PWM-Lüfter bei 7V mit PWM steuern

sz_cb

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
687
Hallo liebes Forum.

Ich weiß, das Problem wird kaum jemand jemals haben. Aber falls es doch ein paar Freaks gibt, die es interessiert, habe ich jetzt eine Antwort ;)

Ich habe 2 PWM-Lüfter im Gehäuse, die ich aufgrund ihrer Geräuschcharakteristik und ihres Fördervolumens eigentlich unglaublich gut finde (140er eLoops PWM). Das Problem, das ich mit den beiden Lüftern habe: ihre Minimaldrehzahl ist zu hoch - via PWM: 420-450 RPM; via DC sogar noch höher: ca. 540 RPM. So konnte ich sie aus meinem Gehäuse heraushören, was ich nicht gut finde.

Ich habe mich seither gefragt, ob es möglich ist, die anliegende Spannung des Lüfters zu senken und trotzdem die Regelbarkeit via PWM beizubehalten. Im Internet habe ich dazu - wer hätte das gedacht - nix gefunden, deshalb musste ich es einfach ausprobieren.

Um es kurz zu machen: Ja, es geht. Ich habe mir 2 Adapterkabel gebastelt, bei denen jeweils die Kabel für PWM- und Tachosignal am Mainboard angeschlossen sind, aber der Strom direkt vom Netzteil kommt und auf 7 statt 12 Volt gedrosselt ist. Die Maximaldrehzahl (100% PWM) liegt jetzt bei ca. 750 RPM, was für meine Bedürfnisse noch immer mehr als ausreichend ist. Minimal geht es jetzt herunter bis auf ca. 300 RPM. Damit sind die Lüfter nun tatsächlich nicht mehr hörbar und schieben dabei trotzdem noch genügend Luft.

Ziel erreicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
fanaticmd schrieb:

Ha! Was es nicht alles gibt! Danke für die Aufklärung :)

Ich kenne diese LNA/ULNA-Adapter von Noctua noch von früher, da waren die jedoch nur für 3 Pin-Lüfter. Was mich aber damals wie heute an ihnen stört, ist, dass ein Strom verbrauchendes und sich erwärmendes Bauteil (Widerstand) im Kabel verbaut wird. Bei sonderbaren Wunschspannungen (9 Volt) kann ich das noch verstehen, aber bei 7 oder 5 Volt, die es quasi direkt aus dem Netzteil gibt, bedarf es eigentlich keines zwischengeschalteten Verbrauchers. Und das meine ich jetzt nicht als Rechtfertigung meiner Bastellösung. Naja, vielleicht doch ein kleines bisschen :)

Jedenfalls toll, dass es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
14cm bei 450rpm hörbar?
Kommt mir komisch vor.
Ich hab artic p14 silent und die sind bei 900rpm unhörbar.
Mein PC steht neben mir auf Tisch
 
@Mongoo: mir kommt eher komisch vor dass ein 140er bei 900RPM noch "unhörbar" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Mongoo: Der P14 wird ja viel gelobt, aber bei 900 RPM wird auch der nicht unhörbar sein. Wenn ich mir das Roundup der 140mm-Lüfter von der8auer bei youtube ansehe, schätze ich, dass der P14 bei 900 RPM ungefähr 5 db(A) lauter sein dürfte als der eLoop bei 500 RPM. Wenn ich den eLoop bei ~450 RPM hören kann, würde ich den P14 bei 900 RPM sehr sicher hören.


@v3nom:
Achwas?! Hast Du nähere Angaben über den verbauten Widerstand bzw. die resultierende Spannung?
 
@v3nom: Vielen Dank! Der Quelle nach zu urteilen, dürften es mit dem Adapter dann ca. 8,5 Volt sein.
 
Zurück
Oben