Pure Rock 2 auf Sockel 1700

silence1408

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
39
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance ddr5 5600Mhz 16gb 2x
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Ultra
  • NetzteilSeasonic Focus PX 750Watt
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung Evo M2, 1x SSD Kingston
  • CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2
Guten Morgen,
Ich habe seit einer Woche ein Teilneues System mit neuem Board, Cpu und Ram.
Gestern hatte ich die Zeit mal kurz in ein Spiel zu gehen um mir die Temps mal anzuschauen.
Im Idle liege ich bei 40-45°
Habe dann mal WZ2 gestartet und nach ca. 10-20min habe ich im HWMonitor bemerkt das die Cpu auf 100° geht.
Danach Spiel geschlossen und nach paar min. war ich wieder bei 40-45°.
Bei Be Quiet habe ich mir ein Mountingkit für Sockel 1700 gekauft.

Lüfter am Kühler habe ich 2 Stück beide Blasen nach Links.
WLP habe ich irgendeine von Grizzly bestellt.
Bisher habe ich im Bios die Lüftereinstellung von Standartmäßig "Lautlos" auf "Normal" gestellt, hatte aber noch keine Gelegenheit zu testen ob es besser geworden ist.
Jetzt mit "Normal" Einstellung liege ich im Idle genau gleich.
Könnte es sein das die Abstandshalter (Bild Rot markiert) von Sockel 1151 und 1700 unterschiedlich hoch sind?
Ich habe bei tausch nämlich nicht die mitgelieferten Schrauben genommen.
Und, meint ihr es ist besser bei dem i7 auf eine aio umzusteigen?
Danke.
 

Anhänge

  • PR2 Schraubensatz.png
    PR2 Schraubensatz.png
    186 KB · Aufrufe: 116
Die CPU kann ungebremst bis 253watt gehen, der Pure-Rock 2 hat 150watt TDP, das kann eigentlich nicht so toll laufen. Sockel 1700 ist niedriger als 1200 usw. darum unbedingt die mit dem Umrüstkit gelieferten Schrauben verwenden, sonst könnte der Anpressdruck zu niedrig sein.
Soll der 13700k ungebremst laufen, ist mindestens ein NHD-15 oder ein DeepCool Assassin III nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, cosmo45 und NameHere
silence1408 schrieb:
Ich habe bei tausch nämlich nicht die mitgelieferten Schrauben genommen.
Ich würde immer das beim Kühler mitgelieferte Material verbauen...
silence1408 schrieb:
Und, meint ihr es ist besser bei dem i7 auf eine aio umzusteigen?
Nö, ein stärkerer Lüftkühler kriegt das auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silence1408
Und wenn die Schrauben keine Abhilfe, dann einfach die CPU auf 125w tdp reduzieren. Der fps Leistungs Verlust ist gering, aber es spart ordentlich Strom und Wärme.


Welches Gehäuse? Und wie sieht die Belüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kühler hat nichts auf dem Prozessor verloren.

Aber wenn du es machen willst, dann nutz doch bitte auch das mit gelieferte Material.
 
Seh ich auch so!
Bei mir werkelt der Dark Rock Slim (TPD180W) mit einem 12600k!
Falscher Kühler oder falsche CPU.
 
Entweder im BIOS PL1 und PL2 auf max. 125W begrenzen oder einen deutlich größeren Kühler kaufen.
Der Be Quiet Pure Rock 2 ist nicht in der Lage einen 13700k ohne Leistungsbegrenzung zu kühlen.
Wenn dann auch noch schlechte Belüftung im Gehäuse ist oder viel Wärme von einer Grafikkarte durch den Pure Rock 2 gedrückt wird, kann es sein das selbst ein PL auf 125W schon zu viel ist.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.
@Tom-S : Das habe ich mir im nachhinein gedacht deswegen auch meine Frage dazu.
Ich werde Heute Nachmittag mal die Schrauben tauschen!
@Northstar2710 : In Sachen Werte im Bios ändern bin ich ein Neuling, werde mir dazu dann ein paar Videos anschauen oder hier im Forum nach Anleitungen suchen.
Gehäuse ist von LianLi o11 Dynamic, Lüfter im Deckel blasen aus dem Gehäuse raus und die in der Seite in´s Gehäuse rein, das werde ich aber tauschen bzw wechseln, dazu hatte ich mir gerade ein Video angeschaut indem das wohl beste erklärt wird.
@Flomek : Habe ja extra einen 2. Lüfter an den Kühler gemacht. Das mit dem Material werde ich nun immer machen :daumen:
@Uwe F. : Wie schon gesagt, darin keinerlei Erfahrungen. Seitdem ich die Grafikkarte wieder normal montiert habe merkte ich sofort das die Temperaturen deutlich gestiegen sind. Hatte die in meinem alten system noch vertikal montiert und hatte dadurch auch bessere Temperaturen. Wollte aber unten später noch 3 Weitere Lüfter einbauen deswegen wieder normal montiert.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Meiner Erfahrung nach ist es der scheiß Sockel 1700... Die CPU wird darin manchmal leicht gebogen, weshalb der Kühler nicht mehr Plan aufliegt. Ich habe vor zwei Minuten in einem anderen Beitrag Links gepostet und zu einem Contact Frame geraten. Würde ich dir auch empfehlen.
Ich habe so meine CPU von 100°C auf 70°C maximal in Cinebench gebracht, während der Score auch noch um 800 Punkte hoch gegangen ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-waermeleitpaste.2118874/#post-27630267
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silence1408
Zurück
Oben