Push/Pull mit unterschiedlichen Lüftern und Drehzahl

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich besitze einen CPU-Kühler, welcher aktuell nur mit einem PWM-Lüfter im Push-Betrieb betrieben wird.
Ebenso habe ich im Schrank noch ein paar beleuchtete 3-Pin-Lüfter, welche auf 7V (langsam drehend) umgebaut wurden.
Bedeutet, der PWM-Lüfter dreht unter Last schneller, als der 3-Pin.

Ich möchte Setup 1 auf Setup 2 umbauen, hat dies temperaturmäßig einen negativen Einfluß, bzw. wird dieser groß sein?

Setup 1: <-------------------- Kühler <---- Push (PWM)

Setup 2: Pull (PWM) <--- Kühler <--- Push (feststehend /relativ langsam/ 7V)

Genauso möchte ich einen Radiator in der Front umbauen, wobei die PWM-Lüfter aber im PUSH angeklemmt werden und die festlaufenden 3-Pin im PULL hinten dran.

Setup 1: <--------------------------------- Pull (PWM) <--- Radiator

Setup 2: Pull (feststehend / relativ langsam/ 7V) <--- Radiator <--- Push (PWM)

Macht das Temperaturmäßig alles einen großen Unterschied, evtl. sogar negativ?
 
Große Unterschiede brauchst nicht zu erwarten ... solange ein guter Luftstrom vorhanden ist wird das erweitern um Pull nicht wirklich viel bringen ..

speziell dann nicht wenn die Lüfter keine gleiche Leistung fahren... dann drehen sie halt einfach nur mit.

Durch einen Radiator mit Push zu gehen ist immer Sinnvoller als Pull only ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n und feidl74
Bei einem CPU Kühler word es wohl kaum Probleme geben, da “überschüssige“ Luft normalerweise zu den Seiten entweichen kann.
Bei Radiatoren, die “dichter“ verschraubt werden, weiß ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Zurück
Oben