Pure Base 500 FX - GPU über 82°🔥🔥🔥

  • Vorgewärmte Luft trifft nun auf die Grafikkarte.
  • Zu wenig Luftaustausch bzw. Abluft im Gehäuse.
  • Der GPU nur 55% Lüfterdrehzahl zu genehmigen, aber dann mit 3x 2500 Umdrehungen zu arbeiten, dient sicherlich nicht der Laufruhe.
  • 80°C an der GPU sind nichts Außergewöhnliches.
  • Gibt der (natürlich unbekannten) CPU ein Verbrauchslimit von bspw. 100w.

RAZ44 schrieb:
An der Oberseite ist noch kein Lüfter angebracht.
Das ist das Hauptproblem. Dennoch bitte nicht "vorne oben" montieren, sonst zieht er die Luft aus der Front direkt wieder raus. Du könntest sogar das Mesh im Deckel überall dort abdichten, wo keine Lüfter sind. Luftstrom und so.

prian schrieb:
die Luft wird nach vorne durch den Radiator gesogen.
Gebrochene Luft ist hörbar. Insbesondere an der Front.
Für die Laufruhe dürfte das kontraproduktiv sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gebrochene Luft ist hörbar. Insbesondere an der Front.
Für die Laufruhe dürfte das kontraproduktiv sein.
Ich hatte gedacht, die Lüfter ZIEHEN durch den Radiator, somit sollte vorne nur der Luftstrom etwas hörbar sein.
Oder meinst Du damit, dass ich die Luft am Meschgitter "übergibt" und dort bricht? 😱
 
Je schneller sie drehen, desto lauter wirds. Wie wir alle hier wissen. :) Ob ziehend oder drückend dürfte keine Rolle spielen.

Er hat zu viel Hitze im Gehäuse; mal davon ab, dass kein konkretes Problem besteht. Daran sollte er zuerst arbeiten. Lüfter im Deckel sind sicherlich am effektivsten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der GPU nur 55% Lüfterdrehzahl zu genehmigen, aber dann mit 3x 2500 Umdrehungen zu arbeiten, dient sicherlich nicht der Laufruhe.
Das ist ja eigentlich der größte Witz. GPU bei 55% abriegeln, aber Gehäuselüfter volle Pulle laufen lassen und noch über Lüfter nachdenken, die theoretisch noch schneller laufen können.
So leise wie die Light Wings sicher sind. Aber bei 1500+ rpm ist mir noch kein Lüfter untergekommen, der dann wirklich "nicht hörbar" ist ^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat zu viel Hitze im Gehäuse; mal davon ab, dass kein konkretes Problem besteht. Daran sollte er zuerst arbeiten. Lüfter im Deckel sind sicherlich am effektivsten.
Yep, das ist korrekt, ein Extralüfter ist m.E. ein erster Schritt.

kachiri schrieb:
Das ist ja eigentlich der größte Witz. GPU bei 55% abriegeln, aber Gehäuselüfter volle Pulle laufen lassen und noch über Lüfter nachdenken, die theoretisch noch schneller laufen können.
So leise wie die Light Wings sicher sind. Aber bei 1500+ rpm ist mir noch kein Lüfter untergekommen, der dann wirklich "nicht hörbar" ist ^^
Korrekt, egal ob die Light, Silent oder Pure im Namen haben oder von Noctua sind, Physik ist eine Bitch und lässt sich maximal durch extrem leise Lüfterkonzepte etwas vertrösten, aber nicht überlisten.

Aber der TE hat sich bisher nicht weiter geäußert (war wohl spät), deshalb müssen wir wohl abwarten ob er den Vorschalt mit dem Lüfter oben annimmt und das damit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse brauch noch 2Lüfter oben,wenn nicht gerade nen Radi oben sitzt,das wird auch in manch ein Test erwähnt.
Weil 1 hinten reicht nicht so ganz vorallem wenn man HW hat die ordentlich Hitze abwirft.


Ich hab Temp technisch null Prob,Gehäuselüfter laufen gerade mal auf 600RPM,und GPU auf 1200RPM,CPU 800RPM.
Radi ist bei mir aber auch im deckel,beim FX passt oben max nur ne 280er AIO rein.

Das Gehäuse ist keines wegs ein Backofen und räumt durchweg sehr gute Noten ab.

Hier sitzt das Prob wieder vorm PC^^.
 
Oben sollte es nur einer (hinten verbaut) sein, da sonst die Luft von vorne gleich wieder abgezogen wird, das ist nicht dienlicht.
Es gab dazu mal einen Test für das 500 DX wo optimal 2x140/3x120 vorne, 1x 140 hinten und 1x 140 hinten oben sich darstellten von den Temperaturen.
Wie erwähnt kann man auch von unten gegen die GraKa pusten wenn man einen Lüfter auf das Gitter der NT-Abdeckung festzurrt.
Ich fahre - ohne Lüfter unten - in meinem 500 DX mit 3900X und 2080Ti da ganz gut.
Es hilft auch wenn man das Flusensieb hinter der Meshfront entfernt.
 
prian schrieb:
da sonst die Luft von vorne gleich wieder abgezogen wird, das ist nicht dienlicht.
Bei nem Luftkühler mag das durchaus zutreffen. Aber hier wird ja schon warme Luft reingepustet. Und die sollte definitiv wieder raus..^^
Oder wurde in dem Test so eine Konfiguration getestet? Da kann ich mir das nur mittelmäßig gut vorstellen.
 
@Cardhu
Nope, hier wurde nur probiert, was ideal beim PB 500DX ist, ohne Radiator in der Front.
Aber die Luft wird trotzdem kühler sein als das was die Graka dann ablässt, nicht Außenluft.
Kommt auf einen Versuch an.

Ich bezog mit im Posting #27 von mir auf das.
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

Wobei hier - eben erst bemerkt - noch angemerkt wurde:
Die volle Bestückung im Deckel kann zwar die GPU-Temperatur nochmal deutlich senken, die CPU wird dann allerdings minimal wärmer. Wir vermuten, dass die Front so restriktiv ist, dass der CPU-Lüfter sich Frischluft von oben holt
Somit wären zwei oben - da CPU ja raus ist - ggf. doch einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben