Q1 2020 PC-Zusammenstellung?

I

ImMine_

Gast
Heyho liebes Forum.

Ich habe mir vorgenommen immer 212 CHF zur Seite zu legen für einen neuen PC mit einem Budget von 1500 CHF. Ich habe ausgerechnet, dass ich bis März 2020 genug haben werde (eventuell auch mehr wenn ich den Rest dazulege). Momentan habe ich schon 424 CHF zusammen. Jedenfalls habe ich mich dann mal erkundigt, was für CPUs und GPUs da erscheinen werden und da habe ich diese gefunden:

1570903075104.png
1570903082390.png

Und ich wollte mir mal eure Meinungen, Informationen etc. anhören, was ihr darüber denkt und ob es sich dann auch lohnt direkt die neue Generation zu holen. Mainboards werden sicher auch neue erscheinen. Jedenfalls möchte ich gerne noch mehr für diesen Zeitraum erfahren und was ich mir sonst noch passend zu diesen beiden CPUs und GPUs holen soll (beide AMD). Mir ist natürlich bewusst, dass man noch nicht soo viel weiss aber Empfehlungen, anregende Diskussionen und mehr würden mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Aspethic schrieb:
Ich gebe dir Einen Tipp!

Abwarten bis du es kaufst, bzw. genug Geld hast. Es kann sich durch Intel theoretisch so viel ändern...
Das meinte ich ja auch. Ich möchte ja auch bis ich genug Geld habe abwarten. Ich weiss nicht, ob ich mir dann Intel auch holen werde, da die eh meist zu überteuert sind und nur ein kleines Upgrade zum Vorgänger sind. Aber ich weiss nicht mal schauen.

Warten wird erstmal ab, bevor irgendwelche Luftschlösser geplant werden.
Bis in nem halben Jahr sieht der Hardwaremarkt und ggf. deine Anforderungen wieder völlig anders aus.

Fujiyama schrieb:
Warten wird erstmal ab, bevor irgendwelche Luftschlösser geplant werden.
Bis in nem halben Jahr sieht der Hardwaremarkt und ggf. deine Anforderungen wieder völlig anders aus.
Inwiefern? Ich möchte jedenfalls in diesem Zeitraum einen PC holen. Hauptsächlich für Gaming, Videoschnitt und Bildbearbeitung (und auch Streaming natürlich).

Bitte frühestens zwei Wochen vor Kauf nochmal nachfragen.
Gibt quasi nix was schneller altert als Hardware :D

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Fujiyama und ImMine_
Bisher fehlt dir die Kohle, und so wie das klingt wirst du noch ne ganze Weile sparen müssen.
Warum jetzt über etwas diskutieren was weit in der Zukunft liegt und ggf. gar nicht mehr aktuell ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Fujiyama schrieb:
Bisher fehlt dir die Kohle, und so wie das klingt wirst du noch ne ganze Weile sparen müssen.
Warum jetzt über etwas diskutieren was weit in der Zukunft liegt und ggf. gar nicht mehr aktuell ist?
Diese Aussage macht momentan überhaupt gar keinen Sinn.

1. Ist Planung nichts schlimmes sondern etwas gutes. Planlos ins Leben zu gehen ist immer eine schlechte Idee.
2. Sind diese Informationen nicht veraltet sondern sind die neue Generation. Also wird auch nichts veraltet sein (nur neue Informationen zu dieser).
3. Kommst du hier mit einer richtig unsympathischen Art hinein und hinterfragst das. Entweder lasst du es sein oder schreibst vernünftig etwas mit Inhalt.

@Fujiyama hat absolut recht. Was bringt eine Diskussion zum Kauf von Hardware, die nicht mal auf dem Markt ist, für die keine Preise bekannt sind und zur Leistung ebenfalls nix bekannt ist.
Das ist keine "Planung", sondern nur rumraten ins Blaue. Vollkommen sinnlos und planlos passt hier eher.

Spar einfach bis du soviel zusammen hast, was du ausgeben willst und dann schau, was du zu dem Zeitpunkt dafür bekommst.

ImMine_ schrieb:
Kommst du hier mit einer richtig unsympathischen Art hinein und hinterfragst das. Entweder lasst du es sein oder schreibst vernünftig etwas mit Inhalt.
Weder hat er "unvenünftig" noch unsympatisch geschrieben. Und das hier ist ein Forum und nicht dein Wohnzimmer. Er darf hinterfragen was er will und seine Meinung ebenfalls äußern wie er will und nicht wie du es gerne hören würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, coasterblog und Fujiyama
rg88 schrieb:
Er darf hinterfragen was er will und seine Meinung ebenfalls äußern wie er will und nicht wie du es gerne hören würdest.
@ImMine_ dad hier ist ein kostenloses Forum und es wurde dir nur mehrmals darauf hingewiesen, dass du nicht darüber nachdenken musst...
Das hier ist nicht dein Forum

ImMine_ schrieb:
1. Ist Planung nichts schlimmes sondern etwas gutes. Planlos ins Leben zu gehen ist immer eine schlechte Idee.

1. natürlich hast du recht, durchs leben laufen wie hans guck in die luft bringt nichts.
2. pläne mit glaskugeln oder karten legen machen bringt aber auch nichts.
3. der beste plan taugt im ernstfall nichts....frag mal bei der DDR oder bei irgend einem "führer".

mach das, was man immer macht....spare dein geld, beobachte den markt und reagiere schnell aber ernsthaft wenn du dann auch die mittel (das geld) hast.

mfg

p.s.

meine glaskugel sagt: zen3 wird richtig rocken und big navi wird 20 tera flop für unter 1k euro am markt anbieten...das sage ich aber schon seit ca. einem jahr.

ob das dann late, early oder mid 2020 passiert, kann keiner sagen. zu viele faktoren, die das beeinflussen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, rg88 und ImMine_
Eine AMD-Plattform kann man heute bereits kaufen. Ryzen4000 soll auf aktuellen Mainboards laufen.
Ob eine neue Generation von Grafikkarten die Erwartungen erfüllt, weiß vorher niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImMine_
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen4000 soll auf aktuellen Mainboards laufen.
Wo nimmst du dieses Wissen her? AMD hat nichts in dieser Richtung jemals gesagt. AM4 ist bis 2020 unterstützt. Das war alles was AMD gesagt hat. Das kann bedeuten, dass 2020 nochmal CPUs dafür erscheinen, oder dass 2020 ein neuer Sockel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen4000 soll auf aktuellen Mainboards laufen.

leider hat hier amd den usern bei fredripper den stinkefinger gezeigt.....zu mindest verdichten sich die gerüchte.

abwarten, ob sie sich nicht auch für die 4000er reihe etwas neues am board markt einfallen lassen. hier muss man auch ehrlich fest halten, AMD ist nicht die wohlfahrt....wenn sie big business machen können, machen sie es.

mfg

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
hier muss man auch ehrlich fest halten, AMD ist nicht die wohlfahrt....wenn sie big business machen können, machen sie es.
Welches "Big business"? AMD stellt keine Mainboards her und an den Chipsätzen ist nichts verdient. AMD ist das egal ob nun ein neuer oder alter Sockel genutzt wird. Das ist eine technische Entscheidung ob man auf einem alten Sockel noch eine neue CPU draufmachen kann oder ob das einfach keine geeignete Basis ist.
Schau dir mal an, was AMD für einen immensen Aufwand bei den 3000er Ryzen betrieben hat, damit dieser auf AM4 passt. Ein neuer Sockel wäre da sicherlich günstiger gewesen. Aber AMD will CPUs verkaufen und das geht am besten, wenn die potentiellen Käufer die passenden Boards schon haben.

Wenn es hauptsächlich um Gaming geht würde ich nicht auf die neuen TR4 CPUs warten. Nimm die aktuellen 3000er mit AM4 - die neuen X570 Boards haben ja schon 300-400 gekostet und da werden die TR4 Boards sicher noch 200€ drauflegen und dann wird es mit dem Budget wahrscheinlich nichts.

High End Navi könnte interessant sein, verschenkt wird bei AMD auch nichts - da würde ich mich aber auch auf ca 700-800 einstellen.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Aber AMD will CPUs verkaufen und das geht am besten, wenn die potentiellen Käufer die passenden Boards schon haben.

schon klar....aber so ein markt ist ein gesamtkunstwerk.

wenn dein ryzen 3950 auf einem b320 as rock board läuft ist das natürlich geil für die user. AMD ist es eigentlich herzlich egal.

as rock (und alle anderen) wollen boards verkaufen....ohne board partner und vernünftige unterstützung geht halt auch wieder nichts. da gibt es dann board bios 0815.1337-ABRAKADABRA und immer noch keine stabilität.

leben und leben lassen ist hier wichtig und wenn die leistung stimmt, kann man mMn auch von einem user, der 500 euro für eine cpu ausgibt erwarten, dass er noch einmal 100 euro für ein neues b(x)50 board ausgibt.

klar waren die preise für die early birds bei den aktuellen x570 boards eher "fantasie"...aber auch so funtioniert der markt....gerade viele user, die von intel kamen waren ja boards gewöhnt, die 300+ euro kosten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und ImMine_
Macht aktuell alles keinen Sinn!
Frage nochmal frühestens 2 Wochen vor dem Kauf, wenn das Budget feststeht.
Dann kann man sehen welche Teile für dein Budget und deine Anforderungen ideal wären.

Sich jetzt schon Gedanken machen über Hardware, die es noch gar nicht zu kaufen gibt, von denen man keine Preise kennt und nichts über ihre Leistungsfähigkeit bekannt ist, bringt genau gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ImMine_
Zurück
Oben