Woher weißt du bitte dass es bei diesen Spielen viele Cheater gibt? Die Vermutung und der Beweis dafür, dass jemand cheatet sind immer noch zwei paar Schuhe. Ausserdem find ich nicht, dass die Banliste so arg klein ausfällt. Ich spiel seit ca. 1,5 Jahren Bf2. Klar gibt es immer mal wieder den einen oder anderen Cheater aufm Server. Ich spiel aber ausschließlich auf PB gestreamten Servern, d.h. sobald ein Cheater erkannt wird, wird dieser sofort permanent per Punkbuster gebannt und dazu noch ein schöner Screenshot auf die HP von PB gestellt. Das grundsätzliche Problem ist jedoch, dass nicht alle z.Z. verfügbaren Cheats von PB erkannt werden. Die Cheatsoftware wird entwickelt, PB entwickelt eine Erkennung dafür. Die Folge ist, dass es eine gewisse Zeit dauert bis der Cheat erkannt wird und auch was dagegen unternommen werden kann. Somit wird es immer Cheats geben, die noch nicht von PB erkannt werden können, weil sie schlichtweg noch verzweifelt nach einem "Gegenmittel" suchen.... Das ist nicht nur das leidige Problem von PB und den Spielen, bei denen es eingesetzt wird, sondern ein Übergreifendes.