Q6600 @ 3,4GHz am nächsten Tag setzt sich das BIOS zurück.

wupi

Vice Admiral
Hi, nachdem mein Q6600 einige Monate ohne Probleme auf 3GHz lief, wollte ich den jetzt noch ein wenig höher takten.
Gesagt getan, er läuft jetzt auf 3,4 GHz bei 1.35V mehr geht absolut nicht.
Laufen tut er stabil ,keine Fehler oder abstürze bei Prime und beim zocken.
Nun ist mir aufgefallen das wenn ich über Nacht den Rechner aus hatte, der Rechner beim einschalten bis zum Speichertest kommt und dann aus und wieder an geht und er wieder auf Standard Takt läuft also 2,4 GHz.
Jetzt hab ich schon den Speicherkontroller und den FSB 0,1V mehr Saft gegeben, aber ich habe das selbe Problem.
Den Speicher hab ich jetzt nochmal 0,1V mehr gegeben, vielleicht bringt das ja was.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Q6600 @ 3,4GHz 1,35V
RAM: Vollbestückung 4 x GEiL 800Mhz @ 945MHz 5-5-5-18 entschärfte settings.
Gigabyte P35-DS3 Bios F12

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=331199

Takte ihn doch mal runter auf 3,o oswe 3,2 und schau ob das Problem dann immer noch besteht.

Wenn er mit den normalen Taktraten am nächsten Tag fahren würde, hät ich gesagt das die BIOS Batterie leer ist, aber wenn du sagtst das er eien AN AUS Bug hat.

Könnte auch am MB liegen ist ja das bekannte Problem beim GB P35 DS3.

Ich glaub An und Aus Bug ist das auch nicht wirklich, den hab ich wenn ich den Speicherteiler auf 2,4 stelle dann geht er kurz an und sofort wieder aus ohne das man auf den Bildschirm was sieht.

Takt ihn mal runter und sag bescheid wie es dan ausschaut.

Werd ich heute abend mal machen, morgen wissen wir mehr. ;)

Am Besten erstellst du im Bios ein Profil mit den OC Einstellungen, dann musst du nicht immer alles wieder einstellen. Probier sonst mal, das Bios auf eine ältere Version zurückzuflashen, hab ich auch gemacht da es bei den neuen Versionen des öfteren zu Komplikationen beim Übertakten kommt. Ich kann dir momentan nicht auswendig sagen welche ich verwende, aber ich werds heute abend hier Posten, sobald ich von der Arbeit zurück bin. Es ist eine Übung mit der DS3 Serie aber es geht, es braucht halt Geduld ;)

Mit den alten f6er BIOS bin ich nur bis 3,1GHz gekommen, aber sag mal bitte Bescheid was du drauf hast. :)

Ich glaube ich habe das F2....bin mir aber nicht 100% sicher! Schau später nach!

Ich hab gestern abend nochmal die gleichen Settings geladen die am morgen probleme gemacht haben und nur den FSB gesenkt damit die CPU auf 3,2GHz läuft.
Heute morgen hatte ich keine Neustarts.

Das ist schön zu hören, dann lass ihn so laufen und schau ob viell. doch noch Probleme auftreten.

Werde den mal auf 3,3GHz stellen, mal schauen was er morgen dazu sagt.
Irgendworan muss das ja liegen. :freak:

Zurück
Oben