Q66 / P35-DS3 / 2GB Ballistix zum drübergucken.

Julian0o

Ensign
Hi Leute,

also bin jetzt so ziemlich schlüssig was ich meinem neuen PC gönnen werd. Hier im Forum erfährt man ja viel, sehr sehr hinfreich.

Also:
Q6600 G0, dazu den großen Xigmatek
Gigabyte GA-P35-DS3 (Sollte reichen, auch zum ocen auf 3Ghz+)
Crucial Ballistix PC5300 2GB Kit (hab ich schon bestellt, war so günstig)
Connect3D X1950pro
BEQUIET Straight Power BQT E5-450W

Das kommt alles in mein 6 Jahre alten Chieftec Miditower, sollte ja kein problem sein oder?
Und is das Netzteil stark genug? Angeschlossen werden maximal 2 Festplatte und 2 Laufwerke.

Was würdet ihr ändern oder is das so ok?
Der PC ist überwiegend für Bildbearbeitung, ab und zu ein paar Spiele werden aber auch drin sein, deswegen auch die X1950pro, sonst hätt ich ne HD2600xt genommen, aber die is ja wesentlich schlechter im Grafiksachen.

Naja, soweit, sogut, danke für eure Antworten.

hi,
also cih will dir ja nicht den tag vermiesen, aber der RAM is ja mies...warum denn nur 667MHz?
DU bekommst geilen OCZ 800er Gold RAM bei alternate für 78€...also wenn das nich günstig is.
der Q6600 is auf jeden fall sehr gut. bei gigabyte unterscheidet sich meine meinung stark von denen der anderen user hier, die den intel-chipsatz in den himmel loben...aber gut, das is dann deine entscheidung....ich bleib meinem nForce treu, damit bin ich sehr zu frieden.

das netzteil reicht auf jeden fall dicke aus und die graka is für deine dinge auch gut....außer dem ram hab ich keine großen beanstandungen zu amchen

sieht ganz nett aus, als kühler ginge noch der mugen oder ein extreme 120 mit s-flex oder noctua
die 8600er sind recht gut im videobeschleunigen, aber das ist ja auch nicht so deins..
das NT sieht okee aus und sofern das Gehäuse ATX 2.0/ 2.2 ist sollts auch kknp sein; bin zwar kein pr0 was NHT-fragen angeht aber ich sag einmal, dass das mehr als genug ist

@tschoeki
das ist übelster OC-ram, der geht locker bis 800MHz

Edit:
du könntest auch noch auf die X38 boards warten, welche um september rum erscheinen sollen uuuuud ein ds4 hat heatpipe kühlung - auch nett (:

Bei dem Quad (vor allem bei OC) wäre mir persönlich die bessere, weil stabilere, Stromversorgung vom Prozessor durch ein Gigabyte DS4 den Aufpreis (50€) wert.

Beide (DS3 oder DS4) werden das aber Problemlos schaffen.

Bis 3GHz (FSB333) machts das DS3. Darüber sollte es ein DS4 werden.

Der RAM ist auch sehr gut, da er mit Sicherheit Micron-Chips verbaut hat, die auch hin und wieder bis 1200MHz gehen.

Das passt alles, kannst du bedenkenlos so kaufen!

Naja, mit dem DS3 wird man auch über 3Ghz gehen können. In der OC Liste haben auch ne menge Leute das DS3 und da läufts mit FSB 450 oder so.

Aber was mich jetzt stutzig gemacht hat, mit meinem Gehäuse. Ich weis jetzt echt nich ob das ATX2 ist... Werd mal nachforschen.

Vielen Dank...

Du brauchst hauptsächlich ein gehäse , wo von der CPU zur Gehäusewand mindestens 16cm Platz sind.

Das mit den 16 cm würde klappen. Aber ich weis nich ob die neueren Boards da rein passen. Das Gehäuse ist schon über 6 Jahre alt. Ich weis nur das es ein Chieftec ist.
Vielleicht kann jemand mir das anhand der Bilder sagen.
http://img407.imageshack.us/img407/8076/09092007193tg1.jpg
http://img106.imageshack.us/img106/9560/09092007194hm9.jpg

Ansonsten, mein "kleiner" Burder sollte eigentlich meinen alten PC bekommen. Hab ich ihm zumindest versprochen.
Sonst kauf ich mir einfach nen neues Gehäuse. Welches würdet ihr mir emfehlen? Sollte maximal 60-70 Euro kosten, Miditower is von der Größe her in Ordnung. Wie wärs mit dem hier?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1256669/preis_CHIEFTEC+Mesh-Serie+LCX-01BL-BL-B

Ja mal sehen, kommt auf die Finanzen an. Aber ich hätte noch ne Frage, mein Speicher hat ja overvoltage oder? Das DS3 kommt damit klar oder?

Wenn es die CL3 Ballistix sind, dann sind diese bis 2,2 Volt freigegeben. Beim DS3 kannst Du das auch einstellen.

Das Gehäuse sollte ausreichend sein. Versuche einfach alles einzubauen, es sollte klappen.

Beim Board würde ich aufgrund der besseren Spannungswandler und damit einer besseren und gleichmäßigeren Stromversorgung des Quad auf ein Board der Güteklasse DS4 (und aufwärts setzen). Der übertaktete Q6600 zieht deutlich mehr als 100 Watt unter Last, ein gutes Board ist daher beim Übertakten Pflicht. Das DS3 sollte damit zwar auch klarkommen, jedoch sinkt die Wahrscheinlichkeit für gute Übertaktungsergebnisse.
Wenn Du Dich für das DS4 entscheidest, achte darauf eine neuere Revision ab 1.x oder besser 2.0 zu erwerben.

Zu beachten ist, dass das Board (DS3 oder DS4) nur maximal 2 IDE-Geräte betreiben kann. Sind alle Deine alten Laufwerke und Festplatten IDE-Versionen, wirst Du auf 2 Geräte verzichten müssen.

Die 1950 Pro von connect 3D soll nicht gerade leise sein, leisere 1950 Pro kannst Du hier finden: ***y33H@s Kaufberatung***

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 50 Euro mehr für ein DS4 sind nicht drin, bin ich eigentlich auch zu geizig für ^^.
Ich denke das DS3 wird schon reichen. Gibt ja schließlich genug die ihren Q6600 mit dem DS3 gut übertaktet bekommen haben. Einmal IDE reicht, hab zwar noch eine Festplatte und einen Brenner aber die werden mit der Zeit auch ersetzt. Firewire brauch ich nicht, von daher.

Mir reicht denke ich das DS3. Und da ich eh nen G0 Q6600 hole is die belastung noch etwas geringer.

Achja, was ich auchnoch fragen wollte. Hab noch nie nen C2Q System zusammengebaut(auch kein C2D), was muss ich beachten bzw. einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben