Netzteil Lüfter Geräusche / Austausch

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
700
Moin CB'ler kurz mal einen Fachlichen Rat eurerseits gewünscht.

Ich habe hier ein Aero Cool MPC-Power 650W Netzteil aus "ich sage mal alten Tagen" rum liegen, das diente mir immer zuverlässig bei Hardware Test in einem kleinen Gehäuse 7 zweit System. Funktioniert bis heute auch echt super. Leider macht der Lüfter nun Geräusche und ich möchte diesen tauschen. Es handelt sich dabei um einen 120er "alpine DF1202512SEHI" 0,25A 3,0W - DC 12 V


Soweit so gut habe das Netzteil 2 Tage Stromlos (Netzstecker entfernt) liegen lassen um die Gefahr der gespeicherten Kondensatoren etwas entgegen zu wirken. Das öffnen des Gehäuses war kein Problem 4 - Schrauben für das Case + 4 - Schrauben des Lüfters waren zu lösen. Nun war der Lüfter demontiert. Dabei entfernte ich vorsichtig das 2 Pin Kabel des Lüfters von der Netzteil Platine.

Nun kommt meine Frage : Kann ich einen 4 Pin Lüfter mit einem "Molex" von 2 auf 3 Pin Adapter am Netzteil intern betreiben?
Falls dies so möglich / sicher ist, würde ich mir diesen kurzer Hand zulegen. Andernfalls habe ich "vor erst" den neuen Lüfter Montiert und die Kabel über den Kabelausgang vom Netzteil verlegt. Jetzt könnte ich diese ans Mainboard direkt anschließen, oder mit einem Molex an einen Ausgang Netzteil anschließen.
Da das Mainboard nicht so viele Lüfter Anschlüsse besitzt, habe ich dafür ein 4 Pin Y Kabel, somit würde ich Gehäuse und "Netzteil" Lüfter über diese Brücke vom Mainboard betreiben.

Der zu installierende Lüfter wäre ein Cooler Master - MasterFan 3N1 davon habe ich noch einen übrig!

Wäre eines der Methoden : ich sage mal "ratsam" ? Möchte ungern das Netzteil entsorgen, da es sich wie bereits erwähnt in einem zweit System befindet.

Technisch sollte beides ohne Probleme möglich sein, mich würde dabei eure Meinung Interessieren und ob dies in irgendeiner Form Probleme für das Netzteil hervorruft?

lg
 
Mxhp361 schrieb:
Soweit so gut habe das Netzteil 2 Tage Stromlos (Netzstecker entfernt) liegen lassen um die Gefahr der gespeicherten Kondensatoren etwas entgegen zu wirken. Das öffnen des Gehäuses war kein Problem 4 - Schrauben für das Case + 4 - Schrauben des Lüfters waren zu lösen. Nun war der Lüfter demontiert. Dabei entfernte ich vorsichtig das 2 Pin Kabel des Lüfters von der Netzteil Platine.
Gratuliere, bisher hast du die Bewerbung für den Darwin Award noch nicht abgeschickt (falls du keine Kinder hast). Die Kondensatoren im Netzteil können die Spannung über weit mehr als 2 Tage halten. Besorg dir einen Holzkasten, leg den offenen Haufen Elektroschrott da rein, gieß den Kasten dann in Beton ein, verbuddle das im Garten, stich die Erde großzügig um den Betonklumpen aus und wirf das alles dann in den Marianengraben... sprich... entsorg den Mist mit aller höchster Vorsicht beim Transport bei einem Werkstoffhof, NACHDEM du dich mit den Leuten da abgesprochen hast, damit die wissen, dass da eine tickende Zeitbombe ist...

Wenn das erledigt ist, machst du hier einen Thread auf, bei dem du sagst "ich hab die und die Komponenten im Rechner und brauche dafür ein gutes Netzteil. Mein Budget ist [ ] ein Eimer voll Geld / [ ] zwei Eimer voll Geld / [ ] drei Eimer voll Geld"
 
Zurück
Oben