Pushpins halten nicht richtig: Was tun?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Sys in meiner Signatur..
Beim Einbau des Scythe Mine Rev.B Coolers ergaben sich allerdings ein paar Probleme.
Beim ersten Einbau klickte nur einer der vier Pushpins, die anderen waren trotz erheblichem Kraftaufwand nicht zum Klicken zu bewegen.
Als ich dann das Gehäuse aufgestellt habe, sprang der verdammte Kühler aus seiner Verankerung!
Also Kommando zurück und alles ausgebaut, Kühler ausserhalb nochmals draufgesetzt.
(P.S. Die WLP ist ArcticSilver 5, habe die erst nach Anleitung draufgemacht, nach dem Ausbau des Kühlers war aber höchstens 1/3 des HS mit WLP bedekt, worauf ich sorgfältig etwas mehr Paste mit einer Kreditkarte verstrichen habe(so dünn wie möglich).

Beim 2. Einbau des Kühlers wieder das Gleiche Problem: Der 1. Pin klickt, die Anderen nicht..
Der letzte springt sogar bei etwas Zug am schwarzen Stift wieder Raus. Ich hab' die erst lose reingesetzt und dann FEST(ich kann nicht stärker!) reingedrückt und die Pins waren auch bestimmt richtig orientiert. Wenn man von Unten das Board betrachtet schaut es so aus, als ob alles sitzt, aber eben..

Die Temps sind jetzt auch etwas sonderbar(Coretemp)
Idle:
Core0-37°C
Core1-36°C
Core2-42°C
Core3-42°C

6° Differenz zwischen den Cores scheint mir schon etwas viel!
Bei Last (30 min Prime95) steigen die Temps von Core2&3 auf rund 56°, die von Core1 auf ca. 50° und Core0 auf 53°.

Ich habe einfach nicht mehr besonders viel Vertrauen in diese Pins.. Der Kühler und die Heatpipes scheinen indes genügend Platz zu haben..

Was soll ich nun Tun? Wenn ich mir einen neuen Kühler mit Backplate kaufe, muss ich nicht nur diese CrazyCool Platte hinter dem MB abschrauben sondern habe auch noch das Geld für den Mine zum Fenster rausgeworfen.
Wenn ich das Teil nochmals ausbaue glaube ich nicht, dass es beim nächsten Einbau besser wird..

(Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die AMD-Lösung besser ist..)

Erstmal Guten Morgen

Glückwunsch zu deinem neuen System. Ich an deiner Stelle würde mir ne Backplatte für den Kühler kaufen. Glaub die Kostet 5€ oder so. Wenn nicht dann bau das ganze Board aus und versuch es dann es wird besser gehen als im Gehäuse rumzufummeln.
Zu deinen Temps:

Vielleicht liegt der Kühler bisschen schief auf oder die Wärmeleitpaste ist nicht gleichmässig verteilt.

Meld dich wieder wenn du was neues weißt

mfg Kivi

stimme zu, nimm ne backplatte und mach den kühler dann mit schrauben fest.
halte von pushpins besfestigungen auch nix ;)

6° Differenz zwischen den Cores scheint mir schon etwas viel!

nö, ist normal. die kerne werden ja nicht gleich belastet, also unterschiedliche temps. (bei mir z.b. 35-37-37-42). obwohl die temparaturen so schlecht nicht aussehen. die pins gehen manchmal nur mit erheblichen kraftaufwand rein.

Hallo

In meinem Rechner hab ich den Ninja von Scythe verbaut. Hab mir damals gleich das Scythe Retention Kit dazu geholt. Das lohnt sich auf jeden Fall! Die Pushpins sind nicht wirklich vertrauenswürdig, besonders nicht falls der Rechner auch mal transportiert wird, z.B. auf LANs oder so.

Das Kit kostet ca. 5-6€. An deiner Stelle würd ichs mir noch dazukaufen. Diese Pins leiern auch mit der Zeit bzw. häufigerem benutzen aus.

Mit dem Kit hält der Kühler bombemfest.

Ich verbaue Kühler mit Push-Pins IMMER nur bei ausgebautem Motherboard.

Grund dafür: Wenn der Kühler richtig drauf sitzt, dann kann man fast immer noch im ausgebauten Zustand kurz an den schwarzen Push-Pins zwecks Kontrolle ziehen.

Auch hebe ich dann das Board am verbauten Kühler kurz hoch und wackel damit um zu kontrollieren, ob alles fest ist.

Verbaut man den Kühler im Gehäuse eingebaut und die Graka ist eingebaut und man stellt das Gehäuse hoch und der Kühler rasselt auf die Graka - "gut Nacht". Wenn man Pech hat ist die Graka dann "hin"...

Anonsten ist eine Temp.-abweichung von Core zu Core durchaus normal - nicht jeder Core die gleiche Qualität. Ebenso schwank die Auslastung der Core ja ganz unterschiedlich.

Ich werde demnächst ein Xigmatek HDT-S1283 zusammen mit einem e8400 verbauen.
Dieser Kühler hat auch soweit ich weiß Pushpins.
Wäre es da auch besser eine backplate zu besorgen, falls es das gibt für den Xigmatek?
Hat da eventuell jmd ein Link zu?

Erstmal danke für alle Antworten!
Ich werd' mir vermutlich das Scythe Universal Retention Kit holen. Einziger Nachteil ist, dass ich dafür wohl die Cracy-Cool Platte entfernen. Oder meint ihr, ich krieg' das Retention Kreuz auch drüber zum halten?

Ein Problem beim Mine ist halt, dass man die Push-Pins unter den Kühlerfinnen gar nicht richtig drücken kann..

@AMDUser.
Beim zweiten Mal konnte ich das MB auch aum Kühler hochheben und er hat gehalten. Da habe ich es auch ausserhalb montiert. Nur traue ich der Sache immer noch nicht ganz.
Hier noch ein Bild der CrazyCool Platte..

Anhänge

• 5653-GigabyteCrazyCool.jpg
    5653-GigabyteCrazyCool.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
drüber wirst du es kriegen nur du brauchst dann etwas längere Schrauben!

Die andere Frage ist ob die Cool Platte dann noch ihre eigentliche Wirkung erzeugt wenn die Backplate drauf ist da ja Schaumstoff draufgeklebt ist..

Hab sie selber bei mir abgemacht ;)

gibt ja garkeinen unterschied in der Temperatur ;)

hab das Thermalright Kit ;)

Ist eine Angenehme sache ;)

MfG ALex

Hol dir das Retention Kit von Scythe. Allerdings wird auch damit der Kühler nicht direkt festgeschraubt, sondern nur eingehackt. Auch ich bin etwas enttäuscht von dem Retention Kit muss ich sagen. Noctua hat es da besser gelöst.

y33H@ schrieb:

Die Idee ist gut! Die sind mir auf Anhieb sympathischer als das Scythe Retention Kit (Mache mir dort Sorgen wegen den Kondensatoren.. Nun frage ich mich aber, ob ich die Schrauben aufgrund der Kühlrippen am Mine überhaupt anziehen kann.. Respektive, ob sie unter die Kühlrippen passen..

P.S.
Mein Kühler hat von der 1. Montage leichte Spuren und die 2. hat ihm sicher auch nicht gut getan..
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
-> Siehe DIESEN Thread..

Und was heisst "ungesunde Temps"?
Nach 20 min Prime95 Torture (4 Threads) bleibt meine CPU so bei 52°C stehen (RT~20°C)..

Zuletzt bearbeitet:
Ungesund ist in meinen Augen deutlich über 70° Cores, denn die meisten C2D/C2Q drosseln ab über 80°.

cYa

Ah ok. Das hätte ich jetzt aus so gesehen. Overclocking ist vermutlich im Moment nicht.. Aber zumindest eilt es nicht wahnsinnig.

Danke.

Aber sag' mal; Denkst du auch, dass die Schrauben nicht unter den Mine passen?

Hmmm ... das könnte ziemlich eng werden, daran habe ich Depp gar nicht gedacht. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Falls es nicht passt, gehst du ins Bauhaus und kaufst die M2-Feingewindeschrauben samt Muttern und setzt die Schrauben von hinten durchs Board (also Schraubenköpfe auf der Rückseite des MoBos), vorne dann die Mutter drauf und anziehen, halt auf die passende Länge stutzen.

cYa

M2?

Ist gut.. Die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht..

Brauche dafür ja nur paar isolierende Unterlagsscheiben. Die kann ich mir notfalls selbst basteln..

Hi,
ich hab jetzt auch den Xigmatek und hab ihn mit den Pushpins festgemacht.
Wenn ich das Gehäuse aufstelle, bleibt er da wo er is :p nur wenn das gehäuse liegt und man den Küler anfasst, wackelt das sehr bedenklich.
Ist das normal?

Dennis1704 schrieb:
wackelt das sehr bedenklich.

Nach normal klingt das nicht!;)

Kannst du denn eine Seite des Kühlers, bzw. eine Ecke anheben, was auf einen bzw. mehrere lose Push-Pins schließen lässt?

Zurück
Oben