Q-Fan funzt nicht bei Asus P5N T Deluxe

--Nas--

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.252
Hi @ all,
ich habe mir ein neues Mobo zugelegt, jetz bin ich gerade dabei meine Quietfan-einstellungen vorzunehmen, habe es auf enabled und die option silent gestellt, aber mein CPU-Lüfter läuft trotzdem auf 100% weiter! Da kann man doch nicht viel falsch machen, auch über Asus PC Probe 2 funzt es nicht!

Bitte um rat, macht ein riesen krach der lüfter!

gruss
 
Hat Dein Kühler einen PWM-Anschluß(also 4 Pins)? Viele neue Boards regeln den Lüfter nämlich nur noch wenn diese gegeben ist. Bei einem 3-Pin-Anschluß dreht der Kühler dann immer auf voller Drehzahl
 
Der TT big Typ(hoon) hat leider nur einen 3pin-Anschluss :( - könnte gut sein, dass Goliath110 richtig liegt, denn gerade die Asus-Boards können vielfach nur 4polige Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln! Konsultiere am besten dazu Dein MoBo-Handbuch!

Weiß jetzt auch gar nicht, ob man den Lüfter am Big T auswechseln kann...:rolleyes:

LG N.
 
Nein, ich habe leider nur einen drei Pin-Anschluss! Ja, und wie kann ich jetzt meinen CPU-Lüfter runterregeln? Bei meinem Lüfter ist zwar ein Drehpoti dran aber dazu muss ich dann immer das Seitenteil aufmachen! Und für den Idle-betrieb ist mir der Lüfter einfach zulaut, was kann ich da jetzt machen? Für die Spiele wäre es mir schon recht wenn der Lüfter hochdreht sobald der CPU eine bestimmte Temperatur erreicht hat! Gibt es noch tools die das steuern können, oder irgendwas in der Art?


edit: Gibt es einen Adapter der von 4pin (Mainboardanschluss für CPU-Lüfter) auf 3pin Anschluss geht, damit ich meinen CPU-Lüfter über Quietfan runterregeln kann! Habe scho mal gegoogelt, da bin ich aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe noch eine Lüftersteuerung mit zwei Kanäle, kann ich auch darüber meinen CPU-Lüfter regeln oder ist die Lüftersteuerung dafür zu schwach?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Adapter gibt es leider nicht, der würde auch nix bringen, weil der 3polige Lüfter PASST ja an den 4poligen Anschluss, nur wenn das BIOS keine 3poligen Lüfter unterstützt, würde auch ein wie auch immer gearteter Adapter nicht helfen, weil der Lüfter einen speziellen PWM-Chip benötigt, um von diesem Board regelbar zu sein, und so etwas hat der Big T nun einmal leider nicht :(

Du hast daher leider (sofern Du nicht das Mainboard wechseln willst, wovon ich nicht ausgehe ;))nur die Alternative, entweder, wie von Goliath viorgeschlagen, auf einen PWM-kompatbilen CPU-Kühler/Lüfter umzusteigen, oder den Big T manuell zu regeln (falls Speedfan nicht funktionieren sollte, was ich nicht weiß!). Es gibt zwar auch einige automatische Lüftersteuerungen mit Temperatursensoren, aber Du Kannst mit dem Sensor ja nicht die CPU-Kerntemperatur messen und müsstest ihn irgendwo am Kühler befestigen, und das wäre mit persönlich eine zu unsichere Geschichte, da die Kerntemperatur in Sekundenbruchteilen stark schwanken kann und der Lüfter darauf schnell reagieren sollte.

LG N.
 
Hmm, also so eine sch**sse! Ne, ich werde auf gar keinen Fall den Lüfter hier abnehmen, da hätte ich mir dann glei den normalen Big Typ 120 kaufen können der dreht konstant mit 1400rpm! Nja, habe den Lüfter jetz einfach auf 1600rpm eingestellt, höre ihn jetzt nich mehr!
Werde mir jetzt einfach aus Ebay sone Verlängerung für 3pin Anschlüsse mit nem Drehpoti dran, da kann ich dann sowie bei meinem Gehäuselüfter den Drehpoti hinten durch ein Slot führen, dann brauch ich wenigstens des Seitenteil auf machen!
Ich würde mir auch einen anderen Lüfter drauf machen, aber nur einer der mindestens den gleichen Volumenstrom hat wie der orginale (147m³/h)! Nur leider habe ich bis jetzt auch immer nur so Handluftpumpen gefunden, die keine Leistung bringen! Macht nix wenn er ein bissel teurer ist...
Ich habe sogar noch einen Enermax Gehäuselüfter der hat fast soviel Volumenstrom wie mein CPU-Lüfter, hat auf jeden Fall mehr wie 140m³/h, der auch über einen Drehpoti gesteuert werden kann, meint ihr man kann den da einfach so drauf bauen, im Prinzip is es ja desgleiche!

gruss
 
Das Angebot an PWM-Lüftern ist relativ überschaubar, es gibt aber zwei von SmartCooler und Papst, die eine sehr starke Förderleistung um 170 cbm/h (!) aufweisen und für Dich daher interessant sein könnten. Dass sie (mindestens) bei 12 V entsprechend lärmen werden, dürfte klar sein...;)

Oder Du kaufst Dir gleich einen anderen CPU-Kühler mit starkem PWM-Lüfter wie z.B. den Zalman CNPS 9700 NT oder Zerotherm BTF 90

LG N.
 
Ja, ist scho klar das die bei voller Drehzahl sehr laut werden! Ich bin aber kein Silentfreak von daher macht mir das nichts aus! Der dreht eh nur voll selten auf voller Drehzahl! Der Big Typ ist ein super Kühler für meine 3,6ghz die ich für den 24h Betrieb nehme reichen eigentlich sogar die niedrigste Drehzahl aus!
Ich bin nur grade dabei mein neues Board aus zutesten! Ich will die Grenzen ausloten von meinem System und dafür ist das schon sehr wichtig das der CPU-Lüfter auf die hohen Temps reagiert, schiesslich werden ja auch der Spannungswandler usw noch besser gekühlt wenn der Lüfter hoch dreht, oder liege ich da falsch?

Also nee, ich kauf mir auf gar keinen Fall einen neuen CPU-Kühler! Ich bin mit diesem absolut zufrieden habe noch nie eine so gute Luftkühlung gehabt wie denn hier.
Aber die Lüfter die du mir da raus gesucht hast sind genau meine Kragen weite, haben ja sogar nochmal ein gutes Stück mehr Leistung wie mein orginaler, damit werde ich bestimmt noch besser Temps haben wie jetzt... :evillol:

Danke!

gruss
 
Zurück
Oben