Hallo,
hier mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
16 GB Crucial BLS8G4D30AES
Crucial RM550x 80 Plus
Wenn ich mal Zeit finde zocke ich in WQHD. Aktuell Hogwarts Legacy. Bis jetzt bin ich immer ganz gut hingekommen, wenn auch nicht mehr alles auf max. Details läuft. Ich hasche nicht nach den letzten Frames und bin auch sonst nicht der Typ der das aller letzte aus dem System holen will. Dafür hab ich leider keine Zeit mehr.
Dennoch frage ich mich ob bspw. eine neue Grafikkarte (RX 9070 XT) nochmal spürbar mehr rausholen würde, ohne das die restlichen Komponenten limitieren und den Leistungsvorteil egalisieren? Sollte das der Fall sein würde ich in Richtung Herbst/Winter 2026 ein komplett neues System zusammen stellen.
hier mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
16 GB Crucial BLS8G4D30AES
Crucial RM550x 80 Plus
Wenn ich mal Zeit finde zocke ich in WQHD. Aktuell Hogwarts Legacy. Bis jetzt bin ich immer ganz gut hingekommen, wenn auch nicht mehr alles auf max. Details läuft. Ich hasche nicht nach den letzten Frames und bin auch sonst nicht der Typ der das aller letzte aus dem System holen will. Dafür hab ich leider keine Zeit mehr.
Dennoch frage ich mich ob bspw. eine neue Grafikkarte (RX 9070 XT) nochmal spürbar mehr rausholen würde, ohne das die restlichen Komponenten limitieren und den Leistungsvorteil egalisieren? Sollte das der Fall sein würde ich in Richtung Herbst/Winter 2026 ein komplett neues System zusammen stellen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hogwarts Legacy
Pioneers of Pagonia
Cyberpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- immer das Maximum
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Selten Videobearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- wie oben beschrieben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- soviel wie nötig
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Komplett neu Ende 2026
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.