PWM Lüfter Geräusche bei Maus Bewegung

-Toad-

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
143
hallo an alle,

ich habe ein echt merkwürdiges und nerviges Problem.

Mein PC:
Dark Rock Pro 4
Ryzen 7 2700X
Asrock X470 Taichi
16gb DDR 4 3200
GTX 1070

Habe mir einen Silent Wings 3 PWM 120mm als hinteren Gehäuselüfter gekauft.
Immer wenn Last anliegt macht der Lüfter merkwürdige kratz Geräusche ähnlich wie Spulen Fiepen. Das Geräusch klingt wie eine Elektrische Störquelle, es sind keine Lager Geräusche oder klackern.
Das Geräusche tritt nur unter last auf, oder bei minimalster Mausbewegung. Halte ich den Lüfter an ist das Geräusch weg.
Auch habe ich das Problem nur am CHA Fan 3 Anschluss, und die Lüftersteuerrung mit dem Asrock ist der Größte Müll der mir je unter gekommen ist. Stelle ich den Lüfter auf Maximal 30% dreht er irgendwann trotzdem auf 100% es wird im Bios einfach ignoriert. Regeln geht einwandfrei aber merken nicht. Der Lüfter wurde schon ausgetauscht, gleiches Problem.
Auch dreht der CHA Fan3 Anschluss immer bei minimaler Last auf, der CPU Lüfter ebenfalls Silentwings 3 nicht.

Kann mir bitte jemand dabei Helfen?

lg
 
Sicher, dass die Geräusche vom Lüfter kommen? Ich kenne sowas eher von Netzteilen.

Wenn ein anderer Lüfteranschluss nicht zur Verfügung steht, gibt's noch folgende Möglichkeiten:
- Maus an anderen USB Anschluss
- Lüfter mit per Adapter direkt an's Netzteil
- Lüfter per Y-Adapter zusammen mit einem anderen Lüfter an's Mainboard
 
Wenn's wirklich am Lüfter liegt, wieso schickst den nicht als defekt zurück? Kenne so ein Verhalten von den Silent Wings nicht und ich habe einige davon.
 
So ein Problem ist mir noch nicht unter gekommen. Ich würde mal das Fabrikat des Lüfters wechseln - kann ja sein die PWM-Elektronik von bequiet und das Board vertragen sich nicht. Zur Lüftersteuerung im BIOS von Boards habe ich allgemein ein sehr gespaltenes Verhältnis - nicht nur bei ASRock (ist bei meinem Taichi X370 wie bei dir), auch bei Gigabyte und MSI habe ich da Probleme. Da aber bisher bei allen neuen Brettern auch das gute alte SpeedFan seinen Dienst tut (obwohl hier auch schon gegenteiliges gepostet wurde, aber das kann auch an der Kompetenz gelegen haben) verzichte ich komplett auf die Lüftersteuerung im BIOS. Seitdem machen die 8 140mm Silent Wings 3 genau was sie sollen und nutzen das gesamte Drehzahlband ohne nennenswerte Sprünge.
 
Es ist 100% der Lüfter auch macht der cpu Lüfter das gleiche Geräusch. Wenn ich eine bestimmte Drehzahl,
Einstelle fängt es an zu heulen/jaulen, das Geräusch ist auch ziemlich laut. Dachte erst es sind irgendwelche spülen vom Mainbiard aber es kommt aus dem Lüfter. Vom dark Rock macht es nur ein Lüfter, habe soetwas noch nie gehabt. Die Geräusche mit der Mausbewegung, oder wenn ich eine Fenster bewegen synchron.
 
Flomek schrieb:
Wenn's wirklich am Lüfter liegt, wieso schickst den nicht als defekt zurück?

Weil es nicht am Lüfter liegt, sondern am Mainboard.

PWM ist ja an sich ein völlig gleichmäßiges Signal. Wenn man jetzt aber Mausbewegungen am Lüfter hört, schlagen offenbar irgendwelche anderen Signale auf das PWM-Signal durch. Ich weiß nicht warum, ich weiß nur, dass das nicht so sein sollte. Jedenfalls kann der Lüfter da nichts für.
 
Mr. Robot schrieb:
Weil es nicht am Lüfter liegt, sondern am Mainboard.

PWM ist ja an sich ein völlig gleichmäßiges Signal. Wenn man jetzt aber Mausbewegungen am Lüfter hört, schlagen offenbar irgendwelche anderen Signale auf das PWM-Signal durch. Ich weiß nicht warum, ich weiß nur, dass das nicht so sein sollte. Jedenfalls kann der Lüfter da nichts für.

Das Problem besteht aber nur mit dem silentwings 3, ein NbeLoob macht’s das z.b nicht. Beides pwm Lüfter.
Auch der Silentwings am CPU 1 Anschluss macht keine Geräusche. Ich hoffe sehr das dass Mainboard nicht diese Probleme verursacht. Habe jetzt bequiet angeschrieben, Sie schicke. Ersatz.
 
Die Störquelle kann theoretisch auch das Tachosignal des Lüfters sein, ändert sich das Verhalten, wenn der Lüfter auf DC statt PWM umgestellt wird?
 
cool and silent schrieb:
Die Störquelle kann theoretisch auch das Tachosignal des Lüfters sein, ändert sich das Verhalten, wenn der Lüfter auf DC statt PWM umgestellt wird?
Ja dann bleibt der Lüfter stehen, ich hab keine Ahnung woran das liegt. Sowas hatte ich noch nie.
 
Bleibt der Lüfter ebenfalls nur am CHA FAN 3 stehen? Ein weiteres Indiz für ein Defekt am Mainboard.
 
Muss ich testen, er bleibt nicht sofort stehen, sonder dreht bleibt stehen und dreht wieder.
Edit: Der lüfter bleibt auch an den anderen Anschlüssen stehen wenn auf DC umgestellt wird.
Das Geräusch gibt es nur am CHA Fan 3 und CPU Fan2 beides Silentwings 3.

Habe ASROCK Support angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem bei meinem Laptop Acer Aspire Nitro gehabt. Jedesmal wenn ich die Maus bewegt habe, kam ein Geräusch. Ein hoher Piepston sozusagen.
 
@funny1313

Bei wie viel Volt DC bleibt der Lüfter denn stehen? Wenn er dann bei hoher DC Spannung läuft, bleibt die Wechselwirkung mit der Maus dann bestehen oder ist sie weg?
 
@Einfallslos^99

Das kann in deinem Fall auch von einer zu hohen Polingrate der Maus kommen. Einfach mal im Treiber niedriger einstellen auf 500Hertz oder so.
 
Flomek schrieb:
@Einfallslos^99

Das kann in deinem Fall auch von einer zu hohen Polingrate der Maus kommen. Einfach mal im Treiber niedriger einstellen auf 500Hertz oder so.

Liegt alles schon in der Vergangenheit. Das Ding hat schon den Geist aufgegeben.
 
Na dann :daumen:
 
also den Geist aufgegeben hat es nicht, habe das Problem leider immer noch.
 
Zurück
Oben