Q2D8600 nicht Schneller als Athlon X2 4600 So. 939

DocRog

Cadet 4th Year
Moinsen zusammen...

Habe mir gestern ein neues System aufgebaut, alles Treiber/Patches, Bios etc. sind auf dem neuesten Stand.
System läuft sauber, leise und stabil.

Alte Konfig:

Athlon X2 4600+ Sockel 939, 2,5 Jahre alt @ 2,6Ghz
2GB Ram DDR 400
Mobo: Asus N-Force 4
Gra.ka.: Nvidia Gts 640, Asus EN 8800GTS
WIN XP SP3

Ergebnis 3DKnödelmark 06: 8800 Gesamt Punkte!

So, neue Konfig:
Intel: IC2D 8600@ 3,83Ghz stabil
4GB DDR3 Ocz 1066
Mobo: Asus Striker II. Extreme, Nforce 790Ultra/Sli
Gr.ka. gleiche Nvidia GTS 640, Asus EN 8800GTS
Win Vista 64 SP1

Ergebnis 3DKnödelmark 06: 9870 Gesamt Punkte!

Differernz etwa läppische 1070 Pts.
Da hatte ich mir wirklich jetz mehr erhofft!?

Kann das stimmen? Ich weiss der Knödelmark ist keine Richtlinie.... aber das Ergebnis finde ich jetzt doch mehr als mau. Ansonsten läuft das system Top... mit Spielen, konnte ich es noch nicht testen ob sich etwas verbessert hat.

Fragende Grüsse...

Rog.

DocRog schrieb:
Kann das stimmen? Ich weiss der Knödelmark ist keine Richtlinie....
Ja, das kann stimmen. Und du weißt ja auch schon warum.

Mehr erhoffen kann ja gut sein. Aber da du diesen Thread gestartet hast, hast du sicherlich auch mehr erwartet. Wieso? Was lässt dich denken das Ergebnis wäre schlecht oder falsch? Was bewegt dich dazu zu denken es wären wenig Punkte oder zu wenig Leistung?

Habe auf der 3D Mark Seite mal rumgestöbert... einige Systeme mit der ähnlichen Konfig´s liefern 2000 - 3000 Punkte mehr. In der PCGames Hardware verbauen sie Systeme (zu beziehen über AlterX)... die mit dem E8400 oder dem E5200 und einer Asus GTX 260 sowie einer 9800GT bereits 10600 - 13600Pts bringen.. das machte mich stutzig. Das kann doch jetzt nicht nur an meiner GTS liegen.. das mir dazu 5000 - 6000 Pts. fehlen!? Meine Grafikkarte ist übrigens auch etwa 15% höher getaktet.

LG Rog.

Hi,

also nur so zum Vergleich

ich komm auf 12840 Punkte. Computer siehe Sig

Gruß

Samson999 schrieb:
Hi,

also nur so zum Vergleich

ich komm auf 12840 Punkte. Computer siehe Sig

Gruß

Jops.,. das klingt mir realistisch... wobei Deine Grafikkarte auch Highend ist!
Aber kann das bei meiner GTS wirklich soviel ausmachen? Wo liegt mein Flaschenhals!?

Hi,

wenn dann Graka obwohl die auch ganz schön Power hat.

Ein Freund von mir hat die und wenn ich mich recht erinnere war er mit einem 8400 C2D so um die 12000 Punkte

Gruß

Liegt an der Karte. Kumpel von mir hatte mal nen E6600 @ 3,6 Ghz zusammen mit 2 GTS 640 in SLI laufen und hatte auch "nur" um die 13-14.000 Punkte und das war noch unter XP, bei Vista 64 fällt der Score dann noch mal ne Ecke weniger aus.

Menno.. so war das nicht gedacht.. was nützt mir ein kleiner V8 unter der Haube wenn die 185 Kreissägeblätter die Kraft nicht auf die Strasse bringen...

Wenn ich die CPU also ausreitzen will.. muss ich jetzt lostigern und eine 260 /280 GtX kaufen...!? habe keinen Kumpel, der mir seine (eine neue bessere)zum testen mal leihen könnte.. :(.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Ergebnisse der Benchmark sind aber eigentlich nicht aussagekräftig. Besser du nimmst Spielebenchmarks a la FarCry2.

Denn ob du mit 40Fps oder 150Fps spielst is egal, Hauptsache gute Optik und keine Ruckler

Gruß

Hier kannst mal gucken zwegs Graka und Prozzi Empfehlung

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Was vermutlich auch noch zum Leistungsverlust ein bisschen Beiträgt ist das die alte Geforce 8800 GTS / 640 MB (G80 Chip) im Gegensatz zu den neueren 512 MB Versionen mit (G92 Chip) nur PCIe 1.0 bzw. 1.1 hat, bei moderneren PCIe 2.0 Grafikkarten in Verbindung mit Mainboards die ebenfalls über die PCIe 2.0 Schnittstelle verfügen sind bis zu 10% mehr Leistung drin.

Nutzer von neuen Single-Grafikkarten verlieren in einem Mainboard mit PCI-E-1.1-Slot im allerschlimmsten Fall zehn Prozent Leistung.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Test_Das_bringt_PCI-Express_20/&page=2?page=2

Kumpel von mir hatte meine 8800GTS 640 geerbt... ans limit geclockt...

glaube waren 620mhz GPU // 1500 Shader und 1800RAM

mit nen 3,1ghz Schnellen Athlon x2 6000+

ergebniss -> 10500 punkte in etwa....

Also, die Graka gibt schlicht nichtmehr her...

Ansonsten wäre nen Quad nötig für nen dicken Punkteanstieg.

ich habe kein vista nur xp, aber versuch bei vista unter systemsteuerung bei energi sparmodus funktion auf die maximale leistung einstelen weil orginal einstelung liegt ist bei 60% power

Hi,

Schmarrn der Rechner, egal welche Energieeinstellung, holt sich immer die Energie die er benötigt

Gruß

DocRog schrieb:
Menno.. so war das nicht gedacht.. was nützt mir ein kleiner V8 unter der Haube wenn die 185 Kreissägeblätter die Kraft nicht auf die Strasse bringen...

Wenn ich die CPU also ausreitzen will.. muss ich jetzt lostikern und eine 260 /280 GtX kaufen...!? habe keinen Kumpel, der mir seine (eine neue bessere)zum testen mal leihen könnte.. :(.

Wenn du so scharf auf die Punkte bist, dann warte noch 2 bis 3 Wochen, bis die neuen Nvidia Karten richtig verfügbar sind, dann bekommste ne 280er hinterher geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht scharf auf die Punkte... aber mein WOW und mein Far Cry... ruckeln immer noch beim 22Zoll mit 1680*1050. Natürliche alle Details auf max... und das ist es was ich will.. schicke Grafik.. ohne ruckeln. Ja, ne 280 GTX wird es dann wohl werden.. sofern sie in mein Gehäuse passt und mein 450Watt Netzteil, (Tagan) dass mitmacht. Habe einen 6 und einen 8Pin dran obwohl es schon 2 Jahre alt ist. Hoffe das geht...!?

Du meinst aber nicht den ersten Teil von Far Cry oder? Das läuft bei mir in 1280*1024 mit maximalen Details und 4AA/16AF mit durchgehend weit über 100 Frames. Wenn das bei dir ruckelt dann stimmt was mit deinem System nicht. Und für WOW sollte dein Rechner ebenfalls mehr als reichen.

Hi!

nein Farcry 2 und in meiner auflösung auf einem 22Z. mit ALLEN Details.. SS, 16 AF/ AS.. etc. Gedöhns... ruckeln beide.

Zurück
Oben