Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PWM-gesteuerte Lüfter von Scythe wie mit Klammern befestigen
ist zwar ein alter Threat hier, aber gibt es evtl. schon neue "Tricks", ohne zu viel Bastelaufwand den Lüftern an einem Thermalright Ultra-120 eXtreme zuverlässig zu befestigen?
Ja ne, das Problem, auf das AlexanderKiel vermutlich anspielt ist, dass genau diese Klammern bei TR - wie übrigens auch Noctua - von innen in den Lüfterrahmen greifen (nicht von außen wie bei den Scythe-Kühlern!), was insoweit misslich ist, als dort beim Scythe Kama PWM leider nix zu greifen ist, weil sich dort durchgehende Stege befinden - die muss man entweder mühsam wegfräsen oder es hat sich ausgeklammert
Tja, leider auch weiterhin keine befriedigende Lösung in Sicht - außer, dass es mittlerweile mehr PWM-Lüfter als Alternative zum Kama PWM gibt, darunter auch solche mit offenem Rahmen...
genau das Problem meinte ich. Schade, da der Kama PWM anscheindend ja ganz nette Bewertungen hat und zudem auch silent-tauglich zu sein schien. Aber zum Glück ist das bei mir auch gar nicht akut, ich versuche nur ständig, immer eine "welche-Komponenten-würde-ich-nehmen-wenn-ich-morgen-einen-neuen-Rechner-baue"-Liste aktuell zu halten
Stimmt, das Problem habe/hatte ich auch - mit dem TR HR-01 Plus stehe ich mal grad genauso da.
Ich habe das Problem mit einem Scythe S-Flex 800 gelöst - der dreht nun unhörbar seine Runden und kühlt auch unter Last meinen Prozzi sehr gut.
Schau einfach mal ob es zwingend notwendig ist mit der "PWM Steuerung" zu arbeiten - oftmals reicht ein langsam drehender Lüfter aus - gute Alternativen gibt es nicht so viele.
Aber ist doch schon geil das Scythe gerade bei diesem PWM-Lüfter Stege einbauen - das machen die sonst nie
wenn schon der "Scythe Kama PWM" nicht ohne Bastelei am Thermalright Ultra-120 Extreme befestigt werden kann, wäre vielleicht der "ichbinleise Fan 12/1200 PWM" eine Alternative.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
hat keiner erfahrung mit dem PWM-Lüfter von ich-bin-leise oder einem anderen guten PWM-Lüfter. Suche nämlich noch einen für meinen Ultra 120 extreme bzw. HR-01 Plus.