PureSync kann einen User nicht sichern

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.738
Hi Leute

Bin grad etwas ratlos. Mein System ist Win 11 (21H2). Es gibt drei User. User 1 ist Admin. User 2 und 3 sind "normale" User.
Die Daten der drei User (Bilder, Videos, Dokumente, etc.) sind auf eine weitere SSD (LW:\D) ausgelagert Dort gibt es den Ordner "User". Im Windows sind die entsprechenden Verknüpfungen angelegt (z.B. D:\User\MaxMuster\Bilder).

Weiter besitze ich ein NAS (Synology DS220+). Alle Daten des Ordners "User" (mit den drei Unter-Ordnern "User1, User2, User3) werden dort hin gespiegelt mit dem Proggi "Synology Drive". Das funzt auch super und bietet einen recht guten Schutz, wenn meine Daten- SSD mal irgendwann das Zeitliche segnet. Aber ist halt kein Backup. Sollte es mir also mal nach einer alkoholischen Druckbetankung:schluck: in meinen ansonsten recht leeren Kopf kommen, dass ich mich doch von unnötigem Ballast befreien sollte und ich dann den Format:\D: - Befehl gebe, hilft mir meine Spiegelung auf das NAS auch nicht weiter. Denn kurz darauf ist der Kram dann da auch weg.
Nein, so dramatisch ist es nicht. :D Aber auch einem alten Hund, wie mir passieren Fehler. Deswegen regelmäßig richtiges Backup. Dazu habe ich eine ext. USB- HDD. Und die schließe ich immer regelmäßig ans NAS an, um die Daten von dort zu sichern. So weit so gut.

Aber da ich faul bin, hab ich mir überlegt, ich könnte die USB-Platte doch direkt an den PC anschließen und dann alles dorthin sichern. Und hier zickt PureSync rum. Ich kann User 2 und User3 ohne Probleme sichern. Aber User1, der mit den Adminrechten. der taucht bei PureSync gar nicht im Dateimanager auf. Ich sehe da nur User 2 und 3. PureSync wird immer mit Admin-Rechten gestartet.

Im Win- Explorer hat auch nur User1 das Symbol für " Synology Drive" eingeblendet. (Siehe Bild). Halt der User, der in PureSync nicht sichtbar ist.
Screenshot 2022-08-01 121324.jpg



Hat einer von Euch dafür eine Erklärung?
 
vermutung: es liegt an den rechten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooper33
Hi @whats4 :
Sorry, ich steh echt grad auf dem Schlauch. Rchtsklick auf die PureSync- Verknüpfung auf dem Desktop. Dann den Reiter "Sicherheit" gewählt. Dort sind unter meinem User- Acount alle Rechte gesetzt. Oder meinst Du etwas anderes?
 
nun, der " user 1", der die admin rechte hat und von dem ich vermute, daß er "hagen" heisst, geht ned.
mit welchen rechten und unter welchem account wird das puresync ausgeführt?
jedenfalls können standardmäßig user ned auf auf andere userverzeichnisse zugreifen, klar kann sich der admin diesen zugriff verschaffen, aber der 08/15 user ned.

versuch puresync "als administrator" auszuführen, und gib dem prog die credentials vom hagen.

most easy: jeder user synct nur sein eigenes userverzeichnis. weil das kann er jedenfalls.
 
Aber genau das funzt ned. Ich meld mich mit meinem Account an. Ich bin Admin. Ich starte PureSync mit Rechtsklick und als Admin. Im Datei-Explorer von PureSync tauchen die beiden anderen Konten auf (die keine Admins sind oder dessen Rechte haben). Nur mein eigenes Konto, bzw. meine Dateien tauchen nicht auf.
 
Zurück
Oben