Neues Pumpengehäuse für die DCP

wwwnutzer

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hey Leute bin hier zwar üblicherweise nur als Mitleser da aber da es euch vlt auch interessieren könnte: Ich plane derzeit ein neues Gehäuse für die Pumpeneinheit der Magicool DCP 450 in schick und vor allem dicht :D

Hier einfach mal der komplette Thread aus dem Luxx damit auch andere mal das in seiner ganzen Pracht sehen :daumen:

DCP Standalone-Gehäuse / DCP Heatkiller Adapter / DCP Dual-Top

Endlich finde ich mal die Zeit diesen Startpost richtig zu ordnen :d

Die Idee dazu entstand bei mir letztes Jahr im Sommer wo ich aus Spaß gesagt habe: "Es wäre doch lustig diese super leise Pumpe zu nehmen und in ein schweres Metallgehäuse zu packen.". Schon da sagten vereinzelt Leute das sie durchaus Interesse hätten allerdings war der Sommer 2019 nicht nur heiß, sondern stressig für mich, daher wanderte die Idee auf den Riesen großen Haufen "Ideen, die ich mal hatte, aber wahrscheinlich nie umsetzten, werde wegen, ... Gründen ...". Doch ließ mich die Idee an sich nicht wirklich los und so fing ich an den Gedanken etwas weiterzuspinnen, erste Skizzen machen, Pumpe ausmessen Konzept überlegen. Dieses Konzept, was ursprünglich nur für den Eigenbedarf entstand, fand aber im DCP Thread sehr viel Anklang weswegen ich anfing das etwas größer zu denken unter anderem angespornt von euch Enthusiasten ;)

Das Ergebnis? Dieser Thread, in dem ich gemeinsam mit euch dieses Projekt umsetzten, möchte.

Während der Brainstorm Phase wurde ziemlich schnell klar welche Versionen am interessantesten sind:


Das Standalone Gehäuse für die DCP von Welt


1594016278315.png



Ursprünglich war es aus Messing angedacht, doch über die Zeit hat sich das in Kupfer gewandelt. Ausgestattet mit einem Einlass und einem Auslass sollte es möglichst minimalistisch aber dennoch ansprechend werden, mir gefällts :d mit den Kampfmaßen 70x70x58mm und einem berechneten Gesamtgewicht von etwas um die 1,2kg ein stattlicher Bursche.


Der HEATKILLER® Tube Adapter


1594016242408.png
1594016260738.png



Es wurde ziemlich schnell klar das an einem Adapter für einen der beliebtesten AGBs Interesse besteht. Ich habe euch gehört und mit Erlaubnis von Watercool mich diesem Teil des Projektes gewidmet. Von den Maßen ähnlich wie sein strammer Kollege über ihm aber mit etwas weniger Kampfgewicht da er aller Wahrscheinlichkeit nach aus POM werden wird um den HK Look zu erhalten. Kleine Änderungen an der ein oder anderen Ecke die wohl rein optischer Natur sein dürften aber so nah am Original wie mir mit meinen bescheidenen CAD-Künsten möglich war. Alle Grundsätzlichen technischen Eigenschaften des Watercool Tops habe ich erhalten wie die Halterung für das Anti-Cyclon Inlay und die Bohrung für den Stand (Long). Auch habe ich versucht die Strömungseigenschaften also auch die Entlüftungsfähigkeiten so gut wie möglich zu erhalten.

(Kleine Anmerkung dazu, das Teil steht im Gegensatz zum Standalone Top noch in der Entstehungsphase und noch ist nichts validiert, daher dauert das hier noch etwas länger. Außerdem möchte ich nochmal betonen, auch wenn Jakob es schon mal gesagt hat, das Watercool bis auf die Erlaubnis dazu nicht mit diesem Projekt zu tun hat und daher auch weder Support bietet, noch irgendwie für den Umbau haftet. Hier handeltet es sich um ein pures Enthusiasten-Bastlerteil für den Anfang)


DCP Dual-Top


1594016210682.png



Das Super Schwergewicht in der Reihe, auch ein von dem ein oder anderen Enthusiasten gehegter Wunsch. Noch weiter in der Entwicklungsphase zurück wie der HK Adapter daher gibt es nur meinen groben Designwunsch dazu. Ist quasi ein doppeltes Standalone-Top mit Verbindung. Wegen des frühen Status kann ich dazu leider nicht mehr sagen aber Bald

So soviel zu den verschiedenen Versionen die geplant sind.

Das Ganze hat sich dann in eine etwas unerwartete Richtung entwickelt und irgendwie stieß ich zu @AF Martin der sich trotzt, des vollen Zeitplans seiner eigenen Produkte nicht nur Zeit nahm einem wirren Enthusiasten Gehör zu schenken, sondern spontan auch noch Hilfe zusagte. Daher: Dieses Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Anfitec, die nicht nur die Produktion übernehmen, sondern auch den späteren Verkauf über ihren Webshop und unter der Anfitec Marke tragen.

1594016314365.png



Martin ist nicht nur deswegen ein wichtiger Part des Projekts, sondern auch in unseren stundenlangen Telefonkonferenzen haben wir technische Mängel behoben und uns Gedanken über die Umsetzung gemacht was zu einem viel besseren Produkt führen wird (ganz sicher...denke ich...oh Fortuna steh uns bei :lol:)

So und zum Schluss Infos zur Pumpe... die kommen noch da ich die Pumpen immer noch nicht erhalten habe aber, sobald sie da sind geht es hier weiter. Bis dahin der Ali Link:

[IMG]https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1h3c6TxjaK1RjSZKzq6xVwXXaF/mute-12V-DC-Water-Pump-500-L-H-Very-quiet-P-N-WC-12VPUM-D5LPT2.jpg[/IMG]​
US $8.0 |mute 12V DC Water Pump 500 L/H Very quiet ! P/N: WC 12VPUM D5LPT2|pump water|pump 12v waterpump water 12v - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
[IMG]https://ae01.alicdn.com/images/eng/wholesale/icon/aliexpress.ico[/IMG] www.smartredirect.de

oder unter ihrem bürgerlichen Namen: WC-12VPUM-D5LPT2

Aktueller Stand der Interessenten Liste(Hardwareluxx Namen):

1594016334424.png



und wo wir schon mal bei Gravur sind, hier wäre mein Hirngespinst dazu:

1594016350320.png



ignoriert die zwei Farben die sind nur zum Auseinanderhalten von top und Bottom für mich in Fusion :d

Ich möchte aber auch noch einmal @SlowFood danken, der mich bei den ersten Prototypen mit einem super 3D Druck unterstützt hat und @Haarstrich der freundlicherweise seine HK Tube für die Validierung zur Verfügung stellt.

Ich hoffe ich hab jetzt erstmal alles, wenn nicht, der Bearbeiten Knopf ist nicht fern​

Wenn ihr Interesse daran haben solltet oder das Projekt euch gefällt könnt ihr es gern im Hardwarelux unter: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pumpengehäuse-für-die-dcp.1270095/
euch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal den Thread auch hier aktualisiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke94
Zurück
Oben