Q6600@3,2-3,6 ghz -> GTX 670 Sinnvoll ?

arch-angel hat vollkommen recht, eigentlich ist der fps gewinn bei den meisten spielen eher <5%, nur bei den sehr wenigen cpu lastigen spielen ist der fps wert über >10%, was dann den mittel wert der gewonnenen fps zugunsten der neueren cpu steigert.

@threadersteller schlag zu bei der neuen gpu und mach dir keine sorgen wegen deiner cpu, solange du das teil auf min 3,5 Ghz stabil zum laufen bringst, sollte sie in 95% aller spiele die notwendige leistung bringen.
Nächstes jahr mit der neuen generation von prozessoren kannst du dann über aufrüsten deiner cpu nachdenken

Wenn du von 100% der Spiele aber gerade das Prozent spielst, was CPU Lastig ist, nützt dir die Karte recht wenig.
Ohne zu wissen was du spielst, und bei welchen Settings (gibt schon ein paar mehr Sachen zu wissen, als nur die Auflösung) KANN man keine Empfehlung machen.

Ich habe einen Q6700 auf 2,8 Ghz und bei World of Tanks habe ich Framedrops auf 10fps, bei Diablo 3 komme ich kaum über 40fps und bei StarCraft 2 gehts bei Massenschlachten unangenehm in die Knie.
Die GTX470@760Mhz langweilt sich dabei auf 60% Last (1920x1200@max Details+HQ Texturfilter).

Space Marine hingegen interessiert die CPU relativ wenig und die Frames sind immer bei 60 (Vsync)

Als weiteren Gedankengang würde ich eher mal darüber nachdenken, ob dir der Leistungsgewinn zu der 460 für den zur Zeit sehr hohen Preis sinnig erscheint. Meine 470 läuft in etwa auf dem Niveau einer 570, vielleicht knapp drunter. Der Sprung zu der neuen Generation ist so marginal, dass da praktisch kaum etwas schneller wäre.

Wenn du jetzt das Geld raushaust und kann kein Geld für eine neue CPU hast und dann ein Jahr sparen mußt, dann kannst du dir gleich die nächste GPU kaufen.

@arch angle

du kannst das doch nicht einfach 1:1 hochrechnen => 50% Mehrtakt =50 % mehr Leistung.

ein Q6850 (3Ghz) mit DDR3 1333 hat gegenüber einem Q6600 2,4 ghz mit DDR3 1066 ein Leistungsplus von 13 %
https://www.computerbase.de/artikel...soren-von-athlon-bis-phenom-test.727/seite-26

die Steigerung auf 3,6ghz (also nochmal 600mhz mehr 2,4=>3=>3,6) bringt rein von Effizienz nicht mal mehr weitere ca 13 % (ist natürlich schwierig neue und alte Tests zu vergleichen, da die Bedingungen sich im Laufe der Jahre ja auch ändern)
Hinzukommt, dass neue CPUs viel effizienter agieren. Da liegen mittlerweile 4 Prozessorgenerationen dazwischen (6xxx 9xxx, i5/i7 9xx, 8xx, i5/7 2xxx, i5/i7 3xxx). Ein Q6600 OC kann nicht die Leistung einer modernen neuen CPU erreichen und dürfte auch deutlich schlechter sein, als ein i7 870 (der mit HT daherkommt). Im Übrigen wäre nach deiner Logik der Q6600OC gerade mal 14% langsamer als ein 3770K (der fast den gleichen Takt hat, wie der Q6600OC, dazu noch Turbo und HT). Kurzum, das KANN einfach nicht sein. Allenfalls erreicht er die Leistung eines i7 920/i5 750, was der Leistung eines Phenom 965 entspricht und somit mit den neusten Tests einordbar macht.

@Solomon, ja das ist gut, Spaßkeks. Du hast 25 % zuwachs an FPS bekommen, bei einem q9550@3,6 und einem i5 @ 4,5.
Was sollen immer diese Vergleiche bei den erheblichen Taktunterschieden? Dein Fazit fällt zudem noch positiv aus. Für mich ist das eine lächerlich geringe Leistungssteigerung, bei Betrachtung der Anschaffungskosten.

Trotzdem, die Ivy's und Sandy's haben immens mehr Pro-Takt-Leistung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark/CPU/Test/

Ein q6600@3,6 wird langsamer, als ein i5-750@ stock sein. Lohnen wird sich der Kauf einer neuen GPU aber allemal. Eine neue Grafikkarte brauchst du doch in jedem Fall. Warum nicht einfach kaufen und testen?

Als ich meinen alten q9300 mit einer gtx 680 gepaart habe (cpu auf 3,5Ghz OC) hat in den meisten fällen die cpu limitiert.. Nach dem upgrade auf i7 2700k limitiert nun die Gtx680 auf fullhd mit max details... Würde mir auch erst ne neue Graka kaufen da das am meisten Fps in games bringt und später dann wenns wirklich nichtmehr reicht oder die CPU zu stark limitiert noch nen neuen Prozessor+Board.

Mfg Taico

Hallo,

also sollte ich mir nun zuerst eine neue GPU kaufen ? Oder doch lieber CPU usw. und später ne GPU ? Die Aussagen gingen in bei Richtungen ! Ich würde auch am liebsten jetzt alles verkaufen aber ich denke dafür gibt es nicht mehr viel...

CPU : Q6600
MoBo. Asus P5E Deluxe
Ram: Mushkin 4 GB 8500er
GPU: Gtx 460 @ 850mhz Stable + EK WaterBlock + Nickel Backplate !

Mhh aber eine Alternative zur GTX 670 sehe ich nicht wirklich ! Und die GTX 660 kommt erst noch... Die GTX 680 lohnt den Aufpreis nicht

Kauf Dir die 670, wirst sehen, das bringt schon was. Ich zumindest bereue den Kauf nicht. Und falls in einem Jahr tatsächlich deine CPU nicht mehr reichen sollte, kannst Du ja immer noch ein neues Board, RAM und CPU kaufen. Ich behaupte, die GTX460 stösst innerhalb eines Jahres eher an ihre Grenzen als die CPU...

Wer mehr fps/BQ will kauft primär nur eine neue Grafikkarte (wie im Namen ja schon zu erkennen).
Wenn die CPU limitiert, stell einfach solange weiter Bildqualitätsmodi hinzu, bis diese nichtmehr limitiert - ganz einfach :P
Ich würd auch ne GTX 690 zu deiner CPU hinzustecken (mal überspitzt formuliert) - und dann halt an der Grenze des machbaren Downsamplen und SSAA-en.

Es gibt nur ganz wenige spezielle Fälle, wo die CPU nicht stark genug sein kann. Schau deine Software an, das können wir nicht beurteilen.

Graka bringt mehr zumal du für deine "alte" auch noch ein paar € machen kannst. Also das Leistungsplus ist bei einer Grafikkarte heutzutage sicher größer als bei einer neuen CPU. Allerdings ist der Preisverfall bei Grafikkarten höher. Also wenn du jetzt eine GPU kaufst, ist zu erwarten, dass sie nächstes Jahr deutlich weniger kostet. CPUs sind aber (wegen fehlender Konkurrenz und verlangsamter Entwicklung) eher preisstabil. Finanziell macht also CPU vielleicht mehr Sinn, leistungsmäßig eher GPU. Zumindest meine Meinung.

Wieder mal die große CPU-GPU Diskussion.

Hab ichs überlesen oder hat der TE noch nicht mal erwähnt was denn gezockt wird?

CPU Killer: Anno, Skyrim, GTA4, BF3 Multi und wenige andere --> Da wirst du ein CPU Upgrade spüren.

GPU Killer: Die meisten anderen games, entsprechende Bildqualität vorausgesetzt --> Dort juckt die CPU weniger.

Sag mal was gespielt wird, alles andere ist lustiges Dahinraten mit sinnfreien Vergleichen.

Naja,
es ist vollkommen egal wie man nun die einzelnen Ratings auf CB versucht für einen Q6600 der auf 3,6 GHz läuft zu deuten. Fakt ist bei mir hat es in Spielen sehr wenig aus gemacht, der Umstieg auf den neuen Prozessor.
Ich spiele meistens Anno 1404 (selten), Titans Quest, jetzt Diablo 3, Just Cause 2, Civ 5, Dunegeons und Minecraft. Immer mit vollen Details soweit es möglich ist in 1920x1200. Und der Umstieg hat mir nur ein paar FPs mehr gebracht.
Somit würde ich empfehlen erst eine neue Grafikkarte zu kaufen, und falls dann ein Spiel irgendwo nicht laufen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, kannst du immer noch eine neue CPU mit allem drumherum kaufen.

Oha... ich habe MEINE Meinung kund getan. Was ich geschrieben habe, hat sich so und nicht anders bei MEINEM System abgespielt, als ich SELBST aufgerüstet habe. Ich "benchmarke" sehr gerne und habe selbst schon Tests online gestellt, in denen es um den Vergleich bei Aufrüstungen (vorher nachher) ging.

Das kann man so akzeptieren, oder auch nicht. ronrebell hat recht, dass es sehr wichtig ist, was man spielen möchte.

Was bei mir auch sehr geholfen hat, war ein Upgrade auf eine SSD als Speicher. Hat nicht viel mit Grafik oder CPU zutun, aber bei den günstigen Preisen kann man da auch zugreifen. Windows bootet in 15 Sekunden und bei BF3 ist man immer als erster auf der Map, und kann in die Fahrzeuge steigen... ;)

Solomon schrieb:
Was bei mir auch sehr geholfen hat, war ein Upgrade auf eine SSD als Speicher. Hat nicht viel mit Grafik oder CPU zutun, aber bei den günstigen Preisen kann man da auch zugreifen. Windows bootet in 15 Sekunden und bei BF3 ist man immer als erster auf der Map, und kann in die Fahrzeuge steigen... ;)

Na toll, mich setzt BF3 konsequent dort ab, wo der Weg zum ersten Fahrzeug meiner Wahl am Weitesten ist. Da hilft mir auch eine SSD nicht :freak: :D:D:D

Sagt, ich habe ein recht ähnliches Setup wie der Threadersteller, allerdings läuft mein Q6600 nur mit 3GHz, dafür hab ich eine GTX 560 Ti (stock, no OC).

Auch ich überleg mir grad ne GTX 670, wobei ich gestehen muss, dass die 560 eigentlich alle Spiele (von den "neueren" Arkham City, Assassin's Creed Serie, GTA IV, LA Noire, geplant: Mass Effect 3 (obwohl ich mich zu Origin nicht recht durchringen kann)) recht brav bewältigt, aber ich mir gern "was neues" kaufen würde.

Früher oder später (noch in diesem Leben, also in den nächsten Monaten) steht dann vermutlich auch der Sockelwechsel auf IVY an, die Frage ist nur, glaubt ihr, dass ich bei den oben genannten Games eine Performance-Steigerung merken werde oder wäre es mehr das Gefühl, "was neues", aktuelles zu haben?

Danke und liebe Grüße

Georg