be quiet! Pure Rock 2 Black CPU-Kühler für Ryzen 7 5800X3D

Probiere es doch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Die CPU boostet per Design in ihr thermisches Limit. Selbst mit den besten Kühlern wird sie heiß. Verbrauchen tut sie hingegen in Spielen ziemlich wenig. Das Forum ist randvoll mit dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Casillas und kachiri
Ich habe den 5800X3D auch schon mit einem L9a (das ist ein 38mm Kühler!) betrieben. Ohne Probleme. Die Kühlleistung wird reichen, solange du nicht 24/7 Cinebench spielst.
 
Wie @Zwirbelkatz schon geschrieben hat. die CPU wird heiß, und das ist so "gewollt". Man muss sich gedanklich von den Erfahrungen betreffend Kühlung und Zen 2, also deiner aktuellen CPU, verabschieden. Zen 3 ist da halt einfach heißer und verhält sich anders.
 
Da Du ja ein riesen Case hast hast mit ca. 120l Volumen und mit 12 Gehäuselüftern und nur eine alteGTX 980 drin hast reicht der Kühler vollkommen aus.
Oder:
Da Du nur ein Mini- Cube hast mit nur 1 Gehäuselüfter und eine übertaktete 6900 XT könnte es knapp werden.

So, irgendwo dazwischen wird Dein Sytem liegen aller Wahrscheinlichkeit nach. Such Dir was aus.
Und wenn Du präzisere Antworten willst, gib uns präzisere Angaben zu Deiner Hardware. 😉
 
Meine Empfehlung bei solchen Fragen ist einfach Google verwenden mit CPU-Name und Kühlername. Anhand den Ergebnissen siehst du ob sowas schon verbaut wurde, wenn ja dann scheint es auszureichen.
 
Hagen_67 schrieb:
Da Du ja ein riesen Case hast hast mit ca. 120l Volumen und mit 12 Gehäuselüftern und nur eine alteGTX 980 drin hast reicht der Kühler vollkommen aus.
Oder:
Da Du nur ein Mini- Cube hast mit nur 1 Gehäuselüfter und eine übertaktete 6900 XT könnte es knapp werden.

So, irgendwo dazwischen wird Dein Sytem liegen aller Wahrscheinlichkeit nach. Such Dir was aus.
Und wenn Du präzisere Antworten willst, gib uns präzisere Angaben zu Deiner Hardware. 😉
Mein Case be quiet! PURE BASE 500DX mit 4 x14cm Gehäuselüfter. 2 vorne, zwei hinten. Mit einer Asus Nvidia 3070.
 
Es empfiehlt sich dann curve Optimizer im BIOS zu nutzen, damit kannst du die Temperatur um gut 10 Grad drücken. Beim 5800x3D gehen bei vielen -30 all Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
@Hammerschmiede : In der Konstellation sollte der Kühler ausreichend sein. Ein größerer Kühler würde vllt. etwas leiser laufen, aber der Pure Rocks 2 sollte die Temps auch unter Last gut im Griff haben.
 
Hi zusammen, ich habe den Pure Rock 2 FX und einen 5800X3D. Ich habe die Einstellungen im BIOS gemacht wie in dem Video gezeigt wird:


Curve Optimizer (All Cores): -30
PPT: 100
TDC: 70
EDC: 100

Bei Cinebench habe ich ca. 80 Grad. Beim Gaming 65 Grad. Das sind sehr gute Werte und einen noch teurer Kühler ist meiner Erfahrung/Meinung nach nicht nötig.

Ich habe aber auch ein Shadow Base 800 mit 140mm Lüftern in jedem Slot.
 
Naja, Serie ist halt 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC und das kann der kleine BQ offensichtlich nicht toll handeln.
Auch mit CO -30 wird das nichts.
Daher, ein etwas besserer Kühler wär schon gut.

Meiner hat die normalen Limits eingestellt, mit CO -25 hab ich mit dem Freezer 34 DUO max 79 Grad im CB23.

Also ein etwas besser Kühler wär schon sinnvoll, klar mit abgesenkten Limits ist auch der kleine BQ gut genug.
 
Mhh. Das sehe ich aktuell nicht so. Ich hab im Cinbench 80 Grad. Und die CPU läuft mit den Settings stur auf 4,4Ghz ohne großartig zu drosseln. Ich wüsste jetzt nicht, warum ein besserer Kühler notwendig ist, außer fürs gute Gefühl oder 2-3 Grad weniger. Die Zahlen zeigen mir, dass es klappt. Es sei denn ich beschränke die CPU mit den Settings für irgendein Scenario, das ich jetzt nicht kenne. Aber Temp passt, Takt passt, Cinebench Ergebnisse passen?! Ich bin aber gerne lernbereit. Wenn man die Settings nicht anwenden will, ist der Kühler natürlich nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben