Pure Rock auf 1151?

Xaskor

Banned
Passt der Kühler auf den Sockel?
In der Beschreibung des Kühlers steht der Sockel nicht, aber mir wurde der empfohlen für dne 6500er.
Wollte lieber nachfragen als den zu kaufen und es passt net

Falls du den, be quiet! Pure Rock meinst, so soll dieser laut Geizhals auch auf Sockel 1151 passen.

der sollte auf alle 115x Boards passen

Genau den meine ich. Hab nur bei Mindfactory geguckt und da stand 1151 nicht in der Beschreibung bei, mich als Neuling hats dann natürlich verunsichert^^

kühler ist fast ein bisschen oversized für einen 6500 ;)

Dann dreht er eben langsam, was solls? Ist jetzt nicht so dass man bei einem Preis von 30€ für den Kühler wahnsinnig viel sparen kann. Alle empfehlenswerten Kühler welche man wenigstens nehmen sollte, kosten 25€ und mehr.

Uff dachte erst er meint den Dark Rock ;-) dass wär wirklich etwas oversized. Pure Rock ist ne kleinere Hausnummer.

Der CPU-Kühler ist rausgeschmissenes Geld, da reicht auch ein deutlich günstigeres Kühler (~20 €) mit langsam drehenden Lüftern. Im übrigen bekommst du durch den dicken kühler keine besseren Temperaturen als mit einen kleineren Kühler. Das Problem liegt eher bei der Wärmeübertragung zwischen DIE Und Headspreader, diese ist schlecht.

Hole dir den Alpenföhn Ben Nevis. Der kühlt meinen i5 6600 super und kommt nie über 50 Grad.

LG

Gegen den Bequiet spricht gar nichts.
Der kostet ein paar Euro mehr als der nevis ist aber dafür besser verarbeitet, arbeitet ohne direkten Kontakt der heatpipes und der pure wings Lüfter ist auch ein sehr guter Lüfter seiner Preisklasse.

Es hat auch einen Grund warum meine CPU mit einem 60€ kühler gekühlt wird. Das hat nicht ausschließlich mit der Leistung selbst zu tun.

Ich selbst habe den Shadow Rock 2. Auf dem Bild sieht mir der ähnlich verarbeitet aus, wie der Pure Rock, nur eben ausladender. Ich hatte vorher den vielgelobten Macho, den ich wegen Platzgründen im Gehäuse leider wechseln musste. Ich kann nur sagen, dass die Verarbeitung wirklich erstklassig ist und das Teil sehr edel aussieht. In den Punkten finde ich Ihn dem Macho überlegen. (Diese sind allerdings sekundär. Entscheidend ist, dass der Shadow Rock auch gut kühlt und leise ist.) Aus dieser Erfahrung heraus hätte ich auch beim Pure Rock keine Bedenken.

Alle Sockel 1150- Kühler passen auch auf 1151. Da hat sich von den Lochabständen nichts geändert.

Ich hab einen defekten Ben Nevis hier (klackert wie sonst was egal ob wenig oder viel Drehzahl), weshalb aktuell der Boxed auf der CPU ist.
Wegen dem Defekt möchte ich quasi aus Prinzip jetzt nen anderen Kühler nutzen auch wenn der Be Quiet ~10€ mehr kostet. Da kommts mir nicht drauf an

Also ist der Pure Rock jetzt zu empfehlen oder eher nicht?^^

Als preiswerter kühler wohl definitiv.
Es ist zwar kein silent wings Lüfter aber da der Vergleichs Konkurrent wingboost 2 bei mir mal sehr gute Arbeit erledigt hat gehe ich davon aus das auch der pure wings leise laufen wird.
Heißt ja nicht umsonst Be quiet :P

Zur Not kannst du auch gerne selbst mal Google um ein paar Tests bitten :)

Der Boxed läuft im Idle schon mit ~2500 Umdrehungen (~29Grad und Gehäuselüfter laufen so langsam wie nur geht mit Nanoxia Steuerung) und stört mich eig. 0. Nur Unter Last gibt der ein leicht hochfrequenten Ton von sich was etwas nervt. Mal nebenbei: Wie schnell dreht der Boxed vom 6500er eig maximal?
Da wird der Pure Rock mit seinen maximal 1500 Umdrehungen mich wohl nicht stören denke ich^^

€: Also der HW Monitor zeigt mir die 2500 Umdrehungen an, wenn ich aber im UEFI bin sind die Umdrehungen bei knapp 1100 Umdrehungen und unter Full Speed bei ~2100 Umdrehungen.

Spinnt jetzt die Anzeige vom HW Monitor oder des UEFI's?

Niemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI hast du keinerlei last da muss er nicht schnell drehen.
Zumahl die Tools durchaus ungenau sein können.

Den BeQuiet wirst du gar nicht erst mit 1500 Umdrehungen betreiben müssen.
Im Windows Betrieb werden wahrscheinlich 500 Umdrehungen reichen und unter last (je nach pc und airflow im gehäuse) wirst du auch keine 1500 Umdrehungen brauchen.
Natürlich solange die UEFI einstellungen nicht bei 55° schon alles auf 80% hochschraubt ^^

Zurück
Oben