer Matte Glasgewebe doppellagig stabilisieren.
Interglas 92110 oder 90070. Das hält dann eine Weile.
Den Wasseauslass kannst Du nur mit Epoxykleber/harz auffüllen und hoffen, das das ausreicht.

Eigentlich meinte ich, dass man mit dem Schwarzen Kleberzeugs das in diesen riesigen Tuben kommt, so über das Pumpengehäuse laufen lässt, bis es nahezu vollkommen damit vollgelaufen ist, wenn es dann aushärtet, gibts zwar keine Änderung an dem Riss, aber es kann kein Wasser mehr rauslaufen

€: Das war die Pumpe die mich dazu inspirierte
34b95fc4001.jpg

Bei mir war nur das Rohr gerissen, hält aber auch

Zuletzt bearbeitet:
Oder man probiert Modellbaukleber, der schmilzt das Plastik an und verschweißt es :P

so hab es repariert bekommen! mit silikon einen
streifen um die schraube gemacht. alles klappt auch ohne 1 liter schwarzen kleber :D

Zurück
Oben