Punkte in Excel Zellen einfügen

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende Frage:

wie kann ich Punkte einfügen in Excel Zellen bei entweder einer Zahlenreihe, einer Buchstabenreihe oder einer Kombination.

Z.B.:

123456789 soll werden zu: 123.456.789

oder abcdef soll werden zu: abc.def

oder: abc123def soll werden zu: abc.123.def

Dies benötige nicht als einfache optische Formatierung sondern, dass die Punkte tatsächlich eingefügt werden.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast somit nicht vor mit den Werten Berechnungen durchzuführen, oder sehe ich das falsch? Alle drei Fälle lassen sich wohl nur mittels einer VBA Funktion realisieren.

Viel Spaß

Also mein Problem ist folgendes:
Wenn ich nur eine Formatierung anwende und dann aus 123456789->123.456.789 wird, kann ich keinen Sverweis verwenden. Ich möchte nachdem die Punkte eingefügt wurden, "123.456.789" in einer anderen Datei als Sverweis finden. Doch leider funktioniert hier Sverweis nicht, da dies nur eine optische Formatierung war und die Punkte nicht tatsächlich eingesetzt wurden.

Kann man meine Problematik mit dem Sverweis irgendwie anders außer VBA lösen? Oder müssen die Punkte tatsächlich per VBA eingefügt werden, damit ein Sverweis angewandt werden kann?

Es geht auch ohne VBA. Ich habe gerade folgendes ausprobiert und bin davon ausgegangen, dass alle Zeichenketten 9 Zeichen lang sind, wie dein Beispiel.
Zelle A1: 123456789
Zelle B1: =TEIL(A1;1;3)
Zelle C1: =TEIL(A1;4;3)
Zelle D1: =TEIL(A1;7;3)
Zelle E1: =B1&"."&C1&"."&D1

So teilst du den Wert in 3er Blöcke auf und fügst sie nachher wieder mit einem Punkt zusammen.
Trage einfach die Sachen in die angegebenen Zellen ein und probiere es aus.

Edit: Du kannst auch Werte umwandeln, die ungleiche Längen haben, dann musst du aber mit =Länge() und der Wenn Funktion arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung: füge in der auszuwertenden Datei eine neue Spalte ein und ersetze in dieser die Punkte durch ""

Zweiteinfachste Lösung: so wie von sthyen beschrieben aber evtl. mit "wiederholen" auf Basis der Textlänge gekoppelt - Edit: "wiederholen" ist Unsinn, dann doch lieber eine verschachtelte Wenn-Formel

ansonsten VBA... :-)

Edit2 die Formel bekommt es für Textlängen bis zu 15 Zeichen hin:

=WENN(AUFRUNDEN(LÄNGE(A1)/3;0)=1;A1;WENN(AUFRUNDEN(LÄNGE(A1)/3;0)=2;TEIL(A1;1;3)&"."&TEIL(A1;4;3);WENN(AUFRUNDEN(LÄNGE(A1)/3;0)=3;TEIL(A1;1;3)&"."&TEIL(A1;4;3)&"."&TEIL(A1;7;3);WENN(AUFRUNDEN(LÄNGE(A1)/3;0)=4;TEIL(A1;1;3)&"."&TEIL(A1;4;3)&"."&TEIL(A1;7;3)&"."&TEIL(A1;10;3);WENN(AUFRUNDEN(LÄNGE(A1)/3;0)=5;TEIL(A1;1;3)&"."&TEIL(A1;4;3)&"."&TEIL(A1;7;3)&"."&TEIL(A1;10;3)&"."&TEIL(A1;13;3);"FEHLER")))))

Einfach den Textbezug ("A1") durch das gewünschte Feld ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Werte auch einfach in eine Word Tabelle zwischenkopieren, dort mit Platzhaltersuche die Punkte einfügen und dann zurückkopieren.

Viele Grüße, Halwe

miac schrieb:
Kannst Du sagen, warum?

@miac: Weil der Sverweis bei mir sonst nicht funktionierte.

Hat sich nun erledigt. Habe es mit euren Tipps hinbekommen. Vielen Dank allen!

Hmm, so ganz glücklich ist das nicht. Die harte Formatierung greift auch bei Filtern und Sortierungen.
Eventuell wäre es günstiger, die Kriterienzelle entsprechend zu ändern, wenn die das Problem ist.

Aber wenn es jetzt erstmal zu deiner Zufriedenheit funktioniert, ist das ja in Ordnung..

Zurück
Oben