Purewings 2 140 zu laut DC 3 Pin lüfter in Windows regeln/testen?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo gibt es eine möglichkeit in Windows 3 Pin lüfter zu regeln? Mit Fan Control wird mir nur die RPM angezeigt. Ich möchte im Windows in Echtzeit die perfekte Geschwindigkeit rausfinden und dann im BIOS die Werte eingeben.

Danke.
 
Das sollte m.E. dennoch mit Fancontrol funktionieren. Stelle sicher, dass im Bios der entsprechdene Lüfteranschluss auch auf DC bzw. Voltage steht (3 Pin Lüfter sind immer DC gesteuert) und nicht auf PWM (PWM sind die Lüfter mit 4 Pins). Wenn da so eingestellt ist, kannst du es nochmals in Fancontrol ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Klasse! Viel Erfolg beim Optimieren!
 
Der vordere pure Wings 2 brummt in mein neuen pure Base 500DX Gehäuse. Die anderen 2 machen auch nebengeräusche. Erst wenn alle 3 lüfter garnicht mehr drehen ist der PC nicht mehr zu hören. Werde die 3 lüfter wohl aus ausbauen müssen. :mad:

Ich werde vorne ein artic p12 reinmachen und hinten ein 120mm Corsair lüfter erstmal. Mal gucken ob ich dann keine nebengeräusche mehr habe. Ansich sind die pure Wings ja schöne lüfter. Außerdem auch ärgerlich. Wo bitteschön sollen die den silent sein.
 
Leider nicht die sind ja noch schlimmer. Habe 4 davon. Die lüfter waren noch schlimmer was nebengeräusche angeht. Beim hochdrehen haben die immer gejault.

Nur mit einer festen Drehzahl waren die erträglich.
 
Experte18 schrieb:
Der vordere pure Wings 2 brummt in mein neuen pure Base 500DX Gehäuse.

Gerade saugende Lüfter machen gern brummende / heulende Geräusche wenn sie zu nah an Hindernissen wie Filtern, Mesh etc verbaut werden. Wenn der Lüfter ausgebaut und frei stehend diese Geräusche nicht macht, hast Du dein Problem gefunden. Wird in dem Fall recht wahrscheinlich auch auf die P14 zutreffen.

Abhilfe schafft da idR nur ein entfernen des Hindernisses (oder ersetzen gegen was brauchbares, wenn das Hindernis der Staubfilter ist) oder eine Lüftervorkammer.

Letzteres kann man simpel testen, wenn man einen alten Lüfter rumliegen hat - einfach die Streben rausbrechen, die Motor und Co halten. Den Rahmen zwischen Lüfter und Befestigung am Gehäuse setzen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Experte18 schrieb:
Leider nicht die sind ja noch schlimmer. Habe 4 davon. Die lüfter waren noch schlimmer was nebengeräusche angeht. Beim hochdrehen haben die immer gejault.
Kann ich nicht bestädigen. Dann hast du defekte gehabt oder ne komische Charge.
 
Experte18 schrieb:
Leider nicht die sind ja noch schlimmer. Habe 4 davon. Die lüfter waren noch schlimmer was nebengeräusche angeht. Beim hochdrehen haben die immer gejault.

Mettmelone schrieb:
Gerade saugende Lüfter machen gern brummende / heulende Geräusche wenn sie zu nah an Hindernissen wie Filtern, Mesh etc verbaut werden. Wenn der Lüfter ausgebaut und frei stehend diese Geräusche nicht macht, hast Du dein Problem gefunden. Wird in dem Fall recht wahrscheinlich auch auf die P14 zutreffen.

Abhilfe schafft da idR nur ein entfernen des Hindernisses (oder ersetzen gegen was brauchbares, wenn das Hindernis der Staubfilter ist) oder eine Lüftervorkammer.

Letzteres kann man simpel testen, wenn man einen alten Lüfter rumliegen hat - einfach die Streben rausbrechen, die Motor und Co halten. Den Rahmen zwischen Lüfter und Befestigung am Gehäuse setzen, fertig.
Genau auf sowas wollte ich gerne verzichten! Deswegen habe ich mir das pure Base 500dx gekauft was ein guten Ruf hat. Später werde ich vorne den p12 reinsetzten und dann reicht mir die Geschichte. Schön genug Zeit damit verschwendet.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Kann ich nicht bestädigen. Dann hast du defekte gehabt oder ne komische Charge.
Das kann sein, ich habe auch nicht alle lüfter einzeln getestet. Das könnte ich auch noch machen ob ein p14 keine nebengeräusche hat. Das würde mich aber auch wieder Zeit kosten und die Geduld mein System lautlos zu kriegen ist langsam vorbei.
 
Mit diesen gummistifte von noctua. Aber hab das Problem endlich gelöst. Jetzt laufen bei mir 5 artic p12 komplett lautlos ohne nebengeräusche. Endlich! Ich muss sogar keine Lüfterkurve erstellen. Alle laufen ungefähr mit 700 rpm, die CPU und GPU ist im 60c Bereich im Schnitt bei Last. Jetzt ist mir aber aufgefallen das meine Grafikkarte nebengeräusche macht wenn die Lüfter laufen. Es ist aber nicht wirklich störend. Vorallem springen die Lüfter eh erst bei 60 C an, also wenn Last erzeugt wird. Bei Spielen höre ich da eh den Ton vom Spiel. Ich würde das auch gerne beheben leider wird das hier schwieriger. Die Lüfter haben ein auf und ab Summen genau so wie die p14.
 
Zurück
Oben