• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Punktuelles Upgrade sinnvoll?

aggitron

Commander
Hallo,

hier mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
16 GB Crucial BLS8G4D30AES
Crucial RM550x 80 Plus

Wenn ich mal Zeit finde zocke ich in WQHD. Aktuell Hogwarts Legacy. Bis jetzt bin ich immer ganz gut hingekommen, wenn auch nicht mehr alles auf max. Details läuft. Ich hasche nicht nach den letzten Frames und bin auch sonst nicht der Typ der das aller letzte aus dem System holen will. Dafür hab ich leider keine Zeit mehr.

Dennoch frage ich mich ob bspw. eine neue Grafikkarte (RX 9070 XT) nochmal spürbar mehr rausholen würde, ohne das die restlichen Komponenten limitieren und den Leistungsvorteil egalisieren? Sollte das der Fall sein würde ich in Richtung Herbst/Winter 2026 ein komplett neues System zusammen stellen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy
Pioneers of Pagonia
Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
immer das Maximum
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Selten Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wie oben beschrieben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Komplett neu Ende 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
BIOS Update machen um einen Ryzen 5700X (oder besser) nutzen zu können, RAM auf 32GB aufrüsten und als Grafikkarte ab RX 9060XT holen.
Damit wäre das System auf einem Leistungsstand, der für die von dir genannten Spiele absolut ausreichend ist (zumal du ja sagst, dass du es nicht auf den letzten Frame abgesehen hast) und du müsstest in einem Jahr auch kein komplett neues System kaufen.

Für eine RX 9070XT könnten die 550W deines Netzteils evtl. etwas zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, llacon und h2f
Moin,

aggitron schrieb:
Dennoch frage ich mich ob bspw. eine neue Grafikkarte (RX 9070 XT) nochmal spürbar mehr rausholen würde, ohne das die restlichen Komponenten limitieren und den Leistungsvorteil egalisieren? Sollte das der Fall sein würde ich in Richtung Herbst/Winter 2026 ein komplett neues System zusammen stellen.
Etwas herausholen sollte man mit einer neuen GPU, bei Hogwarts Legacy dürften auch die 16GB Ram ein limitierender Faktor sein (und Ram ist leider gerade extrem teuer).
Bei der GPU könntest du dir mal die 9070 non XT anschauen, ist ein wenig langsamer aber deutlich effizienter.
Bei der XT wäre es mit dem vorhandenen Netzteil dann auch ziemlich auf Kante.
Von der 5700 XT kommend wäre es etwa die zweieinhalbfache Leistung + doppelter Vram (den Hogwarts auch gerne hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: aggitron
Vorschlag:
CPU (erst BIOS Update flashen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
RAM: EBAY (nicht meine Auktion)
GPU: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html?hloc=de

Kosten: ca. 607 EUR plus Versand.

Evtl. noch eine flotte NVMe M.2 SSD und einen leisen CPU Kühler dazu, falls nicht schon vorhanden.

Wenn du jetzt eine 9070XT einbaust, wird die alte CPU vermutlich limitieren, Hogwarts geht mW. auch auf die CPU.

Komplett neu bauen im Herbst/Winter 26: frage ca. 14 Tage vorher nochmal neu.

Zuletzt bearbeitet: (link gekürzt)
  • Gefällt mir
aggitron schrieb:
16 GB Crucial BLS8G4D30AES
Hier könnte man gezielt exakt die gleichen Module nachkaufen.

aggitron schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 30 FPS
Bei 30 FPS wird es schon sehr ruckelig.

aggitron schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? soviel wie nötig
Diese Antwort zählt nicht. Du solltest schon ein Limit nennen, was du noch maximal in die alte Plattform stecken möchtest, sonst lautet die Empfehlung gebrauchter 5800X3D + 32 GB RAM mit richtig guten Timings. Die GPU kann man unabhängig betrachten.

Für Hogwarts Legacy bringt auf jeden Fall ein X3D keinen echten Vorteil gegenüber einem 5700X. Wichtig sind 32 GB RAM und eine vernünftige GPU mit 16 GB VRAM. Mit Framegeneration lässt sich das GPU Limit umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aggitron und Winston90
AMD-Flo schrieb:
die Empfehlung gebrauchter 5800X3D + 32 GB RAM mit richtig guten Timings.

Sollte es bei einer X3D CPU durch weniger Cache-Misses nicht egal sein, ob man die letzten paar % bei den RAM-Timings für einen hohen Aufpreis, oder eben günstigeren RAM mit eher entspannten Timings holt und dafür die Differenz in eine bessere Grafikkarte steckt?

DoNG schrieb:
Sollte es bei einer X3D CPU durch weniger Cache-Misses nicht egal sein
Egal ist es nicht, aber die Auswirkung ist geringer bzw. seltener. Bei einem Cache Miss steht die CPU und das passiert auch beim X3D, da nicht der ganze RAM in den Cache passt.

Deshalb die Frage, was der TE investieren will. Ich würde den RAM gezielt nachkaufen und einen 5700X dazu stecken. Ende 2026 kommt ja angeblich sowieso alles neu.

Du gibst 30FPS an.
Dafür ist dein System sehr gut ausgestattet.
In FHD würden sogar des öfteren 60FPS drin sein.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
die Auswirkung ist geringer bzw. seltener.
Dann wäre der Aufpreis besser in der Grafikkarte eingesetzt. 16 GB zu den bisherigen statt 32 GB neu weil's dann 0.5% schneller ist.

• Gefällt mir
Da es kein Gesamtbudget genannt wurde, ist die GPU vollkommen unabhängig davon und ich empfehle es auch nicht. Es gibt sowieso keine neuen X3D CPUs für AM4 mehr. Der TE soll sich einfach mal äußern, was er genau will. Ich würde das Geld auch eher in die GPU als in die alte Plattform investieren, wenn in einem Jahr sowieso alles neu soll. Wenn man Hogwarts voll aufdrehen will, klemmt es überall, mit angepassten Settings ohne RT ist es jetzt schon gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Das mit dem Budget ist so eine Sache. Ich gebe halt das aus was notwendig und sinnvoll ist. Nach dem Vorschlag von HerrRossi sieht es so aus, als wenn ich mit ~650€ nochmal gute 2-3 Jahre auf meinem bisherigen Niveau spielen kann. Viel mehr als 5-8 AAA Spiele werden das in dieser Zeit nicht sein.
Wenn da 1000€ gestanden hätte, wäre das imo auch noch vertretbar, wenn auch schon grenzwertig, denn dann kommen wir so langsam in Regionen, bei denen ich dann im Herbst eher in Richtung neuen Rechner (hierbei richte ich mich meist nach dem idealen Gaming PC Thread) tendiert hätte.
Bei einem Preis von aktuell ~1800€ erwarte ich mir dann einen Rechner, der die nächsten 5-6 Jahre wieder durchhält, so wie mein aktueller Rechner das getan hat (wobei ich nicht weiß wie alte mein Rechner tatsächlich ist; finde keine Rechnungen mehr; stammt aber seiner Zeit auch aus besagtem Thread).

Zuletzt bearbeitet:
aggitron schrieb:
Das mit dem Budget ist so eine Sache. Ich gebe halt das aus was notwendig und sinnvoll ist. Nach dem Vorschlag von HerrRossi sieht es so aus, als wenn ich mit ~650€ nochmal gute 2-3 Jahre auf meinem bisherigen Niveau spielen kann.
Wie gesagt ein wenig kann man noch herausholen, der Sprung 5700 XT zur 9060 XT ist halt "nur" um die 60-70%, bei WQHD in aktuellen Spielen würde ich mir halt die 9070 non XT überlegen.

aggitron schrieb:
Bei einem Preis von aktuell ~1800€ erwarte ich mir dann einen Rechner, der die nächsten 5-6 Jahre wieder durchhält, so wie mein aktueller Rechner das getan hat (wobei ich nicht weiß wie alte mein Rechner tatsächlich ist; finde keine Rechnungen mehr; stammt aber seiner Zeit auch aus besagtem Thread).
Realistisch 2019/2020.
Du musst halt schauen, wie die Lage nächsten Herbst aussieht, dass kann dir halt niemand vorhersagen.
Aktuell sieht die Lage so aus, dass du, wenn man mit 32GB Ram und 2TB SSD plant du aktuell 300-400€ mehr zahlst als noch bis Oktober.
Sprich ein 1800€ PC heute ist eigentlich nur ein 1400-1500€ PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
aggitron schrieb:
Viel mehr als 5-8 AAA Spiele werden das in dieser Zeit nicht sein.
Man weiß natürlich nicht, was die kommenden Spiele von der Hardware fordern, aber die werden eher hardwarehungriger, da kommt die 9060XT eher an die Grenze als die 9070. Die ist natürlich nochmal ein ordentlicher Leistungssprung, das ist dann schon auch "zukunftssicherer" (soweit es das überhaupt gibt), kostet aber auch seinen Preis.

Zurück
Oben