Push/Pull wie am besten? Corsair H110

• Ersteller Ersteller Papoose
  • Erstellt am Erstellt am
CAW: Push/Pull wie am besten? Corsair H110

Darf ich fragen, welche Kühler du in deinem 7950 SLI verbaut hast? Sind das Referenzdesign Karten, oder Karten, die die warme Luft ins Gehäuse blasen.

Warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator befördern, erhöht dir im selben Maße die CPU Temperatur. Also angenommen, außen sind es 20 °C und in deinem Gehäuse 40 °C und du bläst von innen nach außen durch den Radi, dann wird auch dein Wasser und deine CPU um exakt 20 °C wärmer. Das skaliert 1:1 linear.

Ich habe eine Gesamtwasserkühlung (Graka mitgekühlt) mit Radiatoren vorne unten und im Deckel oben, die beide Luft ins Gehäuseinnere befördern. Es blasen 6 Lüfter rein (vorne unten ist Push/Pull) und nur ein einziger raus. Es entsteht dabei definitiv keinen Hitzestau. Die Innentemperatur entspricht +- 1 °C der Wassertemperatur. Im Gehäuse sind genügend Öffnungen, an denen die Luft bei Überdruck entweichen kann.

Wenn ich Deine PC Konfiguration richtig verstanden habe, werden die SLI GPU's mit ihren Standard Luftkühlern gekühlt während die CPU einen AIO Kühler hat.
In dem Fall würde ich den Radiator immer mit Luft von aussen kühlen. D.h. Luft ansaugen und in den PC pusten. Die Erwärmung der Luft im PC durch den Radiator dürfte erheblich geringer sein als das was durch die Grafikkarten im Gehäuse passiert.
Eine natürliche Konvektion (Warmluft steigt nach oben) und damit Austausch von erwärmter Luft durch kühle Raumluft wird durch Meshgitter oder Staubfilter gestoppt => ist ein Mythos. Ein effektiver Austausch ist nur mit Lüftern möglich.

Aus meinen Messunge kann ich sagen, das eine 2. Lüfterlage das Delta Wasser zur Luft um 1-3 K verbessert .
Ergänzung ()

@Ewoodster +1

Moin,

wollt ma fragen ob die H110 einfach so in Cosmos S passt oder ob man da noch bisschen nachhelfen muss.

Also in ein Cosmos S Passt oben ein 360er rein(Ist auch dafür ausgelegt).Ein H110 ist ja ein 280er,da wirst du wohl bohren müssen^^.Ich würde Dir deshalb wenn du darüber nachdenkst dir sowas zuzulegen gleich ne richtige wakü einzubauen (360,pumpe Agb )

Ich hohl mal ein bischen weiter aus:

So wie du das jetzt hast, wird die Abwärme der CPU in das Gehäuse geblasen. Die CPU wird durch diese Anordnung am besten gekühlt. Bedenke nun, dass du die Abwärme der Grafikkarten, der CPU und der restlichen Komponenten aus dem Gehäuse beförden musst. D.H. die 2 Lüfter müssen dafür ganz schön arbeiten. Es besteht auch die Gefahr das einige Komponenten zu heiß werden können.

Ich persönlich halte es immer für bedenklich, gerade die oberen Lüfter einblasend zu montieren. Wie Riggler schon sagt, besteht wirklich die Gefahr eines Hitzestaus.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Test gemacht, wobei ich ein Gehäuse auf die effektivste Belüftung getestet habe. Unter anderem habe ich 3 Lüfter im Deckel so angebracht, dass sie die Luft in das Gehäuse geblasen haben. Alle anderen Öffnungen sind dabei so geblieben, also Offen und ohne Lüfter. Den Test habe ich nach 5 Min. abgebrochen weil die Festplatten schon 60°C erreicht haben.

Das Gegenteil, also 3 Lüfter unten und einblasend oder 3 Lüfter oben und ausblasend haben dabei das beste Ergebniss geliefert. Beides zusammen hat aber nichts gebracht, also 3 unten einblasen und 3 oben ausblasend. 3 Lüfter konnte ich mir also sparen. Meine Erkenntniss aus diesem Test, entweder alle Lüfter rein oder rausblasen lassen. Hier ist nur zu beachten wo die Lüfter plaziert werden. Unten angebracht einblasend, oben angebracht ausblasend.

Dein Vorhaben, nun noch 2 zusätzliche Lüfter oben einblasend zu montieren ist m.M.n. keine gute Idee.

Was ich empfehlen würde ist, wenn du wirklich die Möglichkeit hast, oben 3 Lüfter (Also Radiator und da neben noch einen Lüfter) anzubringen und hinten noch einen, würde ich alle ausblasend montieren. Damit solltest du das beste Kühlergebniss erzielen.

Zu beachten ist aber, dass ausblasende Lüfter die Luft durch jede Rizze, also auch ne menge Staub, in das Gehäuse ziehen. Ich hab das so geregelt, dass ich die Öffnungen wo keine Luft durchgehen sollte, zugeklebt habe.

Tja Schaby, ob der TE nach 2 Monaten noch eine Antwort braucht oder hier gar vorbei schaut.....

Egal... ;)

Zurück
Oben