PWM steuert wonach?

nävermind

Lieutenant
Moin,
ich kauf mir immer ungerne PWM Lüffis da ich ein Problem mit den Dingern habe.
Undzwar heißt PWM doch das die Lüffis Temp gesteuert sind oder? Aber nach WELCHEN Temps, ich mein dreht der Lüffi schon ab 30 grad auf max, oder vllt doch erst ab 55 grad?
Gibt es da ne gute Erklärung zu?

mfg

PWM hat rein garnichts mit Temperatur zu tun - PWM bedeutet nur, dass der Lüfter nicht über eine Spannungsveränderung, sondern über Frequenz in der Geschwindigkeit geregelt wird ( vereinfacht beschrieben... )

Nein, PWM heisst nicht sofort temperatur-steuerung, wobei das der eigentliche Sinn ist.
PWM ist eine Tacho-Modulation. Die wird dann einfach mit der Temperatur gekoppelt.

PWM != Temperatursteuerung
PWM heißt nur, dass der Lüfter in der Drehzahl geregelt werden kann, ohne die Spannung zu beeinflussen.
Einen Lüfter ohne PWM kannst du nihct einfach im Mainboard auf eine feste Drehzahl einstellen..

Nein, PWM versteht sich als eine elektrische Steuerart eines Lüfters. Ob die Temperatur als Messwert genommen wird, ist eine andere Sache. Lüfter von CPU-Kühlern werden zum Beispiel -- logisch -- nach der CPU-Temperatur geregelt. Sollwerte lassen sich im Bios einstellen. Mehr Infos gibt die Suchfunktion dieses Forums oder andere Ratgeber her.

PWN heisst nur, dass die Lüfter über s.g. Pulsweitenmodulation gesteuert werden, anstatt über die Spannung. Das ermöglicht z.B. größere Regelbereiche. Wann der Lüfter wie schnell dreht regelt in der Regel das BIOS oder eben per Software.

Zuletzt bearbeitet:
PWM steht für "Pulsweitenmodulation"
sprich: der lüfter bekommt auf seinen 4 zuleitungen einmal +12V, 0V, Tachosignal für das mobo und eben das PWM-signal vom mobo. hierbei ist entscheidend, das dieses signal vom mainboard ausgeht. d.h du hast verschiedene systemtemperaturen, und das mainboard regelt demensprechend in verschiedenen modis, welche sich im bios regulieren lassen. alternativ kannst du programme wie speedfan benutzen.
pwm an sich ist ne tolle sache, wenn das mobo auch genug dieser 4-poligen anschlüsse zur verfügung stelllt. anderweitig laufen diese lüfter nämlich immer auf 100%, wie bei dir, da sich solche lüfter meist nicht über spannung regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat PWM nur einen Vorteil - es ist billiger für den Hersteller...

okay....aber es gibt doch zb auch von artic cooling diese temp gesteuerten teile oder? das das über impulse gesteuret wird weiß ich nur weiß ich halt nicht wie und ob eine autoregelung im lüffi selbst vorhaden ist
ein alten lüffi hatte nähmlich ein temp sensor mit dran

Nur war es kein Tempsensor, sondern ein Temperaturwiderstand und da sich dieser immer im Luftstrom befindet und somit nicht nach der Temp. von der CPU, sondern nach der Temp. der Luft richtet...

Zurück
Oben