Push-Nachrichten von Desktop zu Desktop

RichardSeife

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Hallo, ich möchte gerne via Internet Push-Nachrichten auf einen bestimmten Rechner senden können. Sender und Empfänger sin Win10 und per Fritzbox im Netz. Wie kann das gehen? Welche Programme gibt es dafür?
 
google mal nach "netsend", bzw dessen Nachfolger "msg.exe" :)
Sind Windows-Bordmittel, also hat jedes Windowssystem enthalten und können ohne Installation von Zusatzsoftware genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Kannte ich nicht. Das scheint nahezu (?) passend, aber wie geht das außerhalb des lokalen Netzes, also auf einen bestimmten Rechner andernorts? Gibt es ein brauchbares Tutorial? Also mehr als nur Parameter-Listing?
 
  • "damals" hieß es ICQ :D :D :D
  • Oder auch Microsoft Messenger (gibt es nicht mehr)
  • oder nutzen WhatsApp Web (muss man nicht mal eine App installieren, ein Browser reicht), und Handy bzw WhatsApp haben eh fast alle
  • oder nutze Telegram Web (siehe Info zu WhatsApp Web)
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:
oder nutze Telegram Web (siehe Info zu WhatsApp Web)
Oder Telegram desktop. Dann muss der Webbrowser nicht immer offen sein und das Ding verschwindet in der Traybar.

oder beide Netze per VPN verbinden und o. g. Tools verwenden.
 
MadDog schrieb:
"netsend", bzw dessen Nachfolger "msg.exe" :)
Sind Windows-Bordmittel, also hat jedes Windowssystem enthalten und können ohne Installation von Zusatzsoftware genutzt werden
muss man aber erst aktivieren und dann ist es ein potenzielles Sicherheitsrisiko.
CoMo schrieb:
Da gibt es verschiedene Lösungen. Eine Google Suche hätte schneller zum Ziel geführt als dieser Thread.
Kommt drauf an

So wie ich das sehe sind beide Rechner im selben Netzwerk von daher wäre eine Lösung wie notify, Telegram usw. sind auf einen Server angewiesen. Den einen kann man selber betreiben oder der andere wird betreiben durch den Anbieter.

@RichardSeife sollte seinen Anwendungsfall und sein Skilllevel einmal definieren. Vielleicht ist ihm der Aufwand eines Eigenservers zu hoch oder aber der Datenschutz wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allerseits, ich habe nur gefährliches Halbwissen überall, und weil in meinem LAN von win95 bis win11 alles drin ist, auch immer struggle. VPN scheint auch gut, schließlich sollen auch vielleicht noch Dateien hin und her, was ich zur Zeit mit anydesk händisch mache. Soll aber unbeaufsichtigt und täglich laufen.
 
Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, den Wireguard-Zugang nutzen. Ist einfacher einzurichten als ein dedizierter Wireguard Server und erlaubt sicheren Zugang zum LAN.

Habe einen in meinem Traefik-Stack am laufen. Ist praktisch, um HTTP-Steuer-Befehle von außen nutzen zu können. Browser erlauben es nicht mehr, HTTP-Inhalte über HTTPS abzuwickeln (ist auch korrekt so). Da braucht es einen Tunnel.

Zugriff auf meine Systeme wickle ich über MeshCentral (als Redundanz Guacamole) ab, das erlaubt per Agent ähnliche Optionen wie AnyDesk.
 
Zurück
Oben