Pure Base 500dx, Airflow?, Aio?, RGB-Lüfter?

Kenstna

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
120
Meine specs vor ab
Mainboard: b450 f gaming strix
Graka: rx 5700xt
Prozessor: ryzen 7 3700x
Gehäuse: Pure base 500dx
Aio: deepcool castle 360ex
Ram: g skill aegis 16gbram
Netzteil: rm 640x corsair
Sollte alles wichtige sein
Also aktuell ist meine wasserkühlung nicht verbaut sonst alles andere schon auch verkabelt und alles nur die wasserkühlung fehlt.
auf das Video komm ich gleich zusprechen, habe die selbe aio und gehäuse wie er

Also ich werde mir bald noch 3 ql 120rgb lüfter von corsair holen also im triple set . Diese möchte ich an den Radiator festmachen weil ich glaube, dass da das RGB am meisten zur Geltung kommt? Oder wie würdet ihr es machen an den Radiator? Irgendwo anders im Gehäuse oben? An der front mesh? Also ich glaube dass das beste wäre wenn die 3 rgb lüfter an den Radiator kommen.
Falls das jemand anders sieht gerne sagen und auch begründung warum die rgb lüfter woanders hinsollten( da wo man die am besten sehen würde).
Die AIO würde ich wie im Video vorne ans case verbauen aber von innen natürlich die passt auch nur da rein. Jetzt die 3 gehäuse lüfter oben und hinten und die 3 restlichen lüfter von der aio an die front mesh.

So wie es im Video ist würde ich es halt genauso machen (nur dass ich 3rgb lüfter habe und nicht so viele wie er). Aber dann hätte ich ja an beiden seiten vom radiator Lüfter einmal von innen wo dann die RGB Lüfter wären(3) und einmal von außen am radiator also front mesh wo dann einfach die 3 gehäuse lüfter wären oder die von der aio mitgelieferten. Jetzt frage ich mich 2 sachen.
Wie ist das mit dem Airflow bzw. Kühlung er hat das im Video gemacht auf beiden Seiten des Radiators lüfter zu machen bringt das auch etwas oder eig. nicht ?
2. Sache wo würdet ihr 3 rgb lüfter im case verbauen(natürlich da wo man sie am besten sieht, wie es am besten aussieht, ich dachte da an den Radiator)
Das wäre jetzt meine Frage, das Video ist ganz gut würde es halt exakt so machen wie er (habe ja dasselbe gehäuse und case) was hier in der Situation das entscheidende ist.
 
Kauf dir lieber Lüfter die für Radiatoren optimiert wurden sind. z.B Arctic p14. Dazu gibt es genügend Tests.
 
Verstehe ich gerade irgendwie nicht? Sonst tue ich einfach die Lüfter auf den Radiator der mitgefliedert wurde es geht darum wo die rgb lüfter hinsollten und dazu wie das vom airflow ist wenn auf beiden seiten des radiators lüfter sind. Und wo ist der Unterschied ? Solange die Lüfter auf den Radiator passen ist doch alles gut´?
 
Für eine schönere Beleuchtung der Hardware bringt es viel, die Lüfter hinten und oben zu verbauen.
 
Danke für die Meinung dann werde ich das so machen, was ist dann aber damit dass auf beiden seiten des Radiators lüfter sind ? also meine andere Frage
 
Die QL sind an Radiatoren so schlecht, dass es sich alleine des Lautstärkepegels willen nicht lohnt.
Eine Push Konfiguration ist ausreichend.

Wenn unbedingt RGB Lüfter an den Radiator, dann nimm die ML120er
 
Oder die alpenföhn wing boost 3 Lüfter sind auch gut.
 
also ich werde die ql 120 oben und hinten verbauen und auf die aio kommen die mitgelieferten Lüfter drauf nur eine Frage wie ist das jetzt mit dem Airflow wenn auf dem Radiator Lüfter sind und auf der andere Seite des Radiators auch ? Würde mir dann die alpenföhn wing boost 3 holen um die auf den Radiator zu montieren und die mitgelieferten lüfter würden auf die andere seite kommen aber wie ist das mit dem Airflow und der Kühlung wss ja meine eig. frage war
 
Haste buntes licht und der platz für eine lange GPU wird weniger mehr bringt das nicht.
Kann man mit rgb stripes günstiger haben.
 
1. nein hole mir keine stripes mag das nicht .
2. mein pc ist fertig gebaut die graka passt ohne probleme rein
3. muss es doch was für die kühlung bringen
 
Dann macht doch mal kurz ein Bild.
 
bin gerade nicht zuhause aber schau mal dieses video

wär vllt ganz nett wenn du dir den beitrag durchließt ab 2:22

wie schon gesagt selbes case und selbe aio( über die graka mach dir keine sorgen da ist trotzdem genug platz)
so was ich jetzt wissen will er verbaut die aio vorne was 1. das beste und 2. in diesem case die einzige option für eine 360mm ist 2. verbaut er auf beiden seiten Lüftern , also auf dem Radiator einmal von innen 3 und einmal von außen 3 also front mesh. Und dann ist es ja richtig dass man folgenden airflow hat die 2 lüfter oben ziehen raus genau wie der hinten und die 3 front mesh ziehen rein und die auf der anderen seite des radiators was machen die?
 
Kenstna schrieb:
die 3 front mesh ziehen rein und die auf der anderen seite des radiators was machen die?
Die drücken rein ( push ) die nach innen laufen pull ...nochmal das bringt nur was bei Radi über 30mm dicke.
für Airflow bringt das nichts............aber mach was du willst.
 
Alles klar ich wollte nur tipps und bekomme soetwas, man macht doch nicht ohne sinn lüfter auf radiatoren ????
 
 
Ah danke sehr das, das habe ich gesucht, also die antwort ist ja ich kann es machen und es ist gut.

Ok mehr wollte ich auch nicht wissen

Immer noch eine Frage welcher rgb lüfter leuchtet auch von hinten??
 
Zurück
Oben