PureBase 500DX Front LEDs flackern

Faldo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 2020 im Besitz des PureBase 500DX Gehäuses. Ich kann nicht genau sagen, ob das Problem schon von anfang an da war oder nicht. Ist mir in letzter Zeit aber doch störend aufgefallen.
Bei dem Frontpanel flackern hin und wieder die LEDs. Egal welcher Modus und welche Farbe. Die Beleuchtung im Inneren des Gehäuses funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich auch schon mit dem beQuiet Service in Verbindung gesetzt und ein neues Frontteil erhalten. Leider besteht der Fehler weiterhin. Dass 2 Frontteile defekt sind halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp woran es liegen könnte?

Ich habe mir bei beiden Frontteilen die PINs und Lötstellen angeschaut und konnte jetzt nichts auffälliges entdecken. Wäre um einen Rat sehr dankbar.

Viele Grüße und danke im Voraus!
 
Wir können noch versuchen das I/O Panel auszutauschen. Dann wären alle LED Komponenten einmal durchgetauscht.
Antworte gerne noch einmal auf die letzte Mail.

VG

Marco
 
Hallo Faldo,

ich habe exakt das gleiche Gehäuse ( be quiet! PURE BASE 500DX ) und exakt das gleiche Problem. Es stellt sich bei mir wie folgt dar: Die verschiedenen Animitionsprogramme der Steuerung im Frontpanel mit den Farbwechseln etc. laufen bei mir zwar durch, aber immer mit unregelmäßigem Flackern, Blitzen bzw. Aussetzern oder Falschfarben. Als ob für Sekundenbruchteile kurz "der Blitz einschlägt" bzw. die Ansteuerung der LEDs gestört wird. Ich habe leichte Veränderungen, wenn ich die innere LED Leiste abstecke. Manchmal ist das Flackern weg, aber sehr häufig ist es da.

Ich habe meine Gehäuse schon seit Januar 2021 in Betrieb, mich bereits ausgiebig mit dem be quiet Support ausgetauscht und meinen Hardware-Lieferanten anfangs "genötigt" mit ein Ersatz-Gehäuse zu schicken. Das Ersatzgehäuse hatte exakt den gleichen Fehler ... ich musste es zu Lasten meines Hardware-Lieferanten zurückschicken.

be quiet hat mir kostenfrei ein neuen Frontpanel versprochen und auch kurzlich zugeschickt, welches exakt den gleichen Fehler hat. Ich habe es schon vor 1-2 Wochen geliefert bekommen, aber erst jetzt über die Ostertage ausprobiert.

Ich weiß nicht mehr weiter: 2 Gehäuse und zwei Frontpanel getestet = immer der gleiche Fehler

Ich habe das Frontpanel und die LEDs mal an einem anderen Netzteil ausprobiert: Nach ersten Tests funktioniert es dort fehlerfrei.

Also: Du bist nicht alleine. Der Fehler ist bestätigt! Ich bin der Meinung, dass mein be quiet Netzteil ( System Power 9 600 Watt ) diese Störungen verursacht ODER diese in meinem System irgendwie rumgeistert.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Meine System:
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
32GB bestehen aus 2 Kits: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36
AMD Ryzen 5 5600X
be quiet Silent Loop 280 (CPU) neue Pumpe, neue Füllung, 1A
be quiet PURE BASE 500DX mit ausreichend be quiet Lüftern, um ein sehr leises System zu haben
be quiet System Power 9 600 Watt
ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme
Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 (System)
Samsung 850 EVO 500 GB (Spiele / Daten)
Western Digital WD40EFRX 4 TB (Spiele / Daten)

Ich würde gerne mal ein anders be quiet Netzteil testen, um zu sehen, ob der Fehler wirklich am Netzteil liegt.

Irgendwelche andere Vorschläge?
 
Hallo,

vielleicht kann @Faldo ja nochmal ein Update zu seinem Problem posten.
Ein Zusammenspiel mit dem Netzteil ergibt sich nicht so recht, wir testen das Problem aber gerne einmal.

VG

Marco
 
Hallo,

Wir haben leider das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung? Wir haben be quiet light wings zu dem be quiet 500dx. Bei animierter Beleuchtung ist ein flackern vorhanden.
Bei pulsierende Einstellung macht die Lichtleiste nicht Mal die richtige Farbe!
Die Beleuchtung häng mit an den Verteiler von be quiet der selbst Spannung benötigt sowie die LEDs im Frontpanel.

Netzteil Be quiet Straight Power 11
Kühler be quiet DARK pro 4
Lüfter Be Quiet Light wings 140mm
Motherboard Asus rog strix gaming b550 f WiFi
CPU 3700x
SSD WD black

Ich ergänze nochmals,
Wenn meine Freundin Lila einstellt also eine Farbe selbst mischt dann flackert die Leiste mit irgendwelchen Farben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das es am RGB Hub in Kombination mit dem ASUS Board liegt.
Schick mir gerne deine Versanddaten dann sende ich dir einen neuen Hub zu.

VG

Marco
 
Zurück
Oben