q 8200 ocing

dorndi

Fleet Admiral
Hallo

Ein freund hat folgendes system:

q 8200 @2,33 ghz
ati 4830
4gb 800mhz cl4 (corsair oder kingston)
ga ep 45 ds3l
coolermaster 330
seasonic 430w
1 TB F1 samsung

Die cpu reicht eigentlich für alle aktuellen games aus (gta IV noch nicht probiert)
Wie weit wird man die cpu ca übertakten können mit diesem relativ günstigen mobo?
Ech will das wissen damit ich weiß wie gut der cpu kühler ca sein soll.

Das system hat er auf hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
Weiß jemand ob man das gehäuse bei einem von hwv zusammengebauten system überhaupt öffnen darf?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich denke bis FSB 400 wird er aufjedenfall kommen das wären dann 2,8Ghz und das sollte au mit standard Vcore möglich sein. Der ram läuft dann 1:1 und wird nicht mehr gebremst und die Leistung sollte auch ausreichen ;)

Aber ich denke das evt sogar noch nen bisl mehr drin ist. Ich bin mit meinem bei 3,1 Ghz (FSB 444), zwar mit nem UD3R aber das ging absolut ohne Probs (Da könnte bei dem Sys allerdings auch schon der Ram limitieren)! Also ambesten mal testen was da so geht wird dir so auch keiner genau sagen können! Aber ein guter CPU Kühler ist NIE verkehrt ob man nun taktet oder nicht. Guck dir doch mal den EKL Groß Clockner an. Der ist günstig und vorallem hat er ausreichend Leistung in allen Lebenslagen ;)

PS: Warum nicht direkt nen guten Kühler mit einbaun lassen?!

MFG

GnarF:freaky:

Ja also wie gesagt wird die so ohne weiters keiner sagen können, einfach mal testen wie weit du kommst ;) Da aber genrell die Gigabyte Boards sehr gut mit Quads auskommen sollte das schön möglich sein, auch wenns kein allzu teures Board ist.

könntest du bitte mal testen wenn dir langweilig ist welchen fsb dein board mit standard-boardspannungen schafft?
setze einfach den multi auf 5 oder 6 und gehe mit dem fsb hoch bis es instabil wird
wäre echt nett

edit: weiß jemand ob man ein bei hwv zusammengebautes gehäuse öffnen darf ohne die garantie zu verlieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dein Mainboard ist sehr sehr gut! für 45nm Quads, ich denke ich geht schon so 470-500 hoch.
Es ist aufjeden! Fall besser als ein X48 bei 45nm Quads. Ich schaff so 465FSB.

Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
dein Mainboard ist sehr sehr gut! für 45nm Quads, ich denke ich geht schon so 470-500 hoch.
Es ist aufjeden! Fall besser als ein X48 bei 45nm Quads. Ich schaff so 465FSB.

sorry aber ich habe fast das selbe board nur ohne l am ende und ich komme gerade mal auf 430 fsb und dann ist schluss

Nun ja ich will dir nich zu nahe treten, aba das wird vermutlich an deinen Einstellungen liegen! Wenn ich mir dein Sysprofil anschaue dann hast du au ne Vcore von 1,35-1,4V was ich für den Q8200 bei dem Takt schon ein wenig hoch finde!

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das Board schon bei 430Mhz schlapp macht, das wäre dann schon fast ne ausnahme! Vlt macht dein Ram schlapp o.ä. hast du die Spannungen manuell eingestellt oda auf Auto belassen usw. ?

Mfg

GnarF

six400 schrieb:
sorry aber ich habe fast das selbe board nur ohne l am ende und ich komme gerade mal auf 430 fsb und dann ist schluss

Dann machst du irgendwas falsch. Hier ein Beitrag von mir.

520 und 512FSB oO :D

Poste mal deine Settings.

Deins ist ja nicht das Extreme aber 475-500 sollten jeden Fall drinne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Gigabyte Board sollte er 500er FSB erreichen. Auf meinem ASUS P5Q PRO erreicht er leider nur max. 3,4 Ghz. :)

Mr.GnarF schrieb:
Nun ja ich will dir nich zu nahe treten, aba das wird vermutlich an deinen Einstellungen liegen! Wenn ich mir dein Sysprofil anschaue dann hast du au ne Vcore von 1,35-1,4V was ich für den Q8200 bei dem Takt schon ein wenig hoch finde!

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das Board schon bei 430Mhz schlapp macht, das wäre dann schon fast ne ausnahme! Vlt macht dein Ram schlapp o.ä. hast du die Spannungen manuell eingestellt oda auf Auto belassen usw. ?

Mfg

GnarF

auf auto belassen
hie mal meine settings
Unbenannt.jpg
100_1695.jpg
100_1696.jpg
100_1697.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Frequenz aufs niedrigste^^ Wie oben gesagt keine Spannungen auf Auto. Dram Voltage auf 2.1V. CPU Terminate kannste so 1.25V machen. GTLs kannste erstmal auf Auto lassen. Jetzt würd ich die anderen Spannungen fixxen auf Standart, Werte vielleicht Vcore auf 1.25V, dafür den Multi auf 6 runter jetzt kannste erstmal bis 450FSB hoch sollte jedenfalls ohne GTL Tweak möglich sein, sowie ich das Board kenne.

Zurück
Oben