PWM-Lüfter für Scythe Kama Cross

Das_Otto

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Wie der Titel schon sagt suche ich einen möglichst guten (Leistung/Lautstärke) 4pin PWM-Lüfter den ich statt dem standard 3-pin Lüfter auf meinen CPU-Kühler "packen" kann.

Grund dafür ist, dass ich den 3-pin auf den 4-pin pwm Anschluss des Mobos gesteckt habe, und ihn somit nicht regeln kann (denke doch das liegt daran:freak:).

Vielleicht könnte mir noch jemand sagen, ob es sich lohnen würde einen 120mm Lüfter von der Gehäusewand direkt auf den CPU-Kühler blasen zu lassen.

Danke für die Kommentare im vorraus :)

Es muss nicht unbedingt einer mit PWM sein, du kannst dir auch gleich einen Lüfter kaufen mit weniger Drehzahl wie zum Beispiel die von Skythe Slip Stream. Also wenn ein Lüfter an der Gehäusewand nur einer der rausbläst, und das bringt auch nihct gerade viel ist aber besser als raufblasen zu lassen.

Hast du dich hiermit schonmal befasst ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Lüfter regeln geht eigentlich so gut wie immer , grade bei Pwm Boards.

Das mit dem Seitenlüfter ist so eine Sache , oft wird gesagt das verwirbelt nur und schädigt den Flow im Gehäuse bei anderen scheint das Prinzip wohl aufzugehen siehe das HAF vom Coolermaster. Kommt wohl immer drauf an und bedarf einem Test :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit habe ich mich schon befasst, ich regel meine Lüfter auch damit (bzw. lasse sie regeln), mein Problem liegt nur daran, dass DER Lüfter dauerhaft mit ca. 1600rpm dreht. Ich dachte das liegt daran, dass der Lüfter ein 3pin Anschluss hat und ich ihn auf den PWM Anschluss des Boards gesteckt habe.

Zurück
Oben