PWM-Flackern reduzieren via App

deuses

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Hi Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Smartphone auf das Google Pixel 4a gestoßen. Die Tests hier auf CB und bei notebookcheck liefern für meine Ansprüche sehr gute Resultate. Wenn da das leidige Thema des PWM-Flackern zwischen 122,5 und 255,1 Hz nicht wäre. 255Hz sind ok für mich, aber 122 Hz bei niedrig eingestellter brightness ist schon schon eine ziemlich niedrige Frequenz.

Im Playstore findet man so allerlei Apps, die das Problem "beheben" oder die Auswirkungen zumindest gut reduzieren sollen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Apps - idealerweise bei einem Googel Pixel Phone?

Danke euch und Grüße

deuses
 
Hallo Deuses,
ich bin auf der Suche nach so einer App im Playstore, konnte aber bisher keine finden. Welchen Suchbegriff hast du eingegeben? Kennst du solche Apps? Kannst du welche empfehlen?
Oder kennt sonst jemand so eine App ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit heute PWMfree auf meinem Pixel 2. Bei diesem ist der PWM-Effekt bei reduzierter Helligkeit so deutlich ausgeprägt, dass ich ihn mit bloßem Auge wahrnehmen kann, wenn ich das Smartphone bewege. Mit der App hat sich das Problem deutlich entschärft und Farbverfälschungen kann ich zumindest optisch nicht wahrnehmen. Wieso die Hersteller eine solche Funktion nicht standardmäßig anbieten, bleibt mir ein Rätsel. Ich weiß auch erst seit heute, dass es solche Apps überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deuses
Zurück
Oben